Panther – 2te Grafikkarte geht nur noch mit 8 bit/256 Farben

alb70

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
hi

meine grafikkarte vodoo 3 fx funktioniert nur noch mit 8 bit sw und 256 Abstufungen das sieht grausig aus und das unter panther unter 10.2.6 war alles in butter.

weiss jemand ob man da treiber braucht oder sowas... (hoffe das setzt sich nicht fort ansonsten ist panther echt gelungen)

wäre euch für eine antwort sehr dankbar

grüsse

volker
 
grafikkarte die 2te

hi nochmal

hat denn keiner probleme mit einer 2ten Grafikkarte? unter Panther?

Welche funktionieren denn mit einem G4 400 MHZ AGP-Grafik mit Panther. muss keine tolle qualität sein nur zweitbildschirm eben.

grüsse

volker
 
ja meine zweite karte (ati rage pro 128) - im jänner gekauft - funktioniert überhaupt ned!
ein driver update für diese karte gibt ned …
ich weiss leider (derweilen) auch keinen ausweg

sorry
 
2te grafikkarte unter panther es ist zum heulen

Original geschrieben von wuschx
ja meine zweite karte (ati rage pro 128) - im jänner gekauft - funktioniert überhaupt ned!
ein driver update für diese karte gibt ned …
ich weiss leider (derweilen) auch keinen ausweg

sorry
 

hi an alle

die odysee geht weiter, habe mir eine ims3d:

Typ: display
Bus: PCI
Steckplatz: SLOT-C
Hersteller: IXMicro (0x10e0)
Geräte-ID: 0x9135
Versions-ID: 0x0001

gekauft (ebay) und es heisst diese seien von apple ab werk eingebaut worden und nun kann ich kein monitore anordnen anwählen aber im system profiler wird die karte erkannt.
es ist zum kotzen da ich einen 2ten monitor unbedingt brauche.

es handelt sich hierbei wie gesagt um einen PPC G4 AGP 400 MHZ

kann mir irgendjemand einen tipp geben was man da tun kann? warten auf das nächste update oder wieder zurück zu jaguar ? (ich will meinen panther behalten)

bin für jede hilfe dankbar!


:mad:
 
probiers mal damit, hat bei mir funktioniert (g4 mit 3dfx 2000)

If you have a video card that worked under Jaguar but now refuses to function under Panther, try the following ... booted from Panther, open the Terminal application and type in the following (you can cut and paste if you like):

sudo nvram boot-args="romndrv=1"

Enter your admin password when requested. Reboot and your card will hopefully work. This has worked on older ATI, Formac and other cards that do not have the proper firmware. Saved me about $600 buying an SGI MultiLink adapter on eBay to get my Proformance 3 to work with an SGI 1600SW.
 
-bash-2.05b$ erde an terminal ich spring gleich ausm fenster

Original geschrieben von chaka
probiers mal damit, hat bei mir funktioniert (g4 mit 3dfx 2000)

If you have a video card that worked under Jaguar but now refuses to function under Panther, try the following ... booted from Panther, open the Terminal application and type in the following (you can cut and paste if you like):

sudo nvram boot-args="romndrv=1"

hi chaka
danke für den tipp, hab jetzt ein problem mit dem terminal da in dem fenster vom terminal immer die meldung (auch wenn ich ein neues shell-fenster öffne):
-bash-2.05b$
erscheint und wenn ich die zeile von dir reinkopiere will er ein passwort und mein benutzerpasswort (das ich auch beim z.B. softwareinstallieren eingeben muss) lässt er nicht gelten danach nur immer wieder -bash-2.05b$
-bash-2.05b$
-bash-2.05b$ -bash-2.05b$ usw...

ich gebs bald auf und geh wieder zurück zum "lahmen aber funktionierenden jaguar"

grüsse volker
 
Du musst dann das Passwort eines Benutzers eingeben, der den Computer verwalten darf.

Michi
 
Re: 2te grafikkarte unter panther es ist zum heulen

Original geschrieben von alb70
 

hi an alle

die odysee geht weiter, habe mir eine ims3d:

Typ: display
Bus: PCI
Steckplatz: SLOT-C
Hersteller: IXMicro (0x10e0)
Geräte-ID: 0x9135
Versions-ID: 0x0001

kann mir irgendjemand einen tipp geben was man da tun kann? warten auf das nächste update oder wieder zurück zu jaguar ? (ich will meinen panther behalten)

bin für jede hilfe dankbar!


:mad:
 

Bei mir hat es mit der TwinTurbo von IXMicro genau so funktioniert:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=19447&highlight=twinturbo


gruss
i-lancer
 
2te grafikkarte geht wieder unter panther

Original geschrieben von chaka
probiers mal damit, hat bei mir funktioniert (g4 mit 3dfx 2000)

If you have a video card that worked under Jaguar but now refuses to function under Panther, try the following ... booted from Panther, open the Terminal application and type in the following (you can cut and paste if you like):

sudo nvram boot-args="romndrv=1"

Enter your admin password when requested. Reboot and your card will hopefully work. This has worked on older ATI, Formac and other cards that do not have the proper firmware. Saved me about $600 buying an SGI MultiLink adapter on eBay to get my Proformance 3 to work with an SGI 1600SW.
 


hi und dank an alle

es geschehen noch zeichen und wunder die 2te grafikkarte geht wieder aber erst 3 tage später nachdem ich die ominöse textzeile in das terminalfenster getippt hatte. ich hab da die energisparfunktion in verdacht als ich die umgestellt bzw. eingeschaltet hatte konnt ich auf einmal wieder meine beiden monitore ansteuern.
egal sei es wie es will ich bin wieder glücklich mit meinem schnurrenden panther.

servus und ade

volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von chaka
probiers mal damit, hat bei mir funktioniert (g4 mit 3dfx 2000)


sudo nvram boot-args="romndrv=1"

Tausend Dank an Dich! Das funktioniert!
Hätte mir fast heulend ne neue Karte gekauft,
aber dank dir lebt meine olle Zweitkarte
(Formac ProPerformance III) auch wieder im Panther.

Gruß,
Marcus
 
Re: 2te grafikkarte unter panther es ist zum heulen

Original geschrieben von alb70
 

hi an alle

die odysee geht weiter, habe mir eine ims3d:

Typ: display
Bus: PCI
Steckplatz: SLOT-C
Hersteller: IXMicro (0x10e0)
Geräte-ID: 0x9135
Versions-ID: 0x0001

gekauft (ebay) und es heisst diese seien von apple ab werk eingebaut worden und nun kann ich kein monitore anordnen anwählen aber im system profiler wird die karte erkannt.
es ist zum kotzen da ich einen 2ten monitor unbedingt brauche.

es handelt sich hierbei wie gesagt um einen PPC G4 AGP 400 MHZ

kann mir irgendjemand einen tipp geben was man da tun kann? warten auf das nächste update oder wieder zurück zu jaguar ? (ich will meinen panther behalten)

bin für jede hilfe dankbar!


:mad:
 
 
Re: 2te grafikkarte unter panther es ist zum heulen

javascript:smilie('clap')
Original geschrieben von alb70
 

Vielen Dank für die Hilfe beim Zweitmonitor_FORMAC_Problem.

Gruß Kay
 
Zurück
Oben Unten