Panther 10.3.7

air wastl schrieb:
sorry versteh nicht ganz was du meinst ???

dann solltest du dich einmal kund tun WAS du überhaupt mit deinem ADC anstellen darfst und was nicht!
 
TAOG schrieb:
dann solltest du dich einmal kund tun WAS du überhaupt mit deinem ADC anstellen darfst und was nicht!
Was hat er denn falsch gemacht? Oder darf man einfach keine Informationen darüber rausgeben?
 
mail und iChat Problemlösung

ratti schrieb:
- Trage deine lokale IP in /etc/hosts ein (Der DNS des armen Mannes. :) )
Etwa so:
192.168.0.3 computername

Hallo,

ich hab das ausprobiert und es hat wirklich geholfen. Mail und iChat starten wieder schnell (unter 3 sec). Danke für den Tip. Damit spart man sich die Änderung des IP-Bereichs, die man auf allen Rechnern vornehmen müsste. Achja meine Konfiguration: iBook, OS X 10.3.7, Draytek 2500We, IP-Bereich 192.168.1.x, statische IP-Adressen

also nochmal einfach zusammengefasst:

$ sudo vi /etc/hosts

und dann die eigene IP und den Rechnernamen eintragen.
eure IP findet ihr in den Netzwerkeinstellungen oder so:

$ ifconfig | grep "inet 192.168"
Ergebnis:
inet 192.168.1.14 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.1.255
_________^ das ist die gesuchte IP

bei mir sieht die /etc/hosts dann so aus:

##
# Host Database
#
# localhost is used to configure the loopback interface
# when the system is booting. Do not change this entry.
##
127.0.0.1 localhost
255.255.255.255 broadcasthost
::1 localhost
192.168.1.12 r2d2 #anderer Rechner im lokalen Netz
192.168.1.11 maristan #anderer Rechner im lokalen Netz
192.168.1.14 ibook #<--- das ist die entscheidende Zeile ******

(Achja nochwas: ihr solltet euren Rechner nicht "localhost" nennen und eure IP ist auch nicht die 127.0.0.1 sondern eben 192.168.x.x) ;)

gruss
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe vielleicht habe ich in diesem Fred sogar das letzte Wort. ;)

Da ich mir einen G5 zugelegt habe und wurde mein PB G4 neu
aufgesetzt. Noch sind werden keine Schriften mit dem Fontbook verwaltet.
Ohne dieses startet das System in Sekundenschnelle! Jetzt haben wir
definitiv die Ursache gefunden für die extrem lange Bootzeit seit 10.3.6.

Weiter ist mir aufgefallen, das ich seit 10.3.7 keinen Root mehr im
Anmeldefenster habe. Weder beim G5 noch beim PB. Irgendwie schlecht.
Ich weiss jetzt nicht, ob das ein generelles Problem ist.

Ich hätte den gerne wieder. ;)
 
Das mit dem Root gehört meines Wissens so (ab 10.3.7)
 
... wenn das seit 10.3.7 standardmäßig so ist,
- er läßt sich weiterhin im Netinfo-Manager aktivieren -
wie kann man sich im Falle des Falles entsprechend
anmelden?
 
tja wenn ich im Anmeldefenster jetzt noch "Andere"
hätte dann wärs gut - ist baer nicht! kopfkratz
 
Du gibst einfach root als Benutzername in das freie Feld ein. Habs grad eben probiert. Dabei hab ich gemerkt, daß ich noch gar kein Kennwort für root definiert hatte :)
 
... der "Andere" war ausgeschaltet,
dank eines Tipps per PN habe ich den
den per Cocktail reanimiert. Aber der
Rechner bootet nicht unter Root.
Der ist aktiviert, Passwort gesetzt.

Seltsam ... hmm kopfkratz
 
Hast Du denn auch in den Systemeinstellungen unter Benutzer die Anmeldeoptionen so eingestellt, daß Du einen Namen beim Anmelden angeben musst? (Anmeldefenster enthält Namen und Kennwort). Da kannst Du doch dann root angeben.

Edit: Oder verstehe ich Dich falsch und Du willst, daß nach einem Neustart automatisch sich der root anmeldet?
 
Zuletzt bearbeitet:
klar schon, ich habe ja den "Anderen" mit der Möglichkeit
root und Passwort eingeben ... aber?!
 
Bist Du sicher, daß der root nach einem Neustart überhaupt noch aktiv ist?
Ich nicht.
 
Dr. NoPlan schrieb:
hehe vielleicht habe ich in diesem Fred sogar das letzte Wort. ;)

ähem, nicht ganz. mein senf hat ja auch noch gefehlt:

klar, wenn mehrere hundert schriften beim booten ins system eingeladen werden, dauert das natürlich.
mein arbeitskollege hatte auch abartig lange bootzeiten von über sechs minuten. unter x.3.3, -4, 5, 6 und sieben. bis er sich dann endlich mal suitcase gegönnt hat. seither ist sein knecht wieder fix wie nix.

p.s.: congratulations zum g5 :)
 
Macs Pain schrieb:
Bitte? Wie denn das? OS X ist doch in <20sec. hochgefahren...


verstehe auch nicht, was ihr alle für probleme habt ?
nicht nachvollziehbar :p
 
JTR schrieb:
verstehe auch nicht, was ihr alle für probleme habt ?
nicht nachvollziehbar :p

Ja diese Probleme haben offensichtlich nur User, die 10.3.7 installiert und einen Router benutzen.
Aus Deinen Daten ist ersichtlich, dass Du OSX 10.3.5 verwendest. Da gibt es diese Probleme nicht.
Ich habe mein System auch wieder von 10.3.7 auf 10.3.5 zurückgesetzt. Seitdem habe ich absolut keine Probleme mit Startschwierigkeiten etc.
 
Für die Router Probleme (lange startzeit von i-net programmen) gibts jetzt wohl ne Lösung. muß es aber erstmal ausprobieren.

:rolleyes:

bei 2 leuten gehts aber schon.

:)
 
Ich hatte das Problem mit meinem Linksys Router auch. Ich habe jetzt einfache die IP meines Ibooks in die /etc/hosts (wie hier schon erläutert) und jetzt geht es bei mir recht flüssig! :)
 
Zurück
Oben Unten