Panter lässt kein Passwort nicht zu

gustavgans

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2003
Beiträge
781
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem unter OS 10.3.5 (iBook G4):

Ich habe ein Benutzerpasswort und möchte das gerne löschen. Ändern lässt der Panter zu, löschen leider nicht.
Ich bin als Admin angemeldet, die Fehlermeldung ist wie folgt:
Zuerst die übliche Warnung, dass ohne Passwort jeder mit meinem Computer machen könne, was er will, dann gehts los.

"Sie können ihr Kennwort nicht durch das angegebene Kennwort ersetzen. Ihr Kennwort enthält zuwenige Zeichen. Verwenden Sie bitte ein längeres Kennwort."

Kennt jemand dieses Problem und die Lösung dazu?

Vielen Dank und Gruss
Gustav
 
falls du nur beim hochfahren kein passwort eingeben willst, klick auf anmeldeoptionen und dann automatisch anmelden als ***.

kein passwort is nicht (soweit ich weis)
 
Hi,

ich habe genau das gleiche Problem.
(EDIT) HATTE, das gleiche Problem.

Lösung:
- zweiten Benutzer abmelden
- admin anmelden
- Systemeinstellung -> Benutzer -> Passwort aus den Zeilen löschen
- Meldung, ob wirklich löschen, bestätigen
- Meldung, dass Schlüsselbund-Kennwort nicht gelöscht werden konnte, auch bestätigen
:: es konnte nur das Schlüsselbund-Kennwort nicht gelöscht werden, das Anmeldekennwort sehr wohl
- den zweiten Benutzer anmelden
- Gehe zu Finde -> Programme -> Dienstprogramme -> Schlüsselbund -> oben Icon "Freigeben" klicken
- bei Meldung altes Kennwort eingeben
- Menü Bearbeiten -> Kennwort ändern -> altes Kennwort eingeben -> kein Neues und OK klicken

Fertig


Es wurde also das Kennwort zum anmelden und das vom Schlüsselbund gelöscht.


Bodo
 
Zuletzt bearbeitet:
gustavgans schrieb:
Kennt jemand dieses Problem und die Lösung dazu?

Das ist kein Problem.

Ein Problem wäre ein Admin-Account ohne Kennwort.

Ich hoffe du weißt was du tust.

Und wenn du deinen Internetanschluß anschließend beibehältst, kann man auf deinem Rechner Tango tanzen.

Und das alles nur weil du zu faul bist mal eine Eingabe auf deiner Tastatur zu machen. Du schließt abends dein Auto auch nicht ab weil du morgens sowieso damit wieder los mußt, stimmts?
 
gustavgans schrieb:
Kennt jemand dieses Problem und die Lösung dazu?

Potzblitz! So etwas ist mir auch noch nicht untergekommen. Jemand der ein Unix ohne Passwort nutzen möchte! :rolleyes:

Gib dem System was es möchte, und stelle auf automatische Anmeldung. Ich will dann aber keine Beschwerden hören, wenn sich jemand an deinem Mac zu schaffen macht. Du hast ihn dazu eingeladen. ;)
 
Ein Kennwort für Anmeldung und Schlüsselbund dürfte reichlich wenig mit der Internetverbindung zu tun haben.
Oder bin ich da falsch informiert?
Meines wissens ist das Kennwort lediglich für die lokale Anmeldung, nicht wahr?
Anders sieht das innerhalb eines Netzwerkes aus. Ein Punkt für euch.

Des weiteren wäre da noch eine Firewall (auch innerhalb des Netzwerkes) und ggf. ein Router der auch entsprechend konfiguriert ist.


Bitte sagt mir, wenn ich falsch liege.
 
Lynhirr schrieb:
Du hast ihn dazu eingeladen. ;)
Naja, derjenige muss ja bei der Passwortabfrage (die nach wie vor erscheint) darauf kommen, daß das Passwort "gar keins" lautet. Und ob es da noch einen Sicherheits-Unterschied zu 1234 (und was sonst noch gerne als "Passwort" gewählt wird) gibt, sei mal dahingestellt.
 
Hey,

also ihr geht davon aus, dass jemand aus dem eigenen Netzwerk auf den Rechner gehen könnte? Ist das richtig?

Voraussetzung dafür wäre auber auch, dass in der Firewall "Personal File Sharing" einrichtet bzw. einhakt, was bei mir normalerweise nicht der Fall ist.
Dazu noch, dass es überhaupt andere Rechner im Netzwerk gibt.

Und @LYNHIRR:
Was ist so tragisch gerade unter Unix kein Paawort zu haben.
Mal abgesehen von dem Zugriff über's eigene Netzwerk.

Schönen ersten Advent wünsch' ich!
 
dackel schrieb:
...
Voraussetzung dafür wäre auber auch, dass in der Firewall "Personal File Sharing" einrichtet bzw. einhakt, was bei mir normalerweise nicht der Fall ist.
...
Da befindest Du Dich - zumindest teilweise - im Irrtum.
Voraussetzung wäre, dass ein beliebiger Serverdienst läuft, der Verbindungen annimmt.
Auf der anderen Seite hast Du allerdings wieder recht, da am Mac solche Dienste nur dann laufen, wenn man sie auch irgendwie startet (wobei die Systemeinstellung Sharing nur eine von verschiedenen Möglichkeiten ist.). ;)
 
Nenne mir bitte mal ein Beispiel für "einen beliebigen Serverdienst läuft, der Verbindungen annimmt".


Lasst uns mal Nägel mit Köpfen machen ...

Wie ist es möglich, dass man über eine klassische Internetverbindung auf einen anderen Rechner kommt, der eine aktivierte Firewall hat und kein Anmeldepasswort hat?

Bodo
 
dackel schrieb:
Nenne mir bitte mal ein Beispiel für "einen beliebigen Serverdienst läuft, der Verbindungen annimmt".
...
Na zB. ftp, NFS, telnet usw. - das sind imho alles Nägel mit Köpfen.
Klar, dass auch die entsprechenden Ports offen sein müsse.

Aber wie gesagt, diese Dienste laufen unter OS X alle nur dann, wenn man sie auch aktiv einrichtet - wissentlich oder unwissentlich, zB durch irgendwelche Share- oder Freeware aus dem Internet. Grundsätzlich ist es auch unter OS X möglich sich mit ner Freeware eine backdoor "einzufangen", die sogar u. U auch die Firewall von innen aushelben kann (z. B. über die Standard "established"-Regel oder durch Einführen einer eigene Regel).

Ich will damit keine "Panik" schüren; der Mac ist in der IMHO deutlich sicherer als Windows, aber nicht unverwundbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was hat das mit dem Anmeldepasswort zu tun?

Ich glaube nicht wirklich viel.
Den via telnet etc. wird ja nicht wirklich das Anmeldepasswort abgefragt - wenn überhaupt irgendeins.

Wenn Du schon die DOSen erwähnst. Bei windows wäre ich um einiges unruhiger.
 
dackel schrieb:
Und was hat das mit dem Anmeldepasswort zu tun?

Ich glaube nicht wirklich viel.
Den via telnet etc. wird ja nicht wirklich das Anmeldepasswort abgefragt - wenn überhaupt irgendeins.
...
Ja welches denn sonst ?
 
Zurück
Oben Unten