Panorama Stativ

S

Sasch2104

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Hi

Seid 2 Wochen bin ich besitzer einen Canon 360D.und wollte mich mal mit Panorama Fotografie beschäftigen. Welches Stativ kann man den da empfehlen ?? Welche Software für den MAc ?? Oder doch lieber auf einem PC ??
 
Sasch2104 schrieb:
Welche Software für den MAc ?? Oder doch lieber auf einem PC ??

'Hugin' ist Open Source und gibt's für Mac und PC, liefert perfekte Ergebnisse wenn man schon etwas Erfahrung hat.
Profistative mit Panoramakopf gibts für sehr viel Geld im Fachhandel; ich nutze das Stativ einer Laser-Wasserwaage aus dem Baumarkt für 15€ mit einem selbst gebauten Nodalpunkt-Adapter. Was das ist (und weitere Tipps) hier:

rnick
 
Aha Selbstgebaut klingt gut und vorallem Bezahlbar - kannst du mir da etwas mehr drüber sagen ?? Hast du schon viele Panorama Bilder gemacht - könntest du mir da ewas zeigen ?? Möchte mal sehen wie gut man das hinbekommt mit Selbstgebauten sachen
 
Sasch2104 schrieb:
Aha Selbstgebaut klingt gut und vorallem Bezahlbar -

so sieht meine Billiglösung aus (sorry für die miese Bildqualität, aber meine Digicam ist ja gerade im Bilde...)
@sasch2104 ich schicke dir mal ein Bild, dass ich mit Hugin gemacht habe



edit: bekomme gerade mein Bild nicht hochgeladen...
 
zweiter Versuch, mein Billigstativ - geht super mit meiner Digicam...


der Clou ist, das sich das Objektiv dabei um sein optisches Zentrum dreht. Wir alles in dem Link oben erklärt...
 

Anhänge

  • panohead.jpg
    panohead.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 117
Sieht ja ganz gut aus - kannst du mir sagen welche Teile man da brauch und wo man die herbekommt ?? Könntest du mir mal ein beispiel Bild an svolk@edv-24.net senden ??
 
es geht lediglich darum, die kamera so zu montieren, dass die drehachse des stativs mit dem brennpunkt der kamera übereinstimmt.
damit wenn du das ding drehst, der Point Of Vision sich nicht bewegt, nur dreht.
das ist bei digicams die position des CCD chips.

dann brauchste noch markierungen für 15 oder 20 grad drehungen, um nachher gut zusammenzukleistern zu können.
 
Ich habe mir heute ein Stativ von Cullmann geholt
so eins wie hier Stativ
Mal ausprobieren. Will noch eine Wasserwaage holen die man in den Blitzschuh machen kann. ABer wie berechne ich den jetzt die Teilung bei zB einer Brennweite von 75 ?? Wieviele Bilder muß ich den da machen und in welchem Winkel abstand ??
 
meine Panos habe ich mit PTMac gemacht. Hardware war Nikon D70 auf Einbein mit Wasserwaage vom Baumarkt und selbstgebastelter Klemme. Ich mache nur 4 Aufnahmen alle 90Grad eine das ist gut abschaetzbar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten