Panorama erstellen / Bilder stitchen in Photoshop CC 2015.5

DrHook

DrHook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
3.039
Reaktionspunkte
933
Wertes Forum,
eine Frage zum oben genannten Thema: Ist das mit dem Programm überhaupt (noch) möglich? In der Hilfefunktion habe ich nichts dazu gefunden, "Photomerge" war ebenfalls nicht in Sicht und die Suche bei Google brachte nur Hinweise zu älteren PS-Versionen ans Tageslicht.
Dank euch
Hook
 
Das geht nicht mehr?
 
Servus Veritas!
Ich kann's ehrlich gesagt auch nicht wirklich glauben und denke, dass ich einfach an der falschen Stelle suche...
Aber die Hilfefunktionen bringt wirklich nichts zum Vorschein und von den verschiedenen Photomerge-Optionen auch kein Spur.
Mich irritiert, dass ich hier noch eine uralte Version von Elements habe und dort finde ich alles unter dem Reiter "Datei".
Ratlos der Fotograf ist (oder betriebsblind)
Cheers
Hook


Edit: jetzt wurde mir gerade dein verlinktes Video angezeigt. Ich hatte nur Videos gefunden, die sich auf ältere PS-Versionen bezogen. Ich schau's mir morgen mal an - bereits jetzt: Danke!
 
Ich hab mal geschaut: Datei - Automatisieren - Photomerge
Habe aber kein Material dazu da ;)
 
............
 
Zuletzt bearbeitet:
Photoshop CC war und ist mir zu teuer, ich lehne das Prinzip des Abomodells ab. Die Möglichkeiten des Stitchens mit Photoshop Elements waren mir zu eingeschränkt (obwohl PSE nicht schlecht ist). Daher arbeite ich nun mit PTGui, das weit mehr Möglichkeiten zum stitchen bietet, dafür aber auch eine steile Lernkurve braucht.

Ein gutes Panorama-Forum, aber wenig bekannt, findet sich hier:
http://www.panorama-forum.net/wbb/index.php?page=Index

Gruß
Blaubeere
 
Photoshop CC war und ist mir zu teuer, ich lehne das Prinzip des Abomodells ab. Die Möglichkeiten des Stitchens mit Photoshop Elements waren mir zu eingeschränkt (obwohl PSE nicht schlecht ist). Daher arbeite ich nun mit PTGui, das weit mehr Möglichkeiten zum stitchen bietet, dafür aber auch eine steile Lernkurve braucht.

Ein gutes Panorama-Forum, aber wenig bekannt, findet sich hier:
http://www.panorama-forum.net/wbb/index.php?page=Index

Gruß
Blaubeere

Kommt drauf an, 11,89€ für ein tägliches Werkzeug, beruflich genutzt, sind nun echt nicht viel. Das sind 126 Monate Nutzung zur Boxversion, als 12 1/2 Jahre. Aber warum noch zusätzlich 80-150€ ausgeben, wenn PS das ja kann. Soviel kostet PS im Jahr.
 
Kommt drauf an, 11,89€ für ein tägliches Werkzeug, beruflich genutzt, sind nun echt nicht viel. Das sind 126 Monate Nutzung zur Boxversion, als 12 1/2 Jahre. Aber warum noch zusätzlich 80-150€ ausgeben, wenn PS das ja kann. Soviel kostet PS im Jahr.

Die Rechnung sieht für einen Privatnutzer anders aus. Früher habe ich alle paar Jahre ein Photoshop-Update für 550 DM gemacht, was heute rund 281 EUR sind. Den Betrag zahle ich bei PS CC bereits in zwei Jahren. Die CC ist also teurer. Und wenn ich das Abo mal nicht mehr will, dann sind auch alle meine PS-Dateien nicht mehr brauchbar, falls ich die nicht vorher in ein anderes Format exportiert habe. Ich bin also auf Gedeih und Verderb der Willkür Adobes ausgesetzt.

Die 150 EUR für PTGui habe ich ausgegeben, weil ich damit Kugelpanoramen erstellen kann. PTGui bietet da deutlich mehr Möglichkeiten als PSE. Wie das bei PS CC ist, weiß ich nicht, vermute aber, dass die Panoramafunktion auch nicht besser ist als die von PSE.

Gruß
Blaubeere
 
Aber du musstest PS ja auch erst einmal kaufen, das muss ja mit in die Rechnung. Warum man TIFFs und PSDs nur mit PS öffnen können sollte, erschließt sich mir nicht. Bei InDesign sieht das anders aus.
 
Und wenn ich das Abo mal nicht mehr will, dann sind auch alle meine PS-Dateien nicht mehr brauchbar, falls ich die nicht vorher in ein anderes Format exportiert habe.

Nur zur Info: Der Graphicconverter kann PSD mit Erhalt aller Ebenen öffnen.
 
Du hast ja Recht, für Photoshop habe ich vor über 20 Jahren mal richtig viel Geld ausgegeben. Nun aber benötige ich keinen Boliden wie PS mehr. Es gibt andere Programme, die für meinen Bedarf ausreichen und die ich nicht mieten muss.

Wenn ich ehrlich bin, würde ich am liebsten noch mit meinem alten PS 5.5 arbeiten, aber das läuft halt nicht mehr auf den Intel-Macs.
 
Ist auch für die meisten Privatanwender zu überdimensioniert und erfordert dann auch wieder teure Hardware. Im Grunde hat sich ja nicht viel geändert, die gängigen Werkzeuge gab es damals ja schon. Du hast ja heute schon mit der CS6 und aktuellen OS X Versionen Probleme.
 
Ja so ist das leider. Man macht ein Betriebssystem-Update (vielleicht weil man es wegen eines anderen Problems machen muss) und schon funktioniert eine andere Software nicht mehr. Ich hasse diese Update-Spiralen. Weshalb kann der Scheiß einfach nicht mal 10 Jahre laufen?
 
Ich musste auch auf von 10.9 auf 10.10, da ich Capture One 9 nutzen wollte... leider.
 
Oh, Zensur im Forum, wie ich sehe. Ich hatte das böse S-Wort ausgeschrieben und es wurde durch Sternchen ersetzt.
 
Vielleicht kehren wir wieder zum ursprünglichen Thema zurück. Der TS weiß nun ja, wo er die Photomergefunktion bei PS CC findet.

Mein Hinweis auf PTGui war für all die gedacht, welche sich für die Erstellung von Panoramen interessieren. Meine ersten, einfachen Panoramen habe ich mit Photoshop Elements gemacht und das brachte meist gute Ergebnisse. Bei Kugelpanoramen nimmt man dann aber besser spezielle Software. Mit der OpenSource Hugin kam ich überhaupt nicht zurecht, die habe ich schnell wieder gelöscht. Das nächste, was ich versuchte, war eine Demo von PTGui, die mich gleich überzeugte. Als Alternative kommt wohl auch Autopano in Betracht, das habe ich aber nie getestet. Wem die Möglichkeiten von PSE oder PS CC ausreichen, braucht natürlich keine speziellen Programme.
 
Vielleicht kehren wir wieder zum ursprünglichen Thema zurück. Der TS weiß nun ja, wo er die Photomergefunktion bei PS CC findet.

Mein Hinweis auf PTGui war für all die gedacht, welche sich für die Erstellung von Panoramen interessieren. Meine ersten, einfachen Panoramen habe ich mit Photoshop Elements gemacht und das brachte meist gute Ergebnisse. Bei Kugelpanoramen nimmt man dann aber besser spezielle Software. Mit der OpenSource Hugin kam ich überhaupt nicht zurecht, die habe ich schnell wieder gelöscht. Das nächste, was ich versuchte, war eine Demo von PTGui, die mich gleich überzeugte. Als Alternative kommt wohl auch Autopano in Betracht, das habe ich aber nie getestet. Wem die Möglichkeiten von PSE oder PS CC ausreichen, braucht natürlich keine speziellen Programme.

Hast Recht - bin (mal wieder) etwas klüger...
Dank an alle!
Mir ging es nicht um Panoramen im eigentlichen Sinne, sondern um Gesamtansichten größerer Objekte, die ich aus mehreren Aufnahmen stitchen möchte.
 
Dafür reicht die Photomergefunktion von PSE bzw. PS CC völlig aus.
 
Zurück
Oben Unten