Panicerror beim PowerBook G4 15''

sutanod

sutanod

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2004
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Hi there

Mein geliebtes PowerBook macht beim Start panicerror.
An RAM liegts nicht: getestet.
An Festplatte auch nicht: passiert auch, wenn Start via externe Festplatte.

Wenn ich die SHIFT-Taste gedrückt halte, startet der Mac, mit Verlust einiger Funktionen.

Kostenvoranschlag Reparatur: mehr als ein neuer...

Hat mir jemand einen Tipp, was die Ursache ist, und vor allem, was zu tun ist (ausser einen neuen kaufen).

Grüss
s
 
Hallo.

Blöde Idee. Aber versuch doch einfach das System noch mal komplett neu aufzuspielen.

So long.

Alex
 
system neu aufspielen

an sich gute idee. aber leider: :'-( auch schon gemacht.
vermutlich ein hardwarefehler. aber weshalb startet das PB mit gedrückter Shift-Taste?
 
Afaik werden bei gedrückter shift taste nur die nötigsten treiber und kernel extensions geladen. Vllt irgend ne externe Hardware angeschlossen die den stress machen könnte? Oder die AirPort Karte (falls vorhanden)?
 
...

Hallo sutanod,

befindet sich in Library/Logs/ eine Datei panic.log? Erstmal mit error starten lassen und dann nach dem Neustart mit Shift die Datei suchen.

Gruß Andi
 
Airport-Karte

Externe HW ist sonst nicht dran, Airport-karte ist eingebau. Könnt evtl. diese sein -kann ich die selbander entfernen?
 
Schonmal die Hardwaretest-CD probiert?
 
Ich checke mal.
 
Hardware-Test-CD

Habe von der externen Laufplatte aus ALSOFt laufen und reapieren lassen. Ergibt nichts Neues. Was für eine CD meinst du?
 
Ist bei Powerbooks keine Hardwaretest-CD bei? Bei meinem iBook lag eine bei. Ist weitgehend unbedruckt, außer einem Apple-Logo und dem Schriftzug „Apple Hardware Test“ sowie den Hinweis dass man die CD einlegen und beim starten „c“ drücken soll.
 
Hardware-Test-CD

Ah, diese. Ich versuche sie mal von extern laufen zu lasssen. Wenn ich eine CD mit "c" starte, kommt auch panicerror.
 
Hmm. Wenn der Rechner nicht einmal mehr von CD bootbar ist es mit Sicherheit ein Hardwaredefekt. Hast du keine Garantie mehr?
 
Hardwaredefekt

Ja, ziemlich sicher ein hardwaredefekt. Ich nehme an, das rührt von einem Sturz her: meine trampelige Kollegin ist über das Kabel gestolpert und hat das PB runtergerissen. Kein unmittelbarer Defekt. erst jetz, 3 Monate später - Panic-error. garantie drei jahre, aber läuft nich unter garantie, da dies als sturzschaden gewertet wird.
 
Falls Du irgendwie rausfinden kannst, was genau an Deinem Powerbook hinüber ist, hier ist u.a. das Apple Service Manual für Dein Powerbook zu finden.
Sprich die Anleitung zum Zerlegen und Austauschen von Teilen.




EDIT: Versicherung Deiner Kollegin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versicherung

ich hoffe ja sehr, dass die zahlt....
 
guck doch mal, ob nicht einfach steckbare sachen, wie das ram usw locker sind...
 
Zurück
Oben Unten