hamsteralex
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Mein Late 2015er iMac lief jetzt ca. 8 Monate völlig problemlos mit einer 1TB-SSD von SanDisk in einem TB2-Gehäuse als Systemplatte. Seit gut 2 Monaten habe ich aber massive Probleme mit dieser Konstellation.
Für die externe SSD-Lösung habe ich mich aus Performance-Gründen entschieden. Der iMac war eine Ausgeburt an Langsamkeit.
Das Problem ist folgendes: Der iMac ist nicht mehr aus dem Ruhezustand aufgewacht. Der Bildschirm blieb schwarz obwohl ich den Eindruck hatte, dass da irgendwelche Prozesse vor sich gehen. Weiterhin wurde er häufig aufgrund eines Problems(Panic) neu gestartet. Weiterhin konnte es mir nach dem ersten Start passieren, dass sich der iMac einfach aufhängt hatte und ausgeschaltet werden musste.
Aus den Panic-Reports kann ich leider nicht wirklich herauslesen, wo es hakt. Hier mal ein typische Report:
Das NVRAM/PRAM sowie SMC habe ich schon mehrfach zurückgesetzt. Brachte alles keinen Erfolg.
Dann habe ich mir einen Gastbenutzer auf dem System eingerichtet. Ich wollte sehen, ob es evtl. ein Problem meines Accounts ist. Aber auch hier kam eine Panic nach der anderen.
Dann hatte ich das TB2-Gehäuse von Buffalo, in dem die SSD sitzt, in Verdacht. Also die SSD versuchsweise in ein normales USB3-Gehäuse rein und angeschlossen. Aber auch hier kam eine Panic nach der anderen.
Vesuchsweise hängt nun eine kleine SSD in dem Buffalo-Gehäuse mit einem völlig neu installierten macOS(Mojave) an dem iMac. Bislang keine einzige Panic, kein Aufhängen und der iMac erwacht auch völlig normal aus dem Ruhezustand auf.
So langsam keimt in mir der Verdacht, dass die SanDisk-SSD einen Schlag weg hat. Ich bin nur leider noch nicht darauf gekommen, wie ich das überprüfen kann. Angeblich hat die SSD eine Garantie von 3 Jahren und ich hätte gerne ein oder zwei Fakten/Gründe für eine Reklamation.
Insgesamt bin ich mit meinem Latein am Ende und frage deshalb hier mal nach ein paar Hinweisen...
Alex
Für die externe SSD-Lösung habe ich mich aus Performance-Gründen entschieden. Der iMac war eine Ausgeburt an Langsamkeit.
Das Problem ist folgendes: Der iMac ist nicht mehr aus dem Ruhezustand aufgewacht. Der Bildschirm blieb schwarz obwohl ich den Eindruck hatte, dass da irgendwelche Prozesse vor sich gehen. Weiterhin wurde er häufig aufgrund eines Problems(Panic) neu gestartet. Weiterhin konnte es mir nach dem ersten Start passieren, dass sich der iMac einfach aufhängt hatte und ausgeschaltet werden musste.
Aus den Panic-Reports kann ich leider nicht wirklich herauslesen, wo es hakt. Hier mal ein typische Report:
Code:
Anonymous UUID: E857C99E-204F-2D8F-3450-09763507D4DB
Tue Oct 1 03:12:29 2019
*** Panic Report ***
panic(cpu 1 caller 0xffffff800d2bc42f): initproc exited -- exit reason namespace 2 subcode 0xa description: none
uuid info:
0x11a182000 uuid = <dfc3c4af-6f97-3b34-b18d-7dcb23f2a83a>
0x10a894000 uuid = <bbd445b6-fba9-3a9c-828f-a112f63e2080>
Thread 2 crashed
RAX: 0x0000000000000000, RBX: 0x000000010a8e2068, RCX: 0x000000010a8df000, RDX: 0x000000010a8e2088
RSP: 0x0000700002294300, RBP: 0x00007000022943a0, RSI: 0x000000010a8e2078, RDI: 0x000000010a894000
R8: 0x000000010a894ae8, R9: 0x0000000000000d0e, R10: 0x0000000000000010, R11: 0x0000000000000206
R12: 0x0000000100010ce3, R13: 0x0000000000001eb0, R14: 0x000000010a8e4748, R15: 0x000000010a894000
RFL: 0x0000000000010246, RIP: 0x00007fff7c13db7f, CS: 0x000000000000002b, SS: 0x0000000000000023
Thread 0: 0xffffff802058b520
0x00007fff7c278126
0x00007fff7c101ede
0x0000000000000000
Thread 1: 0xffffff8021f8da40
0x00007fff7c29329e
0x00007fff7c0f4de6
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0x00007fff7c3323fd
0x00007fef00000000
Thread 2: 0xffffff8024241a40
0x00007fff7c13db7f
0x00007fff7c13da07
0x00007fff7c13d8d1
0x00007fff7c19ab2a
0x000000010a8a4ce3
0x000000010a8a4324
0x00007fff7c0f263d
0x00007fff7c0f4de6
0x00007fff7c103f42
0x00007fff7c0f8792
0x00007fff7c0f9396
0x00007fff7c1016ed
0x00007fff7c332611
0x00007fff7c3323fd
0x0000000000070507
Thread 3: 0xffffff80254b8a40
0x00007fff7c275bfe
0x00007fff7c3323fd
0x0000000000000000
Thread 4: 0xffffff802212ba40
0x00007fff7c275bfe
0x00007fff7c3323fd
0xffffffffffffff00
Mac OS version:
18G103
Kernel version:
Darwin Kernel Version 18.7.0: Tue Aug 20 16:57:14 PDT 2019; root:xnu-4903.271.2~2/RELEASE_X86_64
Kernel UUID: C41337A1-0EC3-3896-A954-A1F85E849D53
System model name: iMac16,1 (Mac-A369DDC4E67F1C45)
EOF
Model: iMac16,1, BootROM 229.0.0.0.0, 2 processors, Intel Core i5, 1,6 GHz, 8 GB, SMC 2.31f36
Graphics: kHW_IntelHDGraphics6000Item, Intel HD Graphics 6000, spdisplays_builtin
Memory Module: BANK 0/DIMM0, 4 GB, DDR3, 1867 MHz, 0x80CE, 0x4B3445364533303445452D45474346202020
Memory Module: BANK 1/DIMM0, 4 GB, DDR3, 1867 MHz, 0x80CE, 0x4B3445364533303445452D45474346202020
AirPort: spairport_wireless_card_type_airport_extreme (0x14E4, 0x155), Broadcom BCM43xx 1.0 (7.77.61.2 AirPortDriverBrcmNIC-1305.8)
Bluetooth: Version 6.0.14d3, 3 services, 27 devices, 1 incoming serial ports
Network Service: Wi-Fi, AirPort, en1
PCI Card: pci1b21,612, AHCI Controller, Thunderbolt@195,0,0
Serial ATA Device: APPLE HDD HTS541010A9E662, 1 TB
Serial ATA Device: INTEL SSDSA2CW120G3, 120,03 GB
USB Device: USB 3.0 Bus
USB Device: USB to ATA/ATAPI Bridge
USB Device: Elements 10B8
USB Device: Bluetooth USB Host Controller
USB Device: FaceTime HD Camera (Built-in)
USB Device: MEDION Drive-n-go
Thunderbolt Bus: iMac, Apple Inc., 27.1
Thunderbolt Device: HD-PATU3, BUFFALO INC., 3, 5.1
Das NVRAM/PRAM sowie SMC habe ich schon mehrfach zurückgesetzt. Brachte alles keinen Erfolg.
Dann habe ich mir einen Gastbenutzer auf dem System eingerichtet. Ich wollte sehen, ob es evtl. ein Problem meines Accounts ist. Aber auch hier kam eine Panic nach der anderen.
Dann hatte ich das TB2-Gehäuse von Buffalo, in dem die SSD sitzt, in Verdacht. Also die SSD versuchsweise in ein normales USB3-Gehäuse rein und angeschlossen. Aber auch hier kam eine Panic nach der anderen.
Vesuchsweise hängt nun eine kleine SSD in dem Buffalo-Gehäuse mit einem völlig neu installierten macOS(Mojave) an dem iMac. Bislang keine einzige Panic, kein Aufhängen und der iMac erwacht auch völlig normal aus dem Ruhezustand auf.
So langsam keimt in mir der Verdacht, dass die SanDisk-SSD einen Schlag weg hat. Ich bin nur leider noch nicht darauf gekommen, wie ich das überprüfen kann. Angeblich hat die SSD eine Garantie von 3 Jahren und ich hätte gerne ein oder zwei Fakten/Gründe für eine Reklamation.
Insgesamt bin ich mit meinem Latein am Ende und frage deshalb hier mal nach ein paar Hinweisen...
Alex