Panic, Panic, Panic...kann es an der externen System-SSD liegen?

hamsteralex

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Mein Late 2015er iMac lief jetzt ca. 8 Monate völlig problemlos mit einer 1TB-SSD von SanDisk in einem TB2-Gehäuse als Systemplatte. Seit gut 2 Monaten habe ich aber massive Probleme mit dieser Konstellation.

Für die externe SSD-Lösung habe ich mich aus Performance-Gründen entschieden. Der iMac war eine Ausgeburt an Langsamkeit.

Das Problem ist folgendes: Der iMac ist nicht mehr aus dem Ruhezustand aufgewacht. Der Bildschirm blieb schwarz obwohl ich den Eindruck hatte, dass da irgendwelche Prozesse vor sich gehen. Weiterhin wurde er häufig aufgrund eines Problems(Panic) neu gestartet. Weiterhin konnte es mir nach dem ersten Start passieren, dass sich der iMac einfach aufhängt hatte und ausgeschaltet werden musste.

Aus den Panic-Reports kann ich leider nicht wirklich herauslesen, wo es hakt. Hier mal ein typische Report:

Code:
Anonymous UUID:       E857C99E-204F-2D8F-3450-09763507D4DB

Tue Oct  1 03:12:29 2019

*** Panic Report ***
panic(cpu 1 caller 0xffffff800d2bc42f):  initproc exited -- exit reason namespace 2 subcode 0xa description: none

uuid info:
 0x11a182000    uuid = <dfc3c4af-6f97-3b34-b18d-7dcb23f2a83a>
 0x10a894000    uuid = <bbd445b6-fba9-3a9c-828f-a112f63e2080>

Thread 2 crashed

RAX: 0x0000000000000000, RBX: 0x000000010a8e2068, RCX: 0x000000010a8df000, RDX: 0x000000010a8e2088
RSP: 0x0000700002294300, RBP: 0x00007000022943a0, RSI: 0x000000010a8e2078, RDI: 0x000000010a894000
R8:  0x000000010a894ae8, R9:  0x0000000000000d0e, R10: 0x0000000000000010, R11: 0x0000000000000206
R12: 0x0000000100010ce3, R13: 0x0000000000001eb0, R14: 0x000000010a8e4748, R15: 0x000000010a894000
RFL: 0x0000000000010246, RIP: 0x00007fff7c13db7f, CS:  0x000000000000002b, SS:  0x0000000000000023

Thread 0: 0xffffff802058b520
    0x00007fff7c278126
    0x00007fff7c101ede
    0x0000000000000000

Thread 1: 0xffffff8021f8da40
    0x00007fff7c29329e
    0x00007fff7c0f4de6
    0x00007fff7c103f42
    0x00007fff7c0f8792
    0x00007fff7c0f9396
    0x00007fff7c1016ed
    0x00007fff7c332611
    0x00007fff7c3323fd
    0x00007fef00000000

Thread 2: 0xffffff8024241a40
    0x00007fff7c13db7f
    0x00007fff7c13da07
    0x00007fff7c13d8d1
    0x00007fff7c19ab2a
    0x000000010a8a4ce3
    0x000000010a8a4324
    0x00007fff7c0f263d
    0x00007fff7c0f4de6
    0x00007fff7c103f42
    0x00007fff7c0f8792
    0x00007fff7c0f9396
    0x00007fff7c1016ed
    0x00007fff7c332611
    0x00007fff7c3323fd
    0x0000000000070507

Thread 3: 0xffffff80254b8a40
    0x00007fff7c275bfe
    0x00007fff7c3323fd
    0x0000000000000000

Thread 4: 0xffffff802212ba40
    0x00007fff7c275bfe
    0x00007fff7c3323fd
    0xffffffffffffff00


Mac OS version:
18G103

Kernel version:
Darwin Kernel Version 18.7.0: Tue Aug 20 16:57:14 PDT 2019; root:xnu-4903.271.2~2/RELEASE_X86_64
Kernel UUID: C41337A1-0EC3-3896-A954-A1F85E849D53
System model name: iMac16,1 (Mac-A369DDC4E67F1C45)

EOF
Model: iMac16,1, BootROM 229.0.0.0.0, 2 processors, Intel Core i5, 1,6 GHz, 8 GB, SMC 2.31f36
Graphics: kHW_IntelHDGraphics6000Item, Intel HD Graphics 6000, spdisplays_builtin
Memory Module: BANK 0/DIMM0, 4 GB, DDR3, 1867 MHz, 0x80CE, 0x4B3445364533303445452D45474346202020
Memory Module: BANK 1/DIMM0, 4 GB, DDR3, 1867 MHz, 0x80CE, 0x4B3445364533303445452D45474346202020
AirPort: spairport_wireless_card_type_airport_extreme (0x14E4, 0x155), Broadcom BCM43xx 1.0 (7.77.61.2 AirPortDriverBrcmNIC-1305.8)
Bluetooth: Version 6.0.14d3, 3 services, 27 devices, 1 incoming serial ports
Network Service: Wi-Fi, AirPort, en1
PCI Card: pci1b21,612, AHCI Controller, Thunderbolt@195,0,0
Serial ATA Device: APPLE HDD HTS541010A9E662, 1 TB
Serial ATA Device: INTEL SSDSA2CW120G3, 120,03 GB
USB Device: USB 3.0 Bus
USB Device: USB to ATA/ATAPI Bridge
USB Device: Elements 10B8
USB Device: Bluetooth USB Host Controller
USB Device: FaceTime HD Camera (Built-in)
USB Device: MEDION Drive-n-go
Thunderbolt Bus: iMac, Apple Inc., 27.1
Thunderbolt Device: HD-PATU3, BUFFALO INC., 3, 5.1

Das NVRAM/PRAM sowie SMC habe ich schon mehrfach zurückgesetzt. Brachte alles keinen Erfolg.

Dann habe ich mir einen Gastbenutzer auf dem System eingerichtet. Ich wollte sehen, ob es evtl. ein Problem meines Accounts ist. Aber auch hier kam eine Panic nach der anderen.

Dann hatte ich das TB2-Gehäuse von Buffalo, in dem die SSD sitzt, in Verdacht. Also die SSD versuchsweise in ein normales USB3-Gehäuse rein und angeschlossen. Aber auch hier kam eine Panic nach der anderen.

Vesuchsweise hängt nun eine kleine SSD in dem Buffalo-Gehäuse mit einem völlig neu installierten macOS(Mojave) an dem iMac. Bislang keine einzige Panic, kein Aufhängen und der iMac erwacht auch völlig normal aus dem Ruhezustand auf.

So langsam keimt in mir der Verdacht, dass die SanDisk-SSD einen Schlag weg hat. Ich bin nur leider noch nicht darauf gekommen, wie ich das überprüfen kann. Angeblich hat die SSD eine Garantie von 3 Jahren und ich hätte gerne ein oder zwei Fakten/Gründe für eine Reklamation.

Insgesamt bin ich mit meinem Latein am Ende und frage deshalb hier mal nach ein paar Hinweisen...

Alex
 
hast du schon mal die SSD überprüft?
dateisystem und SMART werte?
bei so frühen panics könnte man fast von defekten dateien ausgehen.
 
hast du schon mal die SSD überprüft?
Äh...was meinst Du damit genau? Ich habe mal das Festplattendienstprogramm(FDP) und auch die Hardware-Diagnose/-Test laufen lassen. Hat aber alles kein Ergebnis erbracht.
dateisystem und SMART werte?
Wie könnte ich das Dateisystem überprüfen? Wie komme ich an die SMART-Werte ran? Ich bekomme im FDP leider immer nur angezeigt, dass SMART nicht unterstützt wird.
bei so frühen panics könnte man fast von defekten dateien ausgehen.
Hast Du ne Idee wie ich die genau oder zumindest annähernd verorten könnte? Bei sowas dürfte es am sinnvollsten sein, die SSD komplett platt zu machen und einen sauberes und frisches System aufzuspielen. Die wichtigen Sachen liegen bei mir auf der internen Platte die nur noch als Datengrab genutzt wird.
 
Wie könnte ich das Dateisystem überprüfen? Wie komme ich an die SMART-Werte ran? Ich bekomme im FDP leider immer nur angezeigt, dass SMART nicht unterstützt wird.
Hast Du ne Idee wie ich die genau oder zumindest annähernd verorten könnte? Bei sowas dürfte es am sinnvollsten sein, die SSD komplett platt zu machen und einen sauberes und frisches System aufzuspielen. Die wichtigen Sachen liegen bei mir auf der internen Platte die nur noch als Datengrab genutzt wird.

die SMART werte kannst z.b. mit der testversion von drivedx auslesen.
bevor du halt platt machst und neu aufsetzt, solltest du halt mal den hardware zustand der SSD abfragen.
sonst machst dir die arbeit für nichts.
 
So...das kam bei dem Test mit DriveDx raus...sieht für mich nach einem Problem aus...
Bildschirmfoto 2019-10-02 um 00.35.30.png


Irgendwie schaut das nach einer bald sterbenden Platte aus...
 
Ich habe mit dem DriveDx-Bericht einen Support-Anfrage bei SanDisk gestellt und bekomme die SSD getauscht.

Ich werde wohl 20 EUR in eine Lizenz von DriveDx investieren...
 
falls du im terminal tippen kannst, helfen dir die smartmontools auch kostenlos ;)
 
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