panic(cpu 2 caller........DSMOS: SMC returned incorrect key......

toptac

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2017
Beiträge
9
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,

ich habe bei meinem Macbook Air 11" 2013 beim booten eine Fehlermeldung
Die Suche im Netz brachte keine Ergebnisse.
Der Hardwaretest verlief erfolgreich ohne Fehlermeldungen.
Das gerät hatte keinen Wasserschaden oder Ähnliches.

Kann mir jemand hierzu was sagen?
 
Bootet das MacBook denn, oder bleibt es mit der Panic-Meldung stehen? (Ich vermute mal, letzteres)

DSMOS steht für "Don't steal Mac OS" und ist ein Treiber, der den SMC-Chip überprüft. Damit will Apple verhindern, dass MacOS auf anderen Rechnern als den eigenen läuft (allerdings weitgehend erfolglos, weil das darunterliegende Darwin Open Source ist und man die Abfrage mittels FakeSMC-Treiber umlenken kann). In deinem Fall ist wohl etwas mit dem SMC-Chip nicht in Ordnung - ein Fall für die Apple-Werkstatt.
 
Vielen Dank für die kurze Info.
Nach dieser Fehlermeldung bootet der Mac neu, immerwieder. Ladebalken steht bei ca. 2/3
Ich würde ja gern ein Foto von der Fehlermeldung hochladen, weiß aber nicht wie :(
 
Du kannst natürlich nochmal eine Wiederherstellung probieren, am besten testweise auf einer externen Platte. Wahrscheinlich reicht es schon, einfach nur die Internet-Recovery zu starten, denn dabei wird ja auch ein MacOS gebootet. Wenn er dann läuft, musst du das OS auf der internen SSD neu aufspielen. Ansonsten -> Werkstatt.
 
In die Wiederherstellungskonsole komme ich ja garnicht erst rein, da nach 2/3 Ladebalken der Fehler kommt und das Gerät neu bootet.
Hilft es einen neuen SMC Chip einzulöten?
 
Schwer zu sagen, ob Löten helfen würde. Aber heute wird bei Reparaturen gar nichts mehr gelötet, da wird das ganze LogicBoard getauscht. Ganz billig wird es also nicht.
 
Genau das will ich vermeiden. 400-500 Euro für ein Board bedeutet Totalschaden
Der SMC Chip kostet 15 Euro
 
Abgesehen davon, dass der Chip aiuf der Platine wahrscheinlich in SMD-Technik aufgelötet ist und man zum Ersetzen wirklich gute Lötkenntnisse braucht, handelt es sich bei dem Chip per se meines Wissens um eine Art Mikrocontroller. Damit er korrekt arbeitet, gehört auch noch eine (Apple-eigene) Firmware dazu - ohne die wird dir ein 15-Euro-Chip wenig nützen. Sieht für mich also nach Totalschaden aus, so doof das auch ist. Aber vielleicht hat ja noch jemand hier eine andere Idee...
 
So, hab noch das gleiche Board mit einem Defekt da gehabt und den SMC-Chip dort raus und getauscht. Perfekt. Keine Fehlermeldung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc7
Cool - ist der Chip denn gesockelt? Erzähl doch mal, was man da genau machen muss.

Mit einem exakten Ersatz-Chip hast Du natürlich das Firmware-Problem elegant umgangen :)
 
Der Chip ist SMD verlötet. Aber war kein Problem, hab ja Equipment da ;)
Eine SMD Heißluft Entlötstation und schon lösst sich der Chip. Beim neu einlöten muß man aber natürlich auf den korrekten sitz achten
Die Chips bekommt man aber auch im Netz mit passender Firmware zum Board
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc7
Ist der SMC-Chip nicht sogar in BGA-Technik verlötet? Coole Aktion! :D
 
ja, wenn man es aber ein paar mal gemacht hat, geht es ganz gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Klasse. Habe schon ewig keinen Loetkolben mehr in der Hand gehabt. Ich weiss noch, wie ich in den 80ern an Atari STs rumgeloetet und Chips getauscht habe! Da schuettelt's mich jetzt regelrecht... ;)
 
naja, wie gesagt, ein normaler Lötkolben geht da nicht, da die Lötpunkte unter dem Chip sitzen. Geht nur im Heißluftverfahren.
Da aber die umliegenden Bauteile auch heiß werden, muß man natürlich sehr vorsichtig sein, dass diese nicht abgehen
 
Mit so Spezialwerkzeug habe ich nie was am Hut gehabt. Aber geil ist das schon, wenn man mit sowas umgehen kann und sich das auch traut! Ich haette da mittlerweile viel zu viel Schiss, was kaputt zu machen. Nun ja, kaputt ging der Scheiss damals auch, aber da hat es mich weniger gejuckt. ;)
 
im alten Macbook pro haben die Chips ja noch normale Füße, da ist das wirklich easy. Aber die neuen ab ende 2013 und alle Mac Air haben auch die neuen Chips
 
Ja, der Preis der immer kleineren Chips und Boardgroessen... Muss ja alles immer flacher und kleiner werden. ;)
 
Zurück
Oben Unten