Panasonis HDC HS100 - Ziel: GUTER Workflow

A

Axeguitar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2008
Beiträge
736
Reaktionspunkte
25
Hallo Macuser,

morgen steht ein kleines Projekt auf dem Drehplan, in dem wir die oben genannte Kamera verwenden wollen, da wir an die DV-Kameras unseres Jugendsenders am WE nicht mehr rankommen.

Folgendes Problem:

Final Cut Express zeigt die Dateien per Loggen und Übertragen an, es erscheint aber eine Fehlermeldung (ist bei Apple im Forum schon bekannt, anscheindend aber noch keine Lösung vorhanden).
Also hab ich testweise Material mit iMovie überspielt, klappt wunderbar. Nur da hiermit die Bearbeitung ein Graus ist, möchte ich das nun in FCE bearbeiten.

Gibt es eine Möglichkeit, das nötige Rendern, wenn ich die Dateien (von iMovie in FCE importiert) in die Timeline ziehe, zu verhindern !? Wenn ich eine Mini-DV Kamera per FCE überspiele, fällt das ja auch weg. Das ist sonst einfach zu nervig da das Rendern zu lange dauert.

Und könnt ihr mir die VorEinstellungen nennen, die ich in FCE vornehmen musss, um ein Maximum an Qualität rauszuholen?

Gruß

Axeguitar
 
..
Gibt es eine Möglichkeit, das nötige Rendern, wenn ich die Dateien (von iMovie in FCE importiert) in die Timeline ziehe, zu verhindern !? ..

aus iM09 mittels Bereitstellen/XML FCE .. übergeben
und in FCE natürlich die Sequenz einstellen auf die clip Einstellungen, 1080 oder 720 oder watt auch imma ihr da genommen habt..
 
aus iM09 mittels Bereitstellen/XML FCE .. übergeben
und in FCE natürlich die Sequenz einstellen auf die clip Einstellungen, 1080 oder 720 oder watt auch imma ihr da genommen habt..

Achso hört sich einfach an ^^

Kannst du mir ein kleines Tool sagen, mit dem ich die Videoinformation (Codec, etcs.) auslesen kann? VLC streikt genau bei diesen Dateien (kein passender Codec, medieninformationen zeigen nix an).
Das Ding ist, das in FCE die Dateien in die Breite gezogen werden (über XML) und ein Rendern immer noch erforderlich ist.
 
..
Kannst du mir ein kleines Tool sagen, mit dem ich die Videoinformation (Codec, etcs.) auslesen kann?

http://mediainfo.massanti.com/
läuft aber nicht unter 10.6. ..

.. Das Ding ist, das in FCE die Dateien in die Breite gezogen werden (über XML) und ein Rendern immer noch erforderlich ist.

.. wie ich schrub: Deine FC-Sequenz muss richtig eingestellt sein; ist die Quelle 4:3 und die Sequenz 16:9 => breitgezogen.. stell FCE auf 4:3 wird nix verzerrt..
 
Quelle ist 16:9.
Es funktioniert immer noch nicht. Unter Objekteinstellungen sagt mir FCE, dass die Auflösung 1440 x 1080 ist.

Mediainfo gibt folgendes von sich:

*** MediaInfo Mac // Plain text file report
2009-08-30 17:26:00 +0200
Information for File: clip-2009-07-03 16;34;41.mov

General / Container Stream # 1
Total Video Streams for this File -> 1
Total Audio Streams for this File -> 1
Video Codecs Used -> icod
Audio Codecs Used -> PCM
File Format -> MPEG-4
Play Time -> 20s 928ms
Total File Size -> 339 MiB
Total Stream BitRate -> 136 Mbps
Encoding Library -> Apple QuickTime
Video Stream # 1
Codec (Human Name) -> icod
Codec (FourCC) -> icod
Frame Width -> 1 920 pixels
Frame Height -> 1 080 pixels
Frame Rate -> 25.000 fps
Total Frames -> 523
Display Aspect Ratio -> 16/9
QF (like Gordian Knot) -> 2.592
Video Stream Length -> 20s 920ms
Video Stream BitRate -> 134 Mbps
Video Stream BitRate Mode -> VBR
Video Stream Size -> 335 MiB (99%)
Video Stream Title -> Apple Video Mediensteuerung / Apple Alias-Datensteuerung
Date of Original Encoding -> UTC 2009-08-16 21:41:35
Audio Stream # 1
Codec -> PCM
Codec (FourCC) -> sowt
Audio Stream Length -> 20s 928ms
Audio Stream BitRate -> 1 536 Kbps
Audio Stream BitRate Mode -> CBR
Number of Audio Channels -> 2
Sampling Rate -> 48.0 KHz
Bit Depth -> 16 bits
Audio Stream Size -> 3.83 MiB (1%)
Audio Stream Title -> Apple Ton Mediensteuerung / Apple Alias-Datensteuerung
Date of Original Encoding -> UTC 2009-08-16 21:41:35

Kannst du mir damit weiterhelfen?
 
Den SD/SDHC Chip mit einem aktuellen USB-Chipkartenleser direkt auf die HD kopieren. Von dort die Clips in FCE importieren. Bei FCP geht das - ausprobieren. Die Sequenz vorher auf AIC oder ein anderes gewünschtes Format einstellen und das ganze rendern.

P.S.: in iMovie werden die Clips in ein Apple eigenes Format umgerechnet. Dieses arbeitet mit einer anamorphen Einstellung. Falls man solch einen Clip anderweitig verarbeiten möchte, muss man in den Einstellungen "anamorphotisch 16:9" oder ähnlich anwählen. In Final Cut Pro ist das so und in FCE wohl ähnlich. Der in deinem Beispiel gezeigte "iCod" Codec ist nichts anderes als der besagte Apple Intermediate Codec im anamorphen Format, wie er für iMovie verwendet wird. :cake:
 
Quelle ist 16:9.
Es funktioniert immer noch nicht. Unter Objekteinstellungen sagt mir FCE, dass die Auflösung 1440 x 1080 ist...

File Format -> MPEG-4
..
Frame Width -> 1 920 pixels
Frame Height -> 1 080 pixels
..

.. naja, da siehst du doch selbst, dass das gerendert werden muss.. ! Statt HDV (=das ist von tape! nix avchd von Platte) musst Du AppleIntermediate1080i 5o fps als Voreinstellung nehmen.. AVCHD wird von iM in 1080/AIC gewandelt..
 
.. naja, da siehst du doch selbst, dass das gerendert werden muss.. ! Statt HDV (=das ist von tape! nix avchd von Platte) musst Du AppleIntermediate1080i 5o fps als Voreinstellung nehmen..
Ich fürchte da liegst du ausnahmsweise falsch. Ich vermute, die Clips der genannten AVCHD Kamera wurden in iMovie übernommen und dort automatisch in AIC (daher iCOD Codec s.o.) umgewandelt. Das ist dann anamorphotisch. Besser wäre es, die Originalclips direkt in FCE weiter zu bearbeiten.
 
Ich fürchte da liegst du ausnahmsweise falsch. Ich vermute, die Clips der genannten AVCHD Kamera wurden in iMovie übernommen und dort automatisch in AIC (daher iCOD Codec s.o.) umgewandelt. Das ist dann anamorphotisch. Besser wäre es, die Originalclips direkt in FCE weiter zu bearbeiten.


ich lieg oft falsch.. aber:
FullHD/1080 AVCHD wird in iM auch in 1920x1080/AIC gewandelt. Und die Kamera kann das ja wohl.. 1440 wird nur beim 'alten' AVCHD genutzt, das konnte ja nicht mehr .. die 'Auflösung' ist sozusagen immer original.. bis runter zu 720 oder 480 ..

'türlich wäre es besser direkt von Cam >> FCE, aber s.o. das geht wohl nicht.. also der Umweg über XML .. was ja quasi original ist.. nur stimmt eben seine FCE Sequenz nicht,.. daher die Renderei..

saichichma.. ;)

Deine video Kompetenz ist größer als meine.. aber mit iM kenn ich mich aus.. meistens.. :D
 
Mmh...
Habe jetzt unter "Einfache Konfiguration" den einzigen HD-Standard ausgewählt, den es gibt: "HDV-Apple Intermediate Codec 1080i50". Funktionieren tut es aber immer noch nicht.

Den SD/SDHC Chip mit einem aktuellen USB-Chipkartenleser direkt auf die HD kopieren. Von dort die Clips in FCE importieren. Bei FCP geht das - ausprobieren. Die Sequenz vorher auf AIC oder ein anderes gewünschtes Format einstellen und das ganze rendern.

Ich glaub das wird nicht funktionieren, da die Cam auf Festplatte aufzeichnet.
 
Mmh...
Habe jetzt unter "Einfache Konfiguration" den einzigen HD-Standard ausgewählt, den es gibt: "HDV-Apple Intermediate Codec 1080i50". ..

spräch äch gägänn wonnt? ;)

picture.php
 
ich lieg oft falsch.. aber:
FullHD/1080 AVCHD wird in iM auch in 1920x1080/AIC gewandelt. Und die Kamera kann das ja wohl.. 1440 wird nur beim 'alten' AVCHD genutzt, das konnte ja nicht mehr .. die 'Auflösung' ist sozusagen immer original.. bis runter zu 720 oder 480 ..

'türlich wäre es besser direkt von Cam >> FCE, aber s.o. das geht wohl nicht...
Tja, wenn Du recht hast, hast Du recht. Aber wird dabei nicht jedes zweite Halbbild verworfen? Irgendwo habe ich das so hier im Forum gelesen. Es wäre also besser die Orginaldateien zu verwenden: Die Kamera hat einen USB2 Anschluss. Ich würde es wenigstens einmal probieren. Vielleicht wird sie als Laufwerk angezeigt.

P.S.: cooles Bildschirmvideo - hast Du das mit SL gemacht?
 
Tja, wenn Du recht hast, hast Du recht. Aber wird dabei nicht jedes zweite Halbbild verworfen?

komplexes Thema:
bei IMPORt bleiben alle fields erhalten; bei Anwendung von Beschleunigen, Blende und Ausblenden bleiben die fields erhalten; bei Nutzung von irgendwas anderem, zB Umblättern, Karten, Hintergründe => wird skip field als Deinterlacing angewandt auf die cips IM PROJEKT und eben auch den EXPORT.
Die Importe in den Events bleiben unberührt!
Damit auch der XML 'Export', da hier die Original IMporte plus Schnittliste transferiert werden.


.. Die Kamera hat einen USB2 Anschluss. Ich würde es wenigstens einmal probieren. Vielleicht wird sie als Laufwerk angezeigt.

P.S.: cooles Bildschirmvideo - hast Du das mit SL gemacht?

'türlich, sollte gehen!*

Nee, das ist mit Screenflow gemacht - der eingebaute Editor macht den ganzen Schnickschnack mit zoom und kringel und zipp&zapp ..

Hab aber schon screenrecordings mit QT_X gemacht.. da scheint es auf meiner ollen hardware ne Grenze bei 8fps zu geben :( .. Screenflow macht das ja komplett anders, keine limits.. aber für schnell&schmutzig völlig ausreichend, muss zZt div bug-reports verschicken, bevor ich da in english meine workflows bestottere => QT_X, knipps, fettich..

------
* mal die transatlantischen Bündnispartner befragt:
- nicht über Kamera Import gehen, sondern logen&übertragen
- dort ins Zahnrad clicken, 'Einstellungen' und 'einfaches stereo' wählen
- im selben Menu 'Cache leeren' soll wohl auch gut tun..
- und die richtige Sequenz Einstellungen.. achso, hatten wir.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich noch 4.0 und nicht 4.0.1...
Werde mal aktualisieren...
http://www.youtube.com/watch?v=YCDBuGlhv0Q


EDIT: Der zeigt mir das Update nicht über die Softwareaktualisierung an !? Was kann ich da machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun sind wir am Ziel. Hab in den Logdateien der Softwareaktualisierung mal nachgeschaut und da stand, dass ich das schonmal installiert habe.
Habe dann einfach FCE nochmal mit Appcleaner deinstalliert und neu aufgespielt. Dann hats auch mit dem Update geklappt.

Läuft jetzt alles wie es soll. Danke k_munic für deine geduldige Hilfestellung, nächstes Mal werd ich gleich die Versionsnummer vom Programm posten.

Gruß

Axeguitar

Zum Screenprogr.: Wieso soll ich es kaufen, wenn es für solche Zwecke auch mit dem Logo im Bild funktioniert ;-) !? Nutze es viel zu selten, dass es mich stören würde...
 
Zurück
Oben Unten