Panasonic TZ10 und iMovie 11 - Vollbildmodus

A

Apfelpresse

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
Ich nutze die Panasonic TZ10 (Fotokamera) für meine kurzen Urlaubsvideos, die in 720p aufgezeichnet sind. Die Videos werden in iMovie 11 mit der Größe "Voll" importiert. Schaue ich die Clips im Vollbildmodus (in Originalgröße) an, sind diese unscharf als hätten sie nur die halbe Auflösung. Der importierte Clip selbst scheint in Ordnung zu sein, denn wird der Clip im Finder mit Quicktime geöffnet, ist Bildqualität schön scharf. Ein exportiertes Projekt (HD720p) ist ebenfalls in Ordnung.
Nimmt iMovie hier im Vollbildmodus eine Optimierung für die Größe "Voll" vor und zeigt nicht die volle Auflösung an?

Importiere ich die Videos dagegen mit der Größe "Groß", so ist die Bildqualität im Vollbildmodus und mit Quicktime im Finder geöffnet identisch und gleich gut (Schärfe).

Kann das jemand bestätigen oder hat einen Tip vor mich.

Danke und Grüsse
Apfelpresse
 
Ich habe bisher noch nicht mit iMovie gearbeitet. Aber ich kann irgendwie einen Film von meiner TZ10 in dem Format .mts nicht importieren. Oder importiert du direkt von der Kamera?
 
Das ist kein Problem. Ich schließe die TZ10 über USB an und in iMovie öffnet sich ein Importfenster zur Auswahl der Videoclips.
 
... Schaue ich die Clips im Vollbildmodus (in Originalgröße) an, sind diese unscharf als hätten sie nur die halbe Auflösung. ...

iM hat eine deutlich reduzierte Wiedergabe-Qualität INNERHALB des Programms ...

Außerdem hat Dein Monitor wohl kaum nur 1280x720, sprich, iM skaliert (krumm) ... ;)
 
Hallo k_munic,

Danke für deine Antwort.

Mein Monitor hat die Auflösung 1680x1050.
Das Clip importiert mit "Voll" wird im Vollbild nicht skaliert, sondern in Originalgröße (1280x720) angezeigt. Also Clip in der Mitte und außen um noch schwarz, aber unscharf.
Der gleiche Clip mit "Groß" importiert wird in Vollbild ebenfalls nicht skaliert, sondern halt mit 960x540 angezeigt (mit noch mehr schwarzer Fläche), aber scharf.
Ist doch komisch???

Wird dann wohl so sein, das iMovie bei Clips, die in der vollen Auflösung importiert wurden bei der Wiedergabe eine reduzierte Bildqualität benutzt. Eigentlich schade, denn ich habe iMovie auch als Medienverwalter betrachtet und schaue meine Clips schon mal gerne im Vollbildmodus an. Bei der miesen Qualität jedoch importiere in lieber in 960*540, da sehen die exportierten Projekte auch gut aus.
 
Zurück
Oben Unten