Panasonic NV-GS180 und mac ?!

@Massesy:

Der Belkin-Hub ist für einen MacMini gedacht um aus EINER Firewire dann 2 zu machen und das selbe gilt dann zur Vermehrung der USB-Ports des Minis. Firewire und USB sind hier GETRENNT und haben miteinander nix zu tun (ausser dass beide im selben Gehäuse stecken). Es ist KEIN Adapter Firewire auf USB !!!

Für Dich vollkommen ungeeignet !!! Also FINGER WEG !!!

Das einzigste was Dir übrig bleibt ist:

1. Kauf Dir einen MacMini (der hat Firewire) oder ein MacBookPro (hat auch Firewire)
2. Kauf Dir einen Elgato EyeTV HYBRID, schließ die Kamera per Analog an und digitalisiere dann mit der Elgato-Software.

Hab auch das MB late 08 und auch eine DV Cam. Glaub mir: Mit dem late08 hast Du ABSOLUT KEINE MÖGLICHKEIT GÜNSTIG per Firewire zu importieren !!! Hierfür wäre dann ein Wandler von nöten der Firewire Eingang hat und USB out - Dazu wäre dann noch eine passende Software nötig (das kann iMovie nämlich nicht). Kurzum: €€€ !!!

Ich besorgte mir dann einen EyeTV Hybrid, importierte analog (Qualitätsverlust !!!) hatte danach die Nase voll und besorgte mir einen Mini. Nun hab ich endlich Qualitätsfilme... ;)

Warte einfach das Update des Minis von Apple ab was jetzt im Oktober folgen soll (Mini-Bestellungen sind derzeit bei Apple nicht drin, daher steht da eine Aktualisierung an) und schieß Dir dann einen günstigen INTEL 1,83Ghz Mini (ACHTE AUF DIE AUSSTATTUNG !!! Selbst mit großer Platte/Ram/Superdrive sollte die Kiste unter 400 kosten.)

Der genügt dann vollkommen zum digitalisieren. Dazu vielleicht noch das aktuelle Softpaket (SL/iWork/ILife), 2 GB Ram und eine 320er/500er Platte und schon hast Du einen genialen Schnittplatzrechner.

Lass die Finger von den G4 (PowerPC) Minis auch wenn sie billig zu haben sind !!! Die haben zwar auch Firewire, vertragen aber kein SL und murksen nur mit maximal 1GB RAM herum. Mag sein, dass man sie auch für Filmbearbeitung nutzen kann, aber Zukunftssicher sind eben nur die Intels...

Wenn Du mehr ausgeben willst kannst Du auch einen Mini ab 2Ghz kaufen. Der kostet halt mehr, kann aber 4 GB Ram vertragen und hat dann eine N-Vidia drin. Dafür brauchst Du dann aber einen Adapter (Firewire 800 auf 400) Ist eine Frage des Geldes...

Toitoitoi !!!

Lennet
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten! Es ist wirklich toll, dass man hier so schnell Hilfe bekommt :)
Ich denke allerdings, dass mein Resultat leider eher heißt, dass ich meine Kamera nicht benutzen kann. Denn wirklich mehr als mein MacBook kann er ja nicht und da wäre es mir dann doch zu teuer...
liebe Grüße,
Vincent
 
Zurück
Oben Unten