Panasonic NV GS 75 und andere Fragen...

McDiver

McDiver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
310
Reaktionspunkte
1
Guten Morgen und Merry Christmac,

nachdem ich gestern reich beschert wurde überlege ich nun, ob ich mir von Panasonic die NV GS 75 anschaffe.

Dafür spricht meiner Meinung nach die 3 CCD-Technik zu einem verhältnismäßig günstigen Preis. Ich hatte neulich ein älteres Panasonic-Modell (NV GS 1), also ein 1 CCD-Gerät zum Test hier und ich fand die Bildqualität (ich kenne nur aus früheren Tagen noch Video 8) gar nicht mal so ohne. Trotzdem würden mich mal die wirklichen Unterschiede der Techniken interessieren. Kann mir von euch jemand dazu etwas sagen oder gibt es irgendwo sogar Foto-Beispiele, die das ganze wirklich verdeutlichen??

Beim Media-Markt und Co. kann ich mir die Geräte zwar anschauen, aber das wars ja leider auch schon...

Und dann noch eine andere Frage:
Kann ich mit der 75er echtes 16:9-Format ansehen? Oder wird hier einfach nur 4:3 genommen und oben und unten ein schwarzer Balken dazu geknallt? Ich kenne mich eben leider mit der Technik noch nicht wirklich aus.

Vielen Dank für eure (zahlreichen) Antworten.
 
Die Zeitschrift videoaktiv hat ein Sonderheft im Angebot, dort sind alle Kameras getestet worden, auch die Panasonic-Kameras. Und dort erklären die auch die Vorteile der 3-Chip-Kameras mit Fotobeispielen. Du kannst zwar auch im Internet herumsuchen, aber manchmal lohnt sich die Investition in das gute alte Medium Zeitschrift auch.
 
eine so gute bildquali zu so einem günstigen preis findest du nur bei den 3chip modellen von panasonic.

vergleich von 1chip und 3chip cams von panasonic:
http://www.panasonic.de/technologie/3ccdCamcorder/ct_3ccdCamcorder.aspx

ich würde min. die gs120 nehmen. mit der kannst du die filme auch zum archivieren wieder aufs band zurück spielen.
besser noch die gs150. dann kannst du das bild das du z.b. mit FCP bearbeitest durch die camera durch live am TV sehen. oder du kannst filme vom computer direkt auf eine VHS spielen.
 
Wenn Du professionellen Ansprüchen genügen möchtes, bedarfs schon einer 3ccd, da die Farben hinterher klarer sind. Mit Entsprechender Software (Irgendwelche Profiprogramme) und die dazu benötigte Hochgerüstete Hardware ist das Handling am Frabausgleich dann wohl besser.
Wenn Du allerdings "nur" semiprofessionell arbeiten möchtest, ist die singel- ccd absolut ausreichend.
Was HDTV angeht steckt die Entwicklung noch in den Kinderschuhen und macht für den angehenden Spielberg erst Sinn, wenn die Hard- und die Software dazu erschwinglich wird- ich würde erstmal die Entwicklungen des Jahres 2006 noch abwarten.

Rohes Fest und fette Beute,
der Theo
 
Aber die 120er kostet wohl auch gleich wieder mehr... Mir ist grundsätzlich natürlich klar, dass ich für mehr Geld auch mehr Technik bekomme. Aber dann könnte ich auf die 120er auch wieder aufsatteln... und da drauf wieder... und wieder... und wieder... :)

Ich habe halt auch meine Preisschmerzgrenze, die ich nicht durchbrechen wollte... Daher die 75er... Aber andere Einsteigerfrage: Warum ist es so wichtig, dass ich den Film wieder auf die Cam spielen kann? Ich hab doch die DVD... oder weiss ich da was noch nicht...!? :)
 
auf dvd ist der film sehr stark komprimiert. und um das nochmal zu bearbeiten muss man den wieder zurück rechnen wobei wieder etwas verloren geht an quali. wenn man das dann nach dem bearbeiten wieder auf dvd brennt kann man spätestens dann auch den qualitätsverlust sehen.
deswegen sichert man das auf DV (im consumer-bereich) weildas ne weitaus bessere quali hat als ne dvd und weil man das ganz schnell wieder einspielen und bearbeiten kann. wenn mann z.b.einige filme hintereinander schneiden will...
 
Zur Archivierung ist meiner Meinung nach Band der DVD vorzuziehen (Qualität, Haltbarkeit).

ww
 
opbwohl auch mini dv verlustbehaftet ist wenn man es öfters rein und wieder rausspielt. aber es ist halt viel viel besser als ne dvd.
 
Gut, das leuchtet ein...

Aber ob ich wirklich gleich nen Berg Kohl mehr für die 120er ausgeben will... ich weiss nicht.... Das Problem ist hier halt leider, man spricht über ne "Black Box". Bei den ganzen "geilen Geiz-Märkten" kann ich mir die Trümmer zwar ansehen, aber wo jetzt wirklich das Bild besser oder schlechter ist, erschliesst sich einem da ja gar nicht...

Ach und nochmal auf mein Ursprungsposting:
Wie ist die Sache mit 16:9. Könnte das auch die 75er???

Meine Idee ist momentan eben: Ne Cam und dann anfangs mal mit iMovie und iDVD bißchen rumspielen und später evtl. Final Cut Express... Wobei ich da vorher noch nen neuen Mac brauche, weil mein iBook gar nicht so viel Plattenkapazität hat... :)
 
meine schwester schneidet selber mit ner alten 1chip cam von mir mit nem ibook g4. das ist schnell genug dafür. ne externe platte mit viel kapazität kostet ja auch nicht die welt.

ich kann dir diesen laden empfehlen:
http://www.redcoon.de
da kaufen ich und andere schon lange unsere elektronischen spielzeuge rund um film/foto.
 
Danke, hab ich auch schon geschaut. Da gibts die 120er gar nicht... :)

Ja, ich glaub auch, dass ich mir früher oder später fast ne externe Platte anschaffen werde, auf der dann aus Final Cut und dem Filmmaterial nichts anderes schlummert...

Ich sage mal DANKE für die Tipps. Jetzt muss ich mal wieder allein weiter schauen...

Liebe Grüße
 
Das Filmmaterial braucht bei iMovie gleich viel Platz wie bei FC - so von wegen Festplattenkapazität - ca 13 GB für eine Stunde. Gegen den Einsatz von FC auf dem iBook spricht in erster Linie die Auflösung des Bildschirms.

ww
 
äh... und meine 60 Gig-Platte im iBook... würde ich da FCE drauf spielen, wäre wohl schon Sense... :)
 
Stopp...

Ich gebe nicht auf! :)

Kann ich nun 16:9 mit der 75er oder eben nicht...!?? Auf der Panasonic-Page schweigt man sich darüber aus..... Also gehe ich wohl von NEIN aus, oder???
 
FCE-HD ist „etwas“ umfangreicher als iMovie (komplett mit Lifetype usw. glaube ich um die 4 GB).

Noch was: Externe 3,5" Platten über FW sind einiges schneller als die interne deines iBook - Erfahrung meinerseits an meinem Powerbook. ;)

ww
 
McDiver schrieb:
… Also gehe ich wohl von NEIN aus, oder???
Würde ich auch machen. ;)

Offizielle Aussage der Website: Keine Angabe.

ww
 
die 3chip camcorder nehmen ein pseudo palplus format auf.

wobei das 16:9 bild hier nicht durch eine anamorphotische optic zu 4:3 gestaucht wird sondern durch den ccd ein 16:9 bild aufgenommen und dann elektronisch gestaucht wird.

ich hab das noch nie ausprobiert, aber so stands in der anleitung so weit ich mich erinnern kann.
 
Ähm... und was heisst das nun???? :)

Es geht konkret um folgendes: Hier hängt ein großer LG-Beamer an der Decke, der sonst meine DVDs auf ne 16:9-Wand projiziert. Ich möchte halt - wenn schon denn schon - meine eigenen "Kinofilme" auch im passenden Format erleben und frage mich eben, ob ich das mit der Maschine (GS 75) kann...!?

Sony wirbt ja großspurig mit 16:9 bei Ihren Maschinen....
 
Ich habe mal eben in einem Testbericht nachgelesen: Die 75 kann Breitbildformat als Cinema, jedoch nicht "Full" aufnehmen. Ab der 140 kann die Kamera beides. Was damit genau gemeint ist, kann ich dir leider auch nicht erklären. Ich denke jedoch, dass Du mit der 140 "richtiges" 16:9 hast.

Mit welchen Begriffen Sony mogelt, kann ich dir aber auch nicht sagen. An anderer Stelle habe ich jedoch auch gelesen, dass die Zeiten, in denen Sony bei Consumer-Kameras führend war, vorbei sind und Panasonic nun an der Spitze sei.

Vielleicht hilft dir das bei der Entscheidung. Ich verweise noch mal auf das ausführliche Sonderheft (siehe zweiter Thread). Kauf es, lies es und quäle dich fortan nicht mehr ;->
 
Zurück
Oben Unten