Panasonic NV-DA1

M

macdjlazy

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2010
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ich habe einen Panasonic NV-DA1EG Camcorder, der nicht mehr funktioniert. Über ebay-kleinanzeigen könnte ich günstig an einen vorher genannten Camcorder
herankommen. Ich will alte DV-Cassetten auf meinem Mac überspielen. Habe einen Mac Pro [2010], macOS High Sierra, Version 10.13.6.
Nun meine Frage. Weiss jemand, ob man diesen Camcorder überhaupt auf diesem Mac Pro noch nutzen kann? Mit iMovie? Oder wie sonst? Braucht man evtl.
Zusatzsoftware, etc.???
Sollte jemand wirklich Ahnung haben, bitte ich um zeitnahe Antwort. Danke.
 
Ich habe einen Panasonic NV-DA1EG Camcorder, der nicht mehr funktioniert. Über ebay-kleinanzeigen könnte ich günstig an einen vorher genannten Camcorder
herankommen. Ich will alte DV-Cassetten auf meinem Mac überspielen. Habe einen Mac Pro [2010], macOS High Sierra, Version 10.13.6.
Nun meine Frage. Weiss jemand, ob man diesen Camcorder überhaupt auf diesem Mac Pro noch nutzen kann? Mit iMovie? Oder wie sonst? Braucht man evtl.
Zusatzsoftware, etc.???
Sollte jemand wirklich Ahnung haben, bitte ich um zeitnahe Antwort. Danke.

Zu genau dem Camcorder kann ich dir nichts sagen.

Mit einem Sony 240E Camcorder ging das perfekt bis ca. 2009. Der Camcorder hat eine Firewire- bzw. von Sony auch "DV" oder "iLink" genannte Schnittstelle.
An den Mac angeschlossen wurde der Camcorder in der damaligen iMovie-Version erkannt, war von dort aus direkt per Klick auf die entsprechenden
Tasten steuerbar.

War eine perfekte Lösung zum überspielen und schneiden. Ich meine das ich 2009 den letzten Kram von Hi8 auf Festplatte digitalisiert hatte.

Ich wage zu bezweifeln das dies noch mit irgend einer aktuellen iMovie-Version funktioniert. Bei Apple ist ja viel weniger mehr wert.
Allerdings habe ich es auch jetzt/heute nicht ausprobiert da mein Camcorder eigentlich nicht mehr benutzt wird.
 
Ich will alte DV-Cassetten auf meinem Mac überspielen.

Da das ja eine einmalige Sache ist und du die Cam danach nie mehr brauchen würdest, solltest du eher einen Dienstleister in Betracht ziehen.

Einfach mal video digitalisieren >deine Stadt< googeln.

Oder überregional, beispielhaft: https://www.medienrettung.de

Videocassetten abgeben, wenige Tage später die Videos in bestmöglicher Qualität digitalisiert erhalten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten