Panasonic HDC-HS 900 / HDD Camcorder; Aber HDD wird nicht erkannt

D

Der Finger

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
642
Reaktionspunkte
55
Hallo zusammen,

nachdem ich mein Upgrade auf einen 6-Core Xeon durch habe und nun die Power reichen sollte für FullHD 1080/50p Bearbeitung. Habe ich mir den HDC-HS 900 von Panasonic zugelegt. So weit so gut.

Jetzt wollt ich die ersten Gehversuche im Schnitt, bzw. im Zusammenspiel Cam und FCPX machen. Das ich die 50p Aufnahmen mit einem entsprechenden Tool umwandeln muss habe ich relativ schnell herausgefunden; ABER jetzt kommt mein Problem.

Ich komme an die Daten auf der HDD gar nicht heran. Ich stecke die Cam über USB in den Pro und die HDD zeigt einen Zugriff an. Ok, dann passiert aber nichts mehr. Die HDD erscheint nicht, ich finde sie nicht und ich habe das jetzt 20 mal probiert. Ausserdem kommt dazu, dass wenn ich das USB Kabel wieder abziehe, die Cam einfach hängen bleibt und Feierabend, alles was ich machen kann ist Strom weg; Warte; Strom dran und weiter geht´s. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein.

Kann mir bitte jemand helfen. Das ist echt deprimierend, ich will doch "nur" eine HDD anschliessen und das Material runterziehen.

Gruß Finger

Edit: was mich am meisten ärgert, ich habe extra in der Kompatibilitätsliste bei Apple geschaut und da wird sie für FCPX geführt, also was soll das
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich antworte mal selber.

Nach einigem Suchen bin ich auf einen Test bei cnet gestossen und dort steht:

Zitat:
"Panasonic liefert zwar eine eigene Software - HD Writer AE - mit, damit man Aufnahmen vom Camcordern herunterladen kann, aber die ist nur für Windows geeignet. Wir stoßen zudem auf Probleme, als wir den HS900 mit einem Mac mit OS X 10.7 (Lion) verbinden – das Betriebssystem erkennt den Camcorder einfach nicht als externes Laufwerk. Das mag ein Lion-spezifisches Problem sein, aber wir finden dennoch bis zum Schreiben dieses Tests keine Lösung dafür. HD Writer AE ist jedenfalls eine sehr einfach zu benutzende Software für Einsteiger, die das Importieren und simple Videobearbeitung zu einer unkomplizierten Aufgabe macht."

Das ist jetzt natürlich ein Hammer für mich, denn das macht die Sache nicht wirklich angenehm. Da hat man jetzt so einen tollen Camcorder, kann damit aber nichts anfangen. So ein Mist.
 
Kann man evtl. innerhalb der Kamera von der HD auf eine SD Karte überspielen? Dann diese in Mac einlesen?
 
Das funktioniert schon, doch anscheinend nur mit einer gleichzeitigen Konvertierung das Films und das will ich auf keinen Fall.

Ich habe mir ja absichtlich eine 50p Cam gekauft, da möchte ich dann auch die original Daten haben.

Gestern noch einmal am Windowsrechner meiner Frau probiert. Alles paletti, Disk wird erkannt einfach drauf zugreifen, kopieren, auswerfen, fertig.

Das gibt es doch gar nicht, warum sieht der Löwe die Platte nicht?

Echt ziemlich ärgerlich. :-(
 
Danke für den Link, den hatte ich noch nicht gefunden. Muss ich direkt mal ausprobieren.
 
Habe jetzt die Hinweise in dem von bbeu geposteten Link ausprobiert und der letzte Post in diesem Thread (25.10.2011 14:10 von Eklab) hat für mich die beste Lösung.

Einfach den Camcorder bei der USB Verbindung nicht über den Button "PC" in den USB-Modus schicken, sondern über den Button "Recorder", dann sieht Lion die HDD und alles funktioniert. Man kann die HDD dann auch einfach wieder auswerfen und die Cam wechselt wieder in den Aufnahmemodus!

Klasse, also doch alles halb so wild und noch einmal ein fettes Merci an bbeu!!! ;-)
 
Das ich die 50p Aufnahmen mit einem entsprechenden Tool umwandeln muss habe ich relativ schnell herausgefunden;


Wie machst du das? Ich habe die selbe Cam und auch Lion. Ich kann weder mit iMovie noch mit FCPX etwas bearbeiten. Ich kann die Filme nur mittels VLC Media Player ansehen.
 
Hi Redi, dass Problem ist der Container in den die 50p Aufnahmen verpackt sind, dafür brauchst du ein Programm das die Daten "umpackt" also in einen Container mit dem FCPX was anfangen kann.

Ich habe mir dafür ClipWrap gekauft und bin hoch zufrieden. Du gibst ClipWrap einfach die entsprechenden Dateien und wählst "Rewrap (don´t alter this video samples) dann schmeisst ClipWrap die Videodateien in einen neuen Container und schwups kann FCPX damit umgehen und du kannst mit 50p arbeiten.

ClipWrap bekommst du bei: http://www.divergentmedia.com/

Vor drei Tagen hat der 50% Code: TURKEY noch funktioniert; Probier es einfach mal aus, da haben die einen Thanks giving Discount gehabt
 
hallo,

habe das gestern mal mit der Trial Version von ClipWrap versucht und es hat auch geklappt - nur sind dann mov Daten entstanden. Sind die von der Qualität dann noch gleich oder wurden dir verändert?
 
Genau das ist ja das angestrebte Ergebnis! ;-)

Du hast die Daten jetzt neu verpackt und dein FCPX kann jetzt damit arbeiten.

Wenn du die Option "Rewrap (don´t alter this video samples) " genommen hast, wurde die Qualität nicht angerührt, sondern eben nur der Container verändert um eine Zusammenarbeit mit FCPX zu erreichen.
 
das interessante an der Sache ist, dass dann auch FCE mit den Files umgehen kann...
 
Zurück
Oben Unten