Panaconic Lumix DMC-FZ8EG Superzoom: Taugt das was?

dsawn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2006
Beiträge
816
Reaktionspunkte
26
Hallo,

mal eine Frage an die Expertenrunden: Wir überlegen, uns obige Kamera mit 12-fach optischem Zoom (entspricht KB 36-432mm, zuzulegen.

Im Moment knipsen wir mit einer Casio Exilim mit 5MP und einer analogen Spiegelreflex. Die SLR würden wir dann wegtun oder einmotten.

Lohnt sich das als Ersatz? Ist ja doch ne Ecke günstiger als ne DSLR und Bilder, die ich gesehen hab, die damit gemacht wurden, haben mir schon gefallen...

Was meint Ihr?

Danke schonmal.

Gruss,
Dirk
 
also ich habe mir vor nun schon langer zeit mal die panasonic fz20 gekauft, ebenfalls mit 12fach opt. zoom. genau deswegen wollte ich die kamera haben, wegen dem zoom, und ich persönlich bin bis heute sehr zufrieden. jedoch werde ich jetzt auf die tz 3 umsteigen, ich brauch was kleines, was immer dabei ist und trotzdem nen guten zoom hat, die tz3 hat 10fach opt. zoom...

also, letztlich: lohnenswert!
 
wir hatten die FZ5.
Fazit: laaaaangsam, Schärfentiefe bis Los Angeles (außer im Makro-Tele-Modus, und der ist dann wieder noch langsamer), zwar handliches, aber dünnes fragiles Gehäuse (zum Baumeln an der Seite mitten im Touri-Strom kaum brauchbar!), deutliches Rauschen schon bei ISO 400 ...
Wir haben sie verkauft, samt unserer Minidigis - und haben eine 400D stattdessen. Mit Wechseloptiken, preiswert bei eBay erstanden (und demnächst sogar mit "halbautomatischem" Adapter mit AF-Hilfsfunktion für Leica-R-Objektive).
Die 400D ist mit Zoom 28-85 USM nicht viel größer als die Bridge, aber doch um Klassen besser (natürlich auch teurer), mit viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten im Schärfentiefebereich, und natürlich auch deutlich schneller - und Rauschen spielt bis ISO 1600 keine Violine. Tütenzooms brauch ich nicht in dem Umfang, und wenn es doch mal sein sollte, bietet eBay mir Canon EF-Zooms zum günstigen Preis, eventuell auch mit Extender.
Bridges sind für mich Notlösungen - mehr nicht. Außerdem muß jedem klar sein, daß ein versenkbares Superzoom lange nicht die Leistung bringen kann wie eine lange und vergleichsweise schwere Tüte. Wer also halbwegs mit einem Tele arbeiten will, der braucht ein echtes Tele und kein Superzoom ...

Gruß tridion
 
Würde auf den Nachfolger, die FZ18, warten. Natürlich haben die Kompakten gegenüber DSLR Nachteile, aber man sollte auch nicht deren Vorteile vergessen. Mit ein wenig Talent lassen sich tolle Fotos schießen, so mancher "DSLR-Profi" macht trotz guter Technik die langweiligsten Fotos.
 
Ich habe den Vorgänger, FZ7, bin sehr zufrieden. Das Rauschen ist problematisch aber nicht unbedingt stärker als bei anderen Kompakten, denke ich.
In der Nachbearbeitung kann man mit Noise Ninja dem Rauschen auch auf die Pelle rücken. ;)
 
Zurück
Oben Unten