Pan-Scan in DVD Studio

M

Maniator

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
416
Reaktionspunkte
0
Hallo

Könnte mir bitte jemand den Unterschied zwischen 4:3 Letterbox und 4:3 Pan-Scan erklären.

Danke im Voraus
 
Danke für den Link.

Noch eine Frage das ich noch nicht so ganz verstanden habe:
Mein Film ist 16:9. Ich will jetzt dass auf einem Breitbildfernseher der Film auf voller Breite gezeigt wird, sprich ohne Letterbox oben und unten und auf einem 4:3 Fernseher soll ebenfalls der gesammte Film gezeigt werden ohne dass links und rechts etwas abgeschnitten wird, sprich mit Letterbox.
Was muss ich jetzt in DVD Studio Pro wählen um das zu erhalten?
 
Nachtrag: Welches Verfahren wenden denn die Videoprofis an?
 
Auf einem Breitbildfernseher ist der ja sowieso auf voller Breite. Das einzige was sein kann, dass du schwarze Balken hast, wenn das Seitenverhältnis über 1:1,78 geht (oder war es 1:1,85?). Das siehst du auch an den vielen Kinofilmen, die dann schwarze Balken haben. In DVD SP stellst du dann auf 16:9 Letterbox, wobei ich das noch nicht probiert habe. Aber das sollte klappen. Die Profis verwenden dafür anamorph.

Dirk
 
Danke für die Auskunft
 
16:9 Letterbox ist genua richtig. Funktioniert :)

Frank
 
Zurück
Oben Unten