Pamelas Seite

arne1900

Aktives Mitglied
Dabei seit
28.09.2004
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
14
Naja. Sehr kreative und voller netter Ideen. Nur bitte niemals Text in Grafiken packen. Da solltest du noch einiges ändern.
 

crissa

Neues Mitglied
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
pamela schrieb:
Mir geht es in erster Linie um Benutzbarkeit und Design. Bin gespannt auf Eure Meinungen:

Klick die Pamela

Hoi,
ich persönlich würde es begrüssen wenn man sich einfacher durch die Illustrationen durchklicken könnte (z.B. "vorherige", "nächste"), jedesmal öffenen und schliessen ist nervig.
Tschö, Tore
 

lengsel

Aktives Mitglied
Dabei seit
25.11.2003
Beiträge
4.595
Punkte Reaktionen
53
Prinzipiell schöne Seiten, aber:

So hübsch die bunten Quadrate auch aussehen, es ist mir etwas lästig erst über eine Farbfläche hovern zu müssen um dann ein Bild (oder sogar nur einen Teil davon) dahinter sehen zu können. Mir wäre es lieber ich würde gleich die Bilder zu sehen bekommen.
Es ist mir zu sehr adventuremäßig wenn ich mich zu den Inhalten erst hinbemühen muss. Wenn ich Bilder sehen will (und Deine sind sehr sehenswert) erwarte ich dass mir der Künstler die Bilder direkt zeigt und nicht nur Teile, und die dann auch nur unter erschwerten Bedingungen.
Das wäre dasselbe wie wenn in einer Ausstellung unmittelbar vor jedem Rahmen ein Vorhang hinge den ich wegziehen muss bevor ich mir das Bild anschauen kann. Spätestens nach dem dritten Bild habe ich die Galerie verlassen.

Grüße,
Flo
 

sir_flow

Mitglied
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
827
Punkte Reaktionen
3
sieht nett aus.
erklär mir bitte mal woher ich deine illus kenne.hab die schon mal gesehen, aber eben nicht auf deiner seite.frag mich aber nicht wo...

die quadrate mit den "versteckten" bildern find ich vollkommen ok, mitlerweile müsste jeder soviel internet erfahrung gesammelt haben, dass er mit der maus über eine seite fahren kann um irgendwo drauf zu klicken.

musst aber mal schauen,bei den malerei gehen die grauen bilder nicht.

die popups stören jedoch etwas, vielleicht kannst du das linke fenster ja als iframe machen und da die bilder reinladen.

text als grafik kann ich nachvollziehen.oft ist man zu faul sich in css einzuarbeiten oder hat noch nicht so die ahnung von dem ganzen kram und da kommt das mit dem bild wie gerufen.am besten du verwendest eine andere schriftart oder mehr kontrast zwischen schrift und hintergrund und dann sollte es auch schon gehen.
 

lengsel

Aktives Mitglied
Dabei seit
25.11.2003
Beiträge
4.595
Punkte Reaktionen
53
sir_flow schrieb:
...
die quadrate mit den "versteckten" bildern find ich vollkommen ok, mitlerweile müsste jeder soviel internet erfahrung gesammelt haben, dass er mit der maus über eine seite fahren kann um irgendwo drauf zu klicken.
...

Es ging nicht darum ob die User Offensichtliches kapieren oder nicht, sondern darum wie "entgegenkommend" eine eingesetzte Technologie ist. Schon im eigenen Interesse...

Grüße,
Flo
 
D

dms

lengsel schrieb:
So hübsch die bunten Quadrate auch aussehen, es ist mir etwas lästig erst über eine Farbfläche hovern zu müssen um dann ein Bild (oder sogar nur einen Teil davon) dahinter sehen zu können. Mir wäre es lieber ich würde gleich die Bilder zu sehen bekommen.

Gut dass Du das schreibst. Ich habs nämlich nicht von alleine gecheckt. :D
 

Pamela

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2004
Beiträge
2.975
Punkte Reaktionen
6
sir_flow schrieb:
erklär mir bitte mal woher ich deine illus kenne.hab die schon mal gesehen, aber eben nicht auf deiner seite.frag mich aber nicht wo...

Wenn Du mir sagst welche speziell… es gibt unterschiedliche Möglichkeiten. :)


Im Grunde ist die Seite ja erstmal ein Beispiel, frei nach dem Motto »Hey, schaut mal her, wenn ich groß bin, dann will ich sowas machen… nur eben gescheit!«

Das mit den PopUps ist im Moment auch für mich von der Benutzbarkeit her so ein Knackpunkt… erstens bekomme ich es nicht hin, dass man zwei oder mehr parallel offen haben kann… und immer das aktuelle wegklicken zu müssen ist natürlich auch ziemlich unpraktisch.

Den Vergleich vorhin mit dem Vorhang fand ich übrigens sehr gut. :)


Resümee bisher… Design okay… klar ist Geschmackssache… technische Umsetzung unter aller Sau… da hab ich auch nix anderes erwartet… aber es scheint wirklich so, ich muss mich wohl oder übel in die auf mich erstmal sehr trocken wirkende Materie einarbeiten… hilft nix.

Herzlichen Dank bis hierher schon mal. :)
 

Larsen2k4

Aktives Mitglied
Dabei seit
19.10.2004
Beiträge
2.516
Punkte Reaktionen
188
Das "Klickklack" gefällt mir am besten :D

Das Design selbst finde ich eher simple'n'elegant als nüchtern. :)

Bis jetzt habe ich nichts weiter an der Seite auszusetzen - wenn mir was einfällt, werde ich das hier noch preisgeben :D
 

Markus87

Aktives Mitglied
Dabei seit
23.07.2004
Beiträge
1.969
Punkte Reaktionen
57
Kauf für deine Skript-Problemchen lieber Bücher. Damit tut man sich wesentlich leicher. Denn per Internet-Tutorials hat man keinen direkten Lernpfad.
 

charlotte

Aktives Mitglied
Dabei seit
17.11.2002
Beiträge
4.761
Punkte Reaktionen
34
hübsch, aber die schrift ist zu klein. das gibt augenkrebs :)
 

Digital90

Mitglied
Dabei seit
21.04.2004
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
2
Ich finde deine Site erinnert mich an uniteddesigners.com von Erik Spiekermann. Ist ja auch nicht schlecht sich von den Besten inspieren zu lassen...
jörn
 

Pamela

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2004
Beiträge
2.975
Punkte Reaktionen
6
Digital90 schrieb:
Ich finde deine Site erinnert mich an uniteddesigners.com von Erik Spiekermann. Ist ja auch nicht schlecht sich von den Besten inspieren zu lassen...
jörn

Naja… bis auf die bunten Kästchen ist die Ähnlichkeit ja eher gering… ;)
 

Artaxx

Aktives Mitglied
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
6.326
Punkte Reaktionen
211
Hidiho, jetzt will ich auch mal ;)

Bei Illustrationen hast Du eine zu niedrigere Qualität für das JPG verwendet. Das sieht man sogar hier auf der uralten 17" Röhre ;)

Du hast die Bestandteile der Website als JPGs, warum? Hat das einen bestimmten Grund? Angst vor Content Klau? Ansonsten wärst Du glaub ich flexibler wenn Du das ganz normal über HTML machen würdest (dann würden auch die Texte nicht so bäh aussehen). Momentan hast Du teilweise bei den Texten keine einheitliche Laufweite (das kommt bei Texten die so klein geschrieben sind leider vor).

Ansonsten: Das Design find ich schön :D

Gruß
Artaxx
 

i4ni

Mitglied
Dabei seit
02.04.2004
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0
Hi Pamela!

Wählen Sie rechts aus den Arbeitsbeispielen.

Der Satz gefällt mir irgendwie nicht. :rolleyes:
Das hört sich so nach Betriebsanleitung an. Da hast du bestimmt etwas anderes in deinem Design Studium über "Website-usebility" (oder wie das heißt) gelernt. ;)
 

minimal

Mitglied
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
3
quadratisch, praktisch, gut. braun ist zwar nicht meine farbe aber ok ;) die jpeg artefakte auf der linken seite sehen komisch aus.

auf nem 20er cinema display kann man die schrift noch ganz gut lesen. ich würde aber vielleicht überlegen ob man die schrift stellen nicht eventuell in html macht, anstatt jpg bilder.
 

hertzchen

Aktives Mitglied
Dabei seit
20.09.2004
Beiträge
2.005
Punkte Reaktionen
21
design schön, freeway ist der homepagebaukasten für dtp´ler ohne code...

darum auch schrift auch als bild, drum artefakte, vielleicht etwas an der komprimierung schrauben, außerdem besteht die möglichkeit, die schrift glätten zu lassen, so sieht es selbst auf nem mac nach windows aus, da du die schrift eh als grafik einbindest, bitte eine lesbarere und ein zwei pixel größer...
bei dieser methode lässt du allerdings alle nutzer mit screenreadern oder sehfehlern etc. außen vor, ist bei der zielgruppe aber wohl zu vernachlässsigen...

freeway 3.5 unterstützt allerdings auch externes .css...könnte man | frau mal drüber nachdenken

----------

navigationsbar ist übrigens unter dem "textblock" nicht mittig, das impressum steht hinten weiter über als die pamela vorne..hehe

----

farben find ich gut...
 

Larzon

Aktives Mitglied
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
8.041
Punkte Reaktionen
2
Wie schon im Guestbook geschrieben gefällt es mir sehr.

Schrift als Bild ist einfach, aber nicht sehr praktisch.
Die Komprimierung der selbigen ist nicht gut...die Artefakte müssen weg.

Schwer zulesen das ganze...
 

masta k

Aktives Mitglied
Dabei seit
18.12.2002
Beiträge
4.958
Punkte Reaktionen
1.031
ich finde die seite zu nüchtern, naja wie gesagt über geschmack lässt sich streiten
aber so richtig gut finde ich sie nicht..
 
N

Nickless

Warum benutzt du nicht Flash? Wenn du mit Illustrator/Freehand klar kommst, sollte Flash auch kein Problem sein. Und mit ein bisschen Mehraufwand, sind noch ganz andere Sachen möglich. Zum Beispiel würde ich dem »klickklack«-Pattern einen ganz leichten Fade geben, damit es lebendiger wirkt.

Was ich allerdings wirklich zu kritisieren habe, ist die Typo! ;) Ungeglättete Schriften können zwar auch ihren Reiz haben und sind grundsätzlich Geschmacksache, aber bei so kleiner Größe, wirkt das einfach nicht. Es lässt sich bestimmt auch ein schönerer Schnitt finden, der besser zu dem Design passt und es abrundet.
 
Oben Unten