Palm wozu?

C

chrisHH36

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2004
Beiträge
215
Reaktionspunkte
0
Moin Macianer
ich hatte gestern Geburtstag.. meine Frau hat mir ein Palm geschenkt.
Sie meint, dass sie damit vermeiden kann, dass ich ständig kleine Zettel schreibe um etwas nicht zu vergessen...
Ich halte da ein palm aber nicht für geifgnet.. denn Palm anmachen (erstmal dabei haben) Text einzeln eintippseln über dieses antippen auf dem display... (der geht das anders???)
und dann??
Ich weiß nicht... ich hab nicht soviele Termine, dass ich dazu einen elektronischen Terminkalender baruch.. und mehr ist er doch nict oder???

und wenn er es sein soll: gibt`sowas auch von Appple??
versteht ihr mein Problem???
Ich möchte ihn eigentlich zurückgeben.. aber es ist ja ein Geschenk.
Danke für eure Meinungen
Christoph aus Elmshorn
 
Hallo, was ist es denn für ein Palm? Also ich schreibe auch viele Zettel und bin terminlich auch oft eingespannt. Ich hatte schon überlegt, mir mal einen Palm zu zu legen, jedoch habe ich auch keinen Bock, jedesmal mit so einem Stift auf dem Dis. herum zu hacken.

Zurückgeben würde ich den nicht, ich würde mit Deiner Frau sprechen und ihr nahe legen, Du Zettel schreiben eine einfachere Methode ist, um sich Termine zu merken. Einen Palm von Apple gabs, soweit ich informiert bin früher mal, glaube Anfang der 90 ger Jahre, oder jedenfalls was ähnliches, im Moment kenne ich aber keinen Palm von Apple. Das weiß ich aber alles nicht so genau.


dasich
 
hi....

natürlich kannst du auch andres text in den palm eingeben....es gibt bestimmte kürzel für buchstaben....mit ein wenig übung kann man ganz fix texte schreiben...

also ich habe auch einen palm....verwende ihn allerdings nicht wirklich als terminplaner sondern habe ihn in meiner kitteltasche. ich verwalte damit die patienten auf meiner station...mache mir memos, habe einige nützliche programme drauf laufen, wie zum beispiel ein arzneimittelverzeichnis etc.

von apple gibt es sowas leider (noch) nicht...darauf warte ich auch ganz gespannt.
versuche doch einfach, dich mit dem kleinen ding anzufreunden...vielleicht klappt es ja. schau mal im netzt auf diversen seiten...da gibt es software, die du dir auf den palm spielen kannst...vielleicht lässt er sich ja doch noch irgendwie in dein tägliches leben einbinden. sollte das alles nicht funktionieren, dann kauf deiner frau nen grossen blumenstrauss und vielleicht nen ipod nano, gib den palm zurück und die welt ist wieder in ordnung ;-)

gruss, andy
 
p.s. nachträglich alles gute zum geburtstag!!!! cake
 
Hai,

Palm wozu? Erstmal dabeihaben...
Stimmt, aber wo hast Du die Zettel her, wohin tust Du diese?
Wenn Du Dich zwingst, den Palm zu nutzen, hast Du erst schon mal den Vorteil, alle Notizen an einem Ort zu haben.
Mit der Zeit wirst Du auch Adressen, Telefonnummern etc. immer mehr speichern und bald einen Palm nicht missen wollen.

Zettel darfst Du doch weiterhin nutzen! Trägst sie halt abends ins Gerät ein... Frisörtermin Freitag abend, Zahnarzt in zwei Wochen, was weis ich.

Zudem muss man das Gerät nicht streng nach den Vorgaben nutzen. Mein Handheld nutze ich als Information für meine ganzen PCs in der Firma, bzw. meine Computer überhaupt.
Da trage ich unter Kontakte jeweils den Computer ein, notiere mir IP Adressen, Ausstattung etc. etc. dazu.

Es gibt viele Möglichkeiten... aller Anfang ist schwer.
HTH
 
Hmm danke zum glückwunsch.. ich mag ihn nicht auspacken, da ich ihn dann nicht zurück geben kann.
Ich bin Lehrer.. vielleicht kann ich die SChüler drauf verwalten.. mal schaun
typ palm one toungsten E2
wem immer das was sagen mag.. vleiiechit sollt ich mal auf derne Hompage gehen..
 
gerade als lehrer eigenet sich so ein ding doch perfekt. google mal ein bisschen...da gibt es bestimmt adäquate software für dich
 
Du bist Lehrer?
*Hüstel* Dann lad Dir mal einen Duden für Deinen Palm... bei der Rechtschreibung... :p
 
chrisHH36 schrieb:
Ich halte da ein palm aber nicht für geifgnet.. denn Palm anmachen (erstmal dabei haben) Text einzeln eintippseln über dieses antippen auf dem display... (der geht das anders???)

Also zum stressfreieren EIntippen gibt es faltbare tastaturen, die sind eigentlich ganz nett. Der Aufwand des Auspackens/EInstöpselns etc. rechnet sich aber erst, wenn Du etwas mehr zu schreiben hast als 2 Wörter. Dann gehts mit dem Stift schneller. Ansonsten ist so ein PDA ne geile Sache. Wenn man sich am Anfang "zwingt" das Teil zu benutzen, fragt man sich nach 3 Monaten, wie man bislang ohne das Teil ausgekommen ist ;)
 
Also ich habe für den Fall einfach ein nettes kleines Moleskine-Notizbuch dabei... :)
 
Hatte mir auch mal einen Palm geleistet weil ich dachte damit wäre ich chaotischer Mensch mal ein bisschen organisierter und hätte mal den Durchblick. Habe mir so ziemlich für jedes Anwendungsgebiet die beste Softwarelösungen geholt (was kostet da das meiste limitiere Shareware ist) und allerlei ausprobiert damit. Im Endeffekt habe ich dann aber irgendwann nur noch MP3 damit gehört was grausig war wegen der Performance und Akkuleistung. Habe das Ding dann verkauft, mir einen iPod geholt und die Sonne ging auf :) Sofern der Palm kein Smartphone oder so ist sehe ich kaum Anwendungsmöglichkeiten für Joe Jedermann.

Und zu den Notizzetteln... ich bin auch schon mit dem Palm in der Hand durch den Supermarkt geirrt aber mal ehrlich... wirklich jeden Dreck brauchst Du nicht digital, da tuts auch wirklich ein kleiner Zettel in der Hosentasche. Ich benutze aber auch keine Stick-its im Dashboard (bei den memory leaks...) also hört nicht auf mich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch Lehrer, verwalte auf meinem PalmIII die Schüleradressen und Telefonnummern, auf meinem PocketPC-PDA Arbeitsblätter und Termine. Der olle Palm III hat so noch seine Berechtigung in der Tasche :) Auf dem iBook hab ich Lernsoftware u.a. auch oft dabei oder Präsentationen. Es gibt (englischsprachige) Lehrverwaltungssoftware, wie schon angemerkt, einfach mal Google bemühen.

Gruß und Glückwunsch .... .oO(und so eine Frau bräuchte ich auch, kann meine aber nicht umtauschen, ist schon ausgepackt worden :D)

Thorsten
 
Nicht zu vergessen: Aus Deinem Palm lässt sich auch Prima ein Navigationssystem basteln. Nicht nur für das Auto, sondern auch für den nächsten Wandertag. ;)

Zettel schreiben kommt Dir jetzt einfach und schnell vor, aber wenn Du erst mal Deinem Palm zu nutzen weißt, brauchst Du keine Zettel mehr und das schreiben geht auch viel schneller. Die Handschriftenerkennung ist gewöhnungsbedüftig, aber ist schnell zu erlernen.

Behalte den Palm, probiere Ihn ein paar Wochen aus und setze Dich mit dem Gerät auseinander. Es gibt ja immernoch eBay. ;)
 
Also, der Palm gefällt mir auch nicht so, weil er keine Tastatur hat, aber:

- man kann die Notizzettel nicht verlieren
- taugt als mobiler Datenspeicher (ok, da gibts mittlerweile auch USB Sticks)
- man kann spielen
- gibt wohl auch für den palm jede Menge software..ganz so vielseitig wie der psion z.B. ist er aber nicht..
 
Hallo.
An sich ist ein Palm schon eine feine Sache, weil man eigentlich immer alles, was man schriftlich festhalten kann (Notizen, Anschriften, Tele-Nr.,...) und bei sich hat.
Ich habe für mich persönlich aber ein iSync kompatibles Telefon lieber (um nicht einen Palm und ein Tele mitschleppen zu müssen), so dass ich Termine in iCal und Adressen im Adressbuch verwalten kann und nur einmal am Tage syncen muss.
Und mit einem nich zu kleinen Displays ist das alles kein Problem und das Verfassen von Einträgen geht mit ein wenig Übung am Handy auch sehr flott.
Habe immo das Nokia 6680 und bin damit im Zusammenhang mit iSync sehr zu frieden!
So hat jeder seine Vorlieben und ich denke, du wirst dich auch an den Palm gewöhnen...!


MfG Kryp
 
Auf einen Palm wirst du mehr acht geben als auf irgendwelche Zettel ;-)

Ich verliere meine Gadgets nicht (außer einmal, wo ich ein 4 Jahre altes Handy verloren hab), Zettel verleg ich aber andauernd.

Noch ein Vorteil für Männer: Auf dem Palm kann man auch lesen, was man vorher eingetippt hat. Bei einem Notizzettel fällt mir das bisweilen schwer ;-)
 
HMMM ganz schn schwer
- beschissene Handschrift hab ich
- einen USB Stick hab ich
- MP 3 Musik kann man wohl anders besser hören
- 250 Euro ganz schön viel....
-...
 
Ich setze mein Gerät hauptsächlich dienstlich ein. Ich würde sonst jede Besprechung verpassen ;)

Ohne, könnte ich es mir nicht mehr vorstellen. Und als zusätzliche Hardware, habe ich mir eine externe Tastatur angeschafft.......optimal!
 
@chris
Du willst nicht... dann beichte das lieber Deiner Frau und kauf Dir nen 10 Jahresvorrat Notizzettel.

Ernsthaft, so wie Du Dich jetzt zierst, obwohl Du das Ding geschenkt bekommen hast, wirst Du beim Gebrauch nur jeden Nachteil sehen und spätestens beim 1. Datenverlust (da nicht gesichert, vergisst man anfangs gerne) das Palm an die Wand klatschen.

Und es sind Dir doch so viele schöne Anwendungsgebiete genannt worden...

HTH
 
Zurück
Oben Unten