Palm vs. PocketPC (plus "auch mit iSync?")!

billyblue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
410
Reaktionspunkte
2
Hallo!
Zum einen die Frage was macht mehr Sinn: PocketPC oder Palm? Ich möchte meine Adress und Kalenderdaten mit iCal und Co. syncen!

Und kann man einen Palm auch mit iSync OHNE PalmDesktop syncen? Sprich mit iCal & Co?

Danke!
- bb
 
Ich würde dir zum Palm raten. Hab selbst einen Zire 72 und sync klappt hervorragend. Du kannst in den Hotsync Einstellungen beim PalmDesktop einstellen das iCal und das OSX Adressbuch gesynct werden und auch die anderen abschalten.
Dazu mußt du nur das isync Conduit installieren.
Bin von den Pocket PC´s einfach nicht überzeugt. Palm hat super Geräte und die laufen einfach einwandfrei! Und für den PAlm bekommst du auch massenhaft Freeware.
 
Wieso genau bist du nicht von Pocket PCs überzeugt? Also was stört dich daran genau bzw. was macht einen Palm besser/interessanter?
 
tja, wieso ist man von einem gerät überzeugt? Jedes hat seine Vor- und nachteile. Also gibt es keine eindeutige entscheidung. sicherlich hat der palm den vorteil, auch mit anderen systemen, ausserhalb von Billys Welt, zusammenzuarbeiten. welches einem besser liegt, muss jeder für sich selbst entscheiden. meine mitarbeiter hatten beide systeme zum test und haben sich für den palm entschieden, ebenso, wie ich. von anderen unternehmen weiss ich von entscheidungen pro pocket pc.
ich denke mal, dass einen die ganzen argumente pro und contra nicht weiterbringen, da eine solche entscheidung immer auch subjektiv ist. Also am besten in den laden und testen. wenn es ein guter händler ist, lässt er auch einen test am mac zu.
 
Synchronisieren mit Palm und Mac funktioniert bei mir sehr gut mit Entourage, es werden alle Daten (außer Geburtstagstage) synchronisiert. Du kannst natürlich auch deine Daten mit ICal und den Adressbuch von MAC OS X synchronisieren, allerdings werden hier nicht alle Daten synchronisiert.
 
Wie ist das eigentlich beim synchen? Bei iCal hat man ja Kategorien wie z.B. Privat/Business - werden diese mit übertragen? Und können diese auf einem Palm auch farblich unterschieden werden? Und ist es auch möglich diese Kategorien auf dem Palm zu vergeben? Sprich: Dort entscheiden ob ein neuer Termin priavt oder Business ist - oder muss ich dann jeden Termin in iCal überarbeiten und zu teilen, wenn ich den neuen Termin auf dem Palm erzeugt habe?
 
Die Vorzüge eines PocketPC liegen im Multimediabereich, allerdings holt Palm da auf, und je nachdem, was es da genau sein mag, ist selbst da ein Palm evtl. besser. Gegen einen PocketPC spricht das Betriebssystem aufgrund seiner Bedienbarkeit. Das ist natürlich immer auch abhängig vom persönlichen Geschmack, weshalb ich dir empfehlen würde, beide Betriebssysteme mal im Laden zu testen. Ein wesentlicher Unterschied zwischen Windows Mobile und Palm OS ist, das letzteres nicht multitasking-fähig ist. Aber keine Angst, das ist bei weitem nicht so schlimm, wie es sich anhört, denn davon merkst du eigentlich nie etwas (vor allem nicht bei den von dir genannten Anwendungsbereichen), denn die Programme sind eigentlich so ausgelegt, daß sie genau an dem Punkt ansetzen, wo du vorher aufgehört hast. Und da du auf einem solchen Bildschirm ohnehin nicht zwei Programme gleichzeitig sehen könntest, bringt Multitasking dir eigentlich keinen Vorteil. Es ist eher nachteilig, wie man bei Windows Mobile sieht, weil die Arbeitsgeschwindigkeit (und vor allem der Bildaufbau) sehr darunter leidet.
Ich habe seinerzeit mit einem Palm Vx angefangen und habe inzwischen (fast) alle großen PDA-Plattformen durchprobiert. (Linux erspare ich mir, weil es sich nicht mit meiner PDA-Philosophie vereinbaren läßt.) Das Ende vom Lied: Ich bin immer wieder beim Palm OS gelandet, letzten Endes habe ich sogar meinen Tungsten T3 wieder gegen einen m515 eingetauscht, weil dieser eher meinen Bedürfnissen (robust, handlich, Bildschirm in allen Lichtverhältnissen abzulesen, lange Laufzeit) gerecht wird.
 
Kategorien werden leider nicht gesynct. Das ist ein großes Manko am Palm.
 
Interessant - der Hinweis mit dem Multitasking mit der Negativauswirkung ist mir auch schon einmal aufgefallen bei einer Freundin - das fand ich nicht gerade sehr praktisch.

Kann mir denn jemand was zu meiner Frage bezüglich der Farben/Kategorien im Plam zu iCal sagen?
 
billyblue schrieb:
Wie ist das eigentlich beim synchen? Bei iCal hat man ja Kategorien wie z.B. Privat/Business - werden diese mit übertragen? Und können diese auf einem Palm auch farblich unterschieden werden? Und ist es auch möglich diese Kategorien auf dem Palm zu vergeben? Sprich: Dort entscheiden ob ein neuer Termin priavt oder Business ist - oder muss ich dann jeden Termin in iCal überarbeiten und zu teilen, wenn ich den neuen Termin auf dem Palm erzeugt habe?
Zwar kannst du in iSync auswählen, welche Kalender aus iCal synchronisiert werden sollen, in entsprechende Kategorien auf dem Palm werden sie allerdings nicht übertragen. Der eingebaute Kalender unterstützt ohnehin erst seit Palm OS 5.2.1 und nur auf Geräten von Palm / palmOne Kategorien. (In diesem angepaßten Kalender kann man den Kategorien dann auch Farben zuweisen.) Aufgaben unterstützen am Palm generell Kategorien, die Zuweisung wird allerdings leider nicht synchronisiert. In iSync kannst du aber einstellen, in welche Kalender auf dem Palm angelegte Termine und Aufgaben synchronisiert werden sollen. Beispiel:
In iCal hast du die Kalender „Privat“, „Geschäftlich“ und „Supercalifragilistischexpialigetisch“. Nun kannst du in iCal auswählen, daß alle Einträge aus den Kalendern „Privat“ und „Geschäftlich“ mit dem Palm synchronisiert werden, aber daß Einträge, die auf dem Palm erstellt werden, auf dem Mac grundsätzlich in „Privat“ abgelegt werden.
 
billyblue schrieb:
Wie ist das eigentlich beim synchen? Bei iCal hat man ja Kategorien wie z.B. Privat/Business - werden diese mit übertragen? Und können diese auf einem Palm auch farblich unterschieden werden? Und ist es auch möglich diese Kategorien auf dem Palm zu vergeben? Sprich: Dort entscheiden ob ein neuer Termin priavt oder Business ist - oder muss ich dann jeden Termin in iCal überarbeiten und zu teilen, wenn ich den neuen Termin auf dem Palm erzeugt habe?
Du kannst beim Palm auch Kategorien vergeben und auch farblich kennzeichnen, aber die Kategorien werden beim synchronisieren mit dem Adressbuch oder ICal nicht übertragen. Bei Entourage funktioniert es aber.
 
Oh, da war jemand schneller als ich mit meiner Frage ;)

Das bedeutet also wirklich, ich müsste JEDEN Termin per Hand am Mac nachbearbeiten?

Würden die Kategorien bei einem PocketPC übertragen werden?
 
billyblue schrieb:
Oh, da war jemand schneller als ich mit meiner Frage ;)

Das bedeutet also wirklich, ich müsste JEDEN Termin per Hand am Mac nachbearbeiten?

Würden die Kategorien bei einem PocketPC übertragen werden?
Richtig, die Kategorien müßtest du am MAC nachbearbeiten.
Ich glaube mit nem PocketPC wirst du noch mehr Schwierigkeiten am MAC bekommen. Die Dinger sind halt für Windows gebaut.
 
Also ich hab mal geschaut es gibt eine Software die den Mac mit einem PPC "verarbeiten" würde - mir ist derzeit nur unklar in wie weit das dann mit den Kategorien eher funktionieren würde..
 
Mauki schrieb:
Kategorien werden leider nicht gesynct. Das ist ein großes Manko am Palm.
Das ist kein Manko am Palm, sondern ein Manko von der Software die man benutzt.
Entourage kann Kategorien synchronisieren!!! banana
 
Entourage ist wohl eher das missratene Kind von Outlook - denn zu vergleichen ist das ja wohl bei Weitem nicht mit Outlook - kein wunder, dass Microsoft sich hütet das Ding OutlookMac oder so zu nennen!
 
Zurück
Oben Unten