Palm Touchbook und Pre 3

ricky2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
62
Das sieht doch nal ganz interessant aus:
HP, bzw. Palm hat gerade das Touchpad und das neue Pre vorgestellt.
Vor allem das Touchpad finde ich spannend, sieht für mich (softwareseitig) nach dem ersten ernsten "Rivalen" für das iPad aus.
Ähnliche Eckdaten, Web-OS…
Auf der Homepage gibt's schon Infos: http://www.palm.com/us/products/pads/touchpad/index.html

Kommt aber erst im Sommer und der Preis ist noch geheim :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Touchpad ist tatsächlich der Hammer! Dual-Core, 1GB RAM, Gyroscope etc. Vor allem das OS macht sich einfach super, mit den Notifications, Synergy, Dropbox integriert, Messaging integriert usw.

Nur das Release-Date ist schon wieder ein riesen Fehler!! "Planned availability this summer". Nun ja, schneller hat HP es wohl wirklich nicht hinbekommen nach der Übernahme, das ist schon recht fix, aber wird es reichen? Zumindest kann die Hardware sicher auch mit dem iPad 2 konkurrieren (welches allerdings sicher etwas leichter wird und länger läuft), und das OS und die Bedienung wird OS 4.x überlegen sein. Man muss gespannt sein was iOS 5 bringt, ich hoffe Apple schließt auf (Notifications!!).

Dr Pre 3 ist ein nettes Gerät (vor allem der Prozessor, neuer 1,4Ghz Snapdragon), allerdings jetzt auch nicht sooo was besonderes, und auch zu spät!! Verdammt, das müsste jetzt erscheinen oder spätestens März/April.
 
Auch wenn die Hardware was älter ist. Es kommt darauf an was die damit gemacht haben und WebOS ist das geilste was meine Finger jemals in den Händen hatten :)

Ich hatte letzte Woche einen Pre2 hier und der ging echt gut ab. Alleine wie alles ineinander greift. Da ist Apple mit iOS ein schlechter Witz gegen.

Beispiel. In den Einstellungen für meine Konten ist ein Exchange Konto, ein Facebook Konto und meine AIM Daten hinterlegt. Meine Kontakte werden kombiniert aus Facebook und Exchange. In den Exchange Infos sind die AIM-Daten der Leute hinterlegt. Im Adressbuch zeigt ein Indikator, ob der nun online oder offline ist. In der Messaging App werden dann AIM, SMS und MMS Nachrichten kombiniert. Alles seemless :)

Einziger Grund für meinen Rückversand des Pres. Der Akku ist brutal schlecht. Multitasking halt. Er hat bei mir nicht mal einen Tag gehalten. Mein iPhone 4 packt da locker 1,5 Tage bei gleichem Nutzungsverhalten. Schade. Sehr schade :(

Aber ich denke HP wirds mit dem Pre 3 rausreißen :)
 
Aber ich denke HP wirds mit dem Pre 3 rausreißen
JETZT würden sie es vielleicht ja, aber Sommer ist doch wohl zu spät! Das sind noch ca. 6 Monate eine Ewigkeit, bis dahin ist iOS 5 in der Sneek Peak gewesen und vielleicht sogar schon das iPhone 5 draußen. Sie machen den gleichen Fehler wie 2009. Insofern wäre ich vorsichtig mit der Aussage.. ich bin auch noch immer mit meinem Pre unterwegs (hab durchgehalten ;) ), aber so langsam.. schade. Zumal wir wie jetzt bekannt ist ja wohl nicht webOS 2.x sehen werden!
 
@blacklight
sehe ich nicht so. das problem beim ios ist mittlerweile das system selbst. es wirkt langsam sehr zusammengeschustert. mal da multitasking reinbauen, dann hier irgendwelche ordner für anscheinend mehr übersichtlichkeit, dann da irgendwelches hintergrundbild ändern, usw. - das system wird immer unübersichtlicher bzw. der kunde bekommt immer mehr das gefühl das da einfach nicht mehr die einfachheit im vordergrund steht, sondern krampfhaft versucht wird der konkurrenz, die von allen seiten droht, möglichst schnell paroli zu bieten. ich sehe da das gleiche problem wie beim windows. öfters wurde da schon die kritik geäussert microsoft möge doch bitte das windows von grund auf neu programmieren und damit die altlasten zu beseitigen (vorallem nach windows 98, windows me, windows vista). jetzt wäre es evtl. für apple an der zeit ein völlig überarbeitetes ios in der version 5 anzugehen.

ich mag eigentlich hp überhaupt nicht, aber dass was sie mit webos vor haben finde ich sehr gut. webos ist momentan in allen belangen dem ios überlegen. das system scheint als, ob es von anfang an für ein tablet ausgelegt wurde. grosse innovationen die man eigentlich von apple erwartet, kommen eigentlich seit es webos gibt nur von palm (synergy, just type, cards, etc.). es schaut fast so aus als jon rubinstein massgeblich an der entwicklung von ipod und iphone bei apple beteiligt war. wichtig wird es für webos sein, dass man eine möglichst breite basis für das system schafft. da geht hp den richtigen weg und kündigt gleich schon pc's, notebooks und drucker mit webos an (vielleicht ein gegenpart zu google chrome os). damit wird das system für entwickler wesentlich interessanter.
 
@wiimac Ja ich gebe dir ja völlig recht! Aber der Punkt ist halt dass Apple das auch weiß.. ich gehe deshalb davon aus dass zu iOS 5 etwas wesentliches an der GUI geändert wird. Ansonsten können Sie nicht mehr wirklich mithalten was den Workflow angeht, insbesondere betrifft das die Notifications. Momentan ist webOS iOS in diesem Bezug sehr weit voraus. Aber das ist eben nicht alles, wie ich in ca. 18 Monaten mit webOS gemerkt habe.
 
@wiimac Ja ich gebe dir ja völlig recht! Aber der Punkt ist halt dass Apple das auch weiß.. ich gehe deshalb davon aus dass zu iOS 5 etwas wesentliches an der GUI geändert wird. Ansonsten können Sie nicht mehr wirklich mithalten was den Workflow angeht, insbesondere betrifft das die Notifications. Momentan ist webOS iOS in diesem Bezug sehr weit voraus. Aber das ist eben nicht alles, wie ich in ca. 18 Monaten mit webOS gemerkt habe.

palm selbst war finanziell viel zu schwach um webos und hardware nachhaltig zu pushen. ich hoffe hp erkennt nun ihre möglichkeiten für die zukunft und treibt die weiterentwicklung mächtig voran.
 
Palm (a.k.a. HP) hat sich ja ganz schön vom Apple-Design in Sachen Produktpräsentation auf de Homepage inspirieren lassen ;)
Das mussten sie auch tun, denn das Design des Produkts selbst, hat auch stark was von Apples iPad abbekommen.
 
palm selbst war finanziell viel zu schwach um webos und hardware nachhaltig zu pushen. ich hoffe hp erkennt nun ihre möglichkeiten für die zukunft und treibt die weiterentwicklung mächtig voran.
Die Möglichkeiten haben sie lange erkannt, aber Palm hat durch die Übernahme nun mal leider einen Produktzyklus verpasst, und der war wichtig. HP kann auch nicht zaubern, solche Geräte kosten Zeit in der Entwicklung, und sie waren schon verdammt schnell! Nur eben nicht ganz schnell genug, die Übernahme war dazwischen. Es kommt darauf an ob den Entwicklern (und ich bin selbst einer!) diese Zeit ohne neue Geräte, d.h. auch ohne Umsatz, nicht zu lang ist. Wenn nach wie vor die großen Entwickler abwarten und nun sogar auch die kleinen, dann wird das nichts. Dann ist das Ecosystem der Plattform einfach nicht vorhanden, so schön das System selbst auch sein mag.
 
wenn ich mir die ankündigung im spiegel durchlese, dann war die entscheidung, erst zu weihnachten ersatz für unsere alten 680er treos zu kaufen (derzeitiger favorit war trotz allem das iphone), besser als ich dachte...
 
mal abgesehn davon, dass der Pre 3 zu spät kommt, sehe ich - für mich - in HP den einzigen wirklichen Konkurrenten zu Apple. Web OS ist wirklich gut und die feste Hardware/Software-Verbindung (Stichwort Updates und Brandings) hat viele Vorteile. Entscheidend wird das "Ökosystem" sein. Bin gespannt ob HP da was auf die Reihe bekommt die nächsten Jahre.
 
ich denke, die zukunft wird rosig. webos als addon zu windows, vielleicht auch für macosx? eine echte alternative zu itunes und appstore crap.
http://www.engadget.com/2011/02/15/webos-on-pcs-will-be-an-integrated-experience/

die vorgestellten geräte kommen heuer vielleicht etwas zu spät, aber die nächsten werden dann wieder zeitig erscheinen. da schaut es bei nokia wesentlich trister aus. ich kann diese einfach nicht verstehen warum sie symbian total aufgegeben haben. ich hätte viel lieber den elop ins nirvana gejagt. vielleicht wird aber nokia so und so von microsoft übernommen.
http://www.computerworld.com/s/article/9209198/Mike_Elgan_Why_Nokia_is_toast
 
was mir total taugt ist, dass jon rubinstein das ganze sehr gut führt und die jungs um ihn andauernd positiv antreibt. innovation war bisher die domäne von apple und steve jobs. so langsam kristallisiert sich das team um jon rubinstein als neue innovationsquelle hervor. man schaue sich nur cards an.
http://www.precentral.net/microsoft-shows-multitasking-wp7-looks-lot-webos-déjà-vu
http://www.precentral.net/blackberry-playbook-tablet-borrows-gestures-cards-webos
wäre nicht verwunderlich wenn das ident so bei nächstem ios erscheint. und dann auch irgendwann dieses music synergy oder touch to share. oder auch in zukunft der webos system aufsatz (mit dem vorhin erwähntem touch to share).
http://www.precentral.net/music-synergy-might-be-next-big-trick-hp-s-sleeve
http://www.engadget.com/2011/02/09/hps-touch-to-share-eyes-on-starring-the-touchpad-and-hp-pre-3/


ps: was ich total vergessen habe: hp veer. das kleine iphone.
 
Das wichtigste wäre einen Smartphone-Hersteller vom Kaliber Samsungs oder HTCs für das webOS zu gewinnen und nicht nur zu versuchen eigene Geräte in den Markt zu bringen.
 
Alle vergessen RIM

Mir gefällt das Tablet auch, für mich kommt es allerdings wohl zu spät. Ich schiele momentan sehr auf das Blackberry PlayBook, matter Screen, klein, leicht, schnell und mit extrem potentem Betriebssystem-Unterbau (QNX).

Ich kann nicht so ganz verstehen, warum RIM im Moment bei vielen total übersehen wird! Wartet 's mal ab, spätestens im nächsten Jahr wird das alte BB OS auf den Smartphones durch das neue System ersetzt und RIM wird massiv im Consumer-Bereich zulegen können. Das PlayBook wird dazu führen, dass RIM in diesem Segment viel deutlicher wahrgenommen wird. RIM macht IMHO gerade sehr sehr vieles richtig. Die haben ihre Schwächen erkannt und konsequent und gut eingekauft. Erst QNX, dann haben sie einen der beiden großen Entwickler mobiler Office Suites übernommen (DataViz mit deren Produkt Documents to Go) und sind somit direkt im Besitz einer Schlüsselapplikation. Und zuletzt wurde noch eine GUI-Design-Firma eingekauft. Auf WebKit als Browser Engine setzt man seit letztem Jahr ebenfalls.

Und im Gegensatz zu Google hat RIM beim eigenen App Store namens "App World" seine Hausaufgaben gemacht und ermöglicht auch die Bezahlung per PayPal und somit per Bankeinzug. Da sollte sich auch HP ein Beispiel dran nehmen.

Ich besitze selbst einen Palm Pre und hatte bisher nie einen Blackberry noch ein anderes Produkt von RIM, aber man muss wirklich sagen, dass bei RIM Top-Manager sitzen, die die Firma mit klugen Entscheidungen und Übernahmen in eine sehr verheißungsvolle Zukunft führen. Zumindest glaube ich da fest dran.
 
Mich nervt diese Vielzahl an Betriebssystemen. Natürlich belebt das das Geschäft, aber es macht es nicht gerade leichter für den Verbraucher.
Mobile Geräte wie Smartphones hat man normalerweise zum täglichen Austausch mit anderen. Aber die ganzen Systeme sind nicht wirklich miteinander kompatibel.
iOS, Windows Mobile, Windows Phone 7, Android, Symbian, MeeGo, WebOS, Bada,... , jeder hat ein anderes Betriebssystem und oftmals folgen nicht mal die Adressdaten einem Standard, von Apps und anderen Dingen ganz zu schweigen.
Das ist auch ein Teil der Benutzerfreundlichkeit und der wird komplett vernachlässigt.
Dazu noch diese neue Mode, daß Synchronisation nur noch über die Cloud abgewickelt wird, was nicht gerade jedermanns Sache ist, vorallem in Firmen die Angst um ihre Daten haben, ob berechtigt oder nicht.
Smartphones, die ja eigentlich aus dem Businessbereich kommen, gibt es nur mit Kamera, was doch in einigen Betrieben nicht erlaubt ist.
Da wird viel am Kunden vorbei entwickelt.
Mir wär es lieber, wenn die Hersteller sich mal wieder um die wirklich relevanten Dinge kümmern würden, anstatt um irgendwelche grafischen Spielereien. Aber es ist ja wichtiger, wer mehr Apps in seinem Store anbietet, als dem Kunden ein sinvoll funktionierendes Gerät an die Hand zu geben.
 
Zurück
Oben Unten