Palm OS, iSync und Adressbuch

tasha

tasha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2002
Beiträge
3.736
Reaktionspunkte
38
Hallo alle zusammen,

mein Handspring hat vor ein paar Monaten das zeitliche gesegnet, seitdem ist Chaos ausgebrochen, ein neuer PDA mit Palm OS zum Sync mit iSync und Adressbuch muss her, PocketPC mag ich nicht (da bin ich stur).

Allerdings fehlen mir noch ein paar Infos, ob mein Informationsstand noch aktuell ist:

1. Adressbuch:
Ich habe im Forum gelesen, dass zumindest bei Palm OS 5.2.1 (?) mehrere Adressen pro Kontakt möglich sind, und der Tungsten T3 und Tungsten E das drauf haben. Wie sieht es mit anderen Herstellern aus (z. B. Sony Clie PEG-TJ25)? Modifiziert Sony das OS immer noch? Wenn ja, funktioniert es trotzdem?

2. Kalender:
Wie sieht es mit der Möglichkeit aus einen Ort bei Kalendereinträgen anzugeben? Werden Kategorien vom Mac zum PDA und umgekehrt mittlerweile übertragen?

Grüße,

tasha

Edit: Anscheinend gibt es MissingSync für die Sony Cliés. Allerdings schreiben weder Apple noch der Hersteller von MissingSync, ob nun nur einige Features nicht funktionieren, oder gar nichts. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich brauche diesen ganzen supertollen Features nicht, ich will doch wieder einen Überblick über Termine und Aufgaben haben. Mir würde ja im Prinzip ein Visor Edge reichen, aber Palm OS 4.x kann halt noch nicht mehrere Adressen pro Kontakt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zum Tungsten T3
;)

Kurze Anmerkungen noch: Leider werden die Kategorien von z.B. iCal nicht übernommen - diese erscheinen auf dem Palm als "unabgelegt". Es ändert auch nichts daran, wenn man auf dem Palm die gleichen Kategorien anlegt.
Des weiteren werden beim Sync-Vorgang teilweise die Privat-Adresse (also nur eine Anschrift im Kontakt) beim Palm als "Büro" abgelegt. Ebenfalls wird manchmal das Geburtsdatum unterschlagen. :(

Ansonsten funktioniert alles so wie es auch soll.
Glaube nicht, dass sich da der Sync zu anderen Palm-Modellen unterscheidet - lass mich aber gerne eines besseren belehren und bin auch für jeden Hinweis, welcher den Sync perfektioniert dankbar. ;)

Speziell noch zum Tungsten T3 - feines Gerät aber für häufigen bzw. längeren Einsatz ist der Akku einfach zu schwach.

Näheres steht alles in meinem Review. ;)
 
@tasha

beachte das 5.2.1 nicht gleich 5.2.1 ist. Der Tungsten T3 und der E haben erweiterte PIM Funktionen, wie z.b mehrere Adressen, Vergabe des Ortes. Schau mal hier da findest du einige Informationen drüber.

Ansonsten auf Palm OS 6 warten, da ist alles drin was man da braucht.
 
Hi,

danke für die Antworten. Deinen Review kenne ich, egger, aber der T3 ist mir einfach zu teuer.

Bis Palm OS 6 kann ich nicht warten, weil ich bis dahin völlig im Chaos versunken wäre.

Hm. Na prima, jetzt habe ich zwar bei palmOne gefunden, dass die erweiterten PIM-Funktionen erst durch die neuen Versionen der Anwendung zur Verfügung stehen, aber Versionsnummer habe ich keine gefunden. Bei Sony finde ich auch nichts. Das deutet eher darauf hin das es nicht geht. Hat es schonmal jemand ausprobiert?

Grüße,

tasha
 
Hallo,

Ich benutze hier einen Palm Tungsten E mit Mac OS-X 10.3.3.

Zu den speziellen Benutzerfeldern kann ich zwar nichts genaues sagen, Dich aber vor der Verbindung Palm - iSync warnen:

Bei mir waren unter iSync plötzlich alle jährlich wiederkehrenden Ereignisse wie z.B. Geburtstage verschwunden. :-(

Das hat mich dazu gebracht dann doch komplett den Palm Desktop 4.2.1 statt iSync zu verwenden (auch wenn da der blöde Kalender-Zeit-Bug existiert - den kann man aber umgehen, wenn man Termine nur auf dem Palm eingibt).


Gruß
Kojima
 
Hi,

Statusbericht: bei Sony ist es von Modell zu Modell verschieden, ob eine Synchronisation ohne MissingSync möglich ist. Mit dem TJ25 geht es nicht.

Grüße,

tasha
 
Für Normal- User kommt eventuell der Zire 31 mit Palm OS 5.2.8 in Frage,
das Abgleichen hat die gleichen Schwächen wie wohl beim Tungsten E und anderen.

Aber ansonsten ein sehr preiswerter Farb- Einsteiger für z.B. 139 EUR bei Amazon...
 
Hi,
habe seit ein paar Tagen ein Palm Zire 72 mit Palm OS 5.2.8 und synce auch mit iSync.
Funktioniert prinzipiell sehr gut, allerdings hab ich auch die Probleme mit den Kategorien. Ausserdem werden bei Adressen nicht die AIM-Nicknames etc., halt alles was nicht so ein Standardeintrag ist weggelassen. Auch wird bei mir der Ort von Terminen in iCal nicht in den Palm übertragen. Umgekehrt auch nicht.

Aber trotzdem ist der Sync gut zu gebrauche, da ich sowieso fast nie einen Ort und so eintrage. Dazu reicht mein Gedächtnis (noch) :)

Gruss
Saruter
 
Bin seit heute auch Palm Tungsten E (5.2.1 Extended) <-> iSync User (davor Palm Desk).

Nunja..da muss Apple noch nachbessern :)

1.) Meine Adressbuch Kategorien vom Palm wurden nicht syncronisiert, d.h. ich musste die Kategorien neu erstellen und die Einträge von Hand dort hinschieben.

2.) Private Telefonnummern werden teilweise als Büro im OS X Adressbuch angezeigt.

3.) Memos werden gar nicht syncronisiert (Hallo Apple...für was gibts die Notizzettel App?)

4.) Am besten man ändert nichts im OS X Adressbuch, da sonst die Sachen auf dem Palm wieder falsch sind.

Fazit: iSync scheint noch nicht mit der neuen 5.2.1 Extended und höher Version vom PalmOS klarzukommen, da dort neue Eintragsmöglichkeiten hinzugekommen sind.

Trotzdem überwiegt das positive. Ich kann von nun an systemweit (via Mail.app etc...) auf meine Adressen zugreifen, und der iCal Kalender der übrigens sehr gut mit OS 5.2.1 funktioniert ist mir viel sympathischer als dieser PalmDesk.
 
RETRAX schrieb:
1.) Meine Adressbuch Kategorien vom Palm wurden nicht syncronisiert, d.h. ich musste die Kategorien neu erstellen und die Einträge von Hand dort hinschieben.

3.) Memos werden gar nicht syncronisiert (Hallo Apple...für was gibts die Notizzettel App?)

vielleicht ändert sich ja was mit the Missing Sync bzw den neuen SyncTools.

Das die Kategorien von Adressen bzw Kalender nicht syncronisiert werden können, ist echt ein Armutszeugniss. Das mit den Notizzetteln scheint wohl ein Problem zu sein. Selbst bei den Entourage Pocket PC Lösungen kann man keinen Notizzettel sycronisieren, obwohl das auf beiden Seiten vorhanden ist.

Da kommt ich mir total verarscht vor und muß sagen. Unter Windows ist die syncronisation von Pocket PCs und Palms um einiges besser. Da müssen die absolut noch nachbessern. Dafür würde ich sogar wenn ich einen Mac hätte Virtual PC nur um sinnvoll syncronisiren zu können.
 
Nunja @Mauki,

nichtmal jetzt wo die Kategorieren im OS X Adressbuch erstellt sind und ich auf dem Palm einen neuen Eintrag in einer Kategorie erstelle synct er sie dort rein.

Ich muss dann trotzdem noch von Hand nachsortieren...

Ja das kanns echt nicht sein. Ich glaub auch nicht dass sich da bis Tiger nochmal gross was ändert...

Edit: jep PocketPC ist MS...bei einem Apple PDA wärs vermutlich auch besser mit der Syncronisation :)

und Palm kann auf Windosen mit dem mächtigen Outlook syncen....auf OS X kanns nur mit dem weniger mächtigen Adressbuch und iCal syncen ;)
 
@Retrax

schon ärmlich und dabei wirbt Apple immer mit der Palm Syncronisation :(
 
RETRAX schrieb:
...
und Palm kann auf Windosen mit dem mächtigen Outlook syncen....auf OS X kanns nur mit dem weniger mächtigen Adressbuch und iCal syncen ;)

Wenn man denn unbedingt will, kann man schon auch mit Entourage syncen.
 
richtig, und wenn man in Entourage alles macht ist es ok denke ich.

wobei ich nicht weiss wie fit Entourage bzgl. PalmOS >5.2.1+ ist.

Ich denke auch das Apple Adressbuch funktioniert wunderbar mit allem <PalmOS 5.2.1+

aber da 5.2.1+ schon eine Weile draussen ist, und Apple diesbzgl. nicht reagiert hat und das Fehlverhalten vom Adressbuch dann halt so hinnimmt....das ist schon ein Armutszeugnis vor allem da wie Mauki erwähnt hat Apple ja gerade mit der Palm Sync wirbt...


Edit: Tasha...welchen Palm hast du jetzt und mit was syncronisierst du?
 
Wenn man denn unbedingt will, kann man schon auch mit Entourage syncen.

aber nicht mit Office 2004 oder ? Meines Wissens gibt es da noch keine Syncronisationsmöglichkeit, außerdem gab es schon bei der alten Synclösung Probleme mit Kategorieren

@Retrax
na da sollte Apple endlich nachbessern

@all
Fazit ist, das trotz das Apple immer so toll die Super Syncronisation bewirbt Apple noch sehr weit entfernt ist von dem was man am PC bekommt. :(
 
Entourage 2004 synchronisiert auch mit Palm, funktioniert auch ganz gut aber leider ohne Terminkategorien.
 
cosw schrieb:
Entourage 2004 synchronisiert auch mit Palm, funktioniert auch ganz gut aber leider ohne Terminkategorien.

hat Microsoft da schon ne neue Synclösung verööfentlicht, wäre mir neu. Oder geht etwa die alte noch mit 2004 ?
 
Mauki schrieb:
hat Microsoft da schon ne neue Synclösung verööfentlicht, wäre mir neu. Oder geht etwa die alte noch mit 2004 ?

Auf der Office 2004 CD ist ein Sync-Installer dabei. Die Conduit Oberfläche ist auch überarbeitet. MS geht in den Erläuterungen auch auf die neuen Palm-Funktionen ein. Ich hab aber wie gesagt nur einen Zire 71 der die neuen Funktionen in den Anwendungen noch nicht hat. Daher kann ich nichts genaueres sagen.
 
na bravo!

MS schaffts....Apple nicht....traurig traurig...

Edit:

wohl doch nicht...hab grad in dem Readme nachgelesen:

2.2**Neuere Geräte*– bekannte Kompatibilitätsprobleme
Einige neuere Geräte, wie das Palm Tungsten*T3 und das Palm Tungsten*E, verfügen über eine andere Gruppe von Anwendungen: Kalender, Kontakte, Memos und Aufgaben.

So stellen Sie fest, ob Sie über die neueren Anwendungen verfügen
1. Tippen Sie auf das Anwendungssymbol.
2. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
• Tippen Sie auf die Schaltfläche des Dropdownmenüs.
• Tippen Sie auf das Menü oben im Bildschirm.
3. Tippen Sie in der Liste auf Info.
4. Überprüfen Sie, ob Kalender, Kontakte, Memos oder Aufgaben aufgeführt ist.

So verwenden Sie das Entourage-Conduit mit neueren Anwendungen
• Wählen Sie im Dialogfeld Entourage Conduit-Einstellungen die Option Synchronisierung mit diesen neuen Handhelds aktivieren. (Siehe Abschnitt 3.3 über Kompatibilitätsoptionen weiter unten in dieser Infodatei.)

Vorsicht** Die neueren Anwendungen verfügen über Felder und sonstige Daten, die von Entourage nicht unterstützt werden. Wenn diese Felder verwendet werden, können die Daten verloren gehen. Beispiele für diese Felder sind Geburtstage und URLs in Kontakten sowie Orte und Kategorien in Kalenderereignissen.



aber dafür werden die Notizzettel von Entrourage gesynct...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@retax :
das mit den notizen nervt mich auch ungemein... aber bei versiontracker gibt es notetaker oder macnotetaker welches dir die memos als txt dateien im documente ordner sichert...

ich habe es noch nicht testen können hörte sich aber gut an das es wohl in den sync eingebettet wird...

wie gesagt noch nicht getestet da mein palm grade urlaub macht um das gehirn nicht ganz verkümmern zulassen ;) (oder weils überall wlan gibt und ich dann eh das book dabeihabe...?)

gruß bekazor
 
Zurück
Oben Unten