Palm Kalender (.dba) nach iCal exportieren???

macbörni

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2007
Beiträge
48
Reaktionspunkte
6
Wie kann ich meine Kalendereinträge aus einer .dba-Datei in iCal bringen?

Ich will in naher Zukunft wegen Wechsel des PDAs/Organizer meine derzeit am Palm Vx (und Palm-Desktop auf Windows) befindlichen Kalendereinträge (vor allem die Geburtstage etc.) in meinen Mac bringen. Aber wie??

.dba ist leider das einzige Format, das meine Palm-Desktop-Software 3.1

iCal kann aber nur iCal/vCal/Entourage importieren.

Habe schon im Netz gestöbert, aber nix passendes gefunden. Hab nur ich das Problem??

Bitte um Hilfe!!!

Danke,
macbörni
 
Nun, darüber hat sich sogar Apple Gedanken gemacht: Klick. Setzt aber wohl voraus, daß Du auf Palm Desktop 4 updatest.
 
Lt. dieser Seite von Apple sollte es sich um Palm Desktop 4.2.1 handeln.

Ich würde nach Installation dieser Software erst noch mal mit dieser syncen, also ohne vorher iSync einzurichten, um eine Sicherheitskopie zu haben. ;)

Nach der Einrichtung von iSync für das Palmgerät werden durch das Programm die für das synchronisieren erforderlichen Conduits ausgetauscht. Dadurch werden dann Kalender und Adressen mit den OS X-eignen Programmen Adressbuch und iCal synchronisiert. (Der Kalender und die Kontakte in Palm Dektop bleiben unverändert bestehen, werden aber nicht mehr aktualisiert.) Der Sync selbst wird wie vorher mit der Hotsync-Taste angestossen. Das Programm iSync wird für den laufenden Betrieb mit dem Palmgerät nicht benötigt, nur für die Einrichtung.

Beachte auch das bei den Kontakten nicht alle Felder gesynct werden, bei den Terminen sind sich Mac und Palm bei mehrtägigen Terminen auch nicht ganz einig. :rolleyes:
 
Ich würde nach Installation dieser Software erst noch mal mit dieser syncen, also ohne vorher iSync einzurichten, um eine Sicherheitskopie zu haben. ;)

Verstehe ich nicht so ganz :confused: Er schreibt doch, daß er einen Palm Vx hat. Dieser arbeitet laut des Verweises auf die von Dir angegebene Apple-Seite mit isync doch erst mittels Tool von mark/space zusammen.

Da ist es doch wesentlich einfacher, wenn der Themenersteller Palm Desktop 4.x auf seinem Mac installiert, dann den Palm anstöpselt und wie auf der von mir verlinkten Seite vorgeht, oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Ich würde Dir empfehlen MissingSync zu kaufen. Dann kannst Du Deinen Palm mit iCAl syncen. Dann aber beim ersten Sync den iCAl-Kalender komplett leer und einstellen dass der Palm den Schreibtisch überschreibt .
 
Verstehe ich nicht so ganz :confused: Er schreibt doch, daß er einen Palm Vx hat. Dieser arbeitet laut des Verweises auf die von Dir angegebene Apple-Seite mit isync doch erst mittels Tool von mark/space zusammen.
Das kann möglich sein. Ich selbst verwende einen Pam m130, bekanntermaßen auch nicht mehr der Jüngste, und zwar mit iSync.
Da ist es doch wesentlich einfacher, wenn der Themenersteller Palm Desktop 4.x auf seinem Mac installiert, dann den Palm anstöpselt und wie auf der von mir verlinkten Seite vorgeht, oder nicht?
Da magst du recht haben. Ich kannte diese Anleitung von Apple nicht, ich habe seinertzeit beim ersten Sync den Palm das Adressbuch und iCal überschreiben lassen, zumal diese Programme in diesem Moment ohnehin leer (also unbenutzt) waren.
 
danke für die tipps!

mein einziges problem: der Palm Vx ist uralt und hat nicht einmal USB (serielle schnittstelle !!). keine ahnung, ob ein sync auch mit IR funktioniert!?

kann ich die mit dem alten Palm-Desktop exportierte .dba-Datei mit einem aktuellen Palm-Desktop importieren?? oder auch über missing sync, wenn da ein import überhaupt vorgesehen ist.

generelle frage zu der einrichtung von syncs:

wenn ich MissingSync installiere, benötige ich dann überhaupt eine installation der Palm-Desktop-Software, oder kann ich mir das ersparen?

thx
 
danke für die tipps!

mein einziges problem: der Palm Vx ist uralt und hat nicht einmal USB (serielle schnittstelle !!). keine ahnung, ob ein sync auch mit IR funktioniert!?

Ich hatte auch mal einen Palm V (ohne x), der hatte auch nur Seriell. Du brauchst einen USB/Seriell-Adapter, dann klappt das synchen ohne große Probleme.

Helge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macbörni
MissingSync, Palm Desktop??

So, nun ist es soweit: mein Treo 680 ist angekommen!! Nun sollen die Daten vom PalmVx herhalten.

Ich habe nun einsatzbereit (aber noch nicht installiert):

1) Palm Desktop (keine Ahnung welche Version mit dem Treo ausgeliefert wurde? hab ich nirgens einen Hinweis gefunden)

2) The Missing Sync 6, for PalmOS (neueste Version)

3) Seriell zu USB Adapter (für den Anschluss des Palm Vx an den Mac)

Meine Mission:

- Kalender vom Palm Vx nach iCal (ist noch leer) synchronisieren (eventuell auch die Kontakte! Viele Kontakte hab ich noch nicht im Mac-Adressbuch: 7 um genau zu sein. Im Palm sinds wesentlich mehr)
- Treo 680 mit den iCal-Daten füttern (bzw. Adressbuch)
- und sonst noch ein paar Kleinigkeiten wie Yojimbo-Notizen vom Mac auf den Treo spielen etc.


Meine Fragen an die Spezialisten:

a) soll ich die Palm-Desktop-Software überhaupt installieren? Oder kann ich mit MissingSync alles machen, was ich brauche?? Mark/Space gibt an, dass ein nachträgliches Installieren von PalmDesktop zu Funktionsproblemen mit MissingSync führen kann.

b) kann ich die Datenübertragung (PalmVx -> Mac) mit MissingSync selektiv durchführen. D.h. z.B. nur den Kalender und Kontakte, nicht aber Notizen etc. ?

c) Wie "sage" ich dem MissingSync, dass jetzt ein anderes Gerät angeschlossen wurde (zuerst Vx, dann Treo)

d) kann ich MissingSync so einstellen, dass ich BEIDE Handhelds (sozusagen "parallel") synchronisieren kann? Oder kann ich den Vx dann nicht mehr nutzen, weil alles auf den Treo eingestellt ist?

SORRY, manche Fragen mögen dem einen oder andern mit Synchronisation Versierten als seltsam oder vielleicht sogar dumm vorkommen. Aber bisweilen hatte weder Erfahrung mit MissingSync, iSync oder sonst irgendwelchen Synchronisationen am Mac sammeln können (hatte am WinPC stets den PalmVx mit der Palm-Desktop-Software gesynct, das war simpel).

VIELEN DANK schon mal für eure fachmännischen Ratschläge!!
 
Zuletzt bearbeitet:
BITTE UM HILFE !!!!!

wer kann mir mit meinem anliegen weiterhelfen??
 
a) soll ich die Palm-Desktop-Software überhaupt installieren? Oder kann ich mit MissingSync alles machen, was ich brauche?? Mark/Space gibt an, dass ein nachträgliches Installieren von PalmDesktop zu Funktionsproblemen mit MissingSync führen kann.
Mit Palm Desktop wäre ich sehr vorsichtig, die Mac-Version ist eine einzige Katastrophe und ultra-buggy. Ich glaube mich zu erinnern, dass Missing Sync PD nur einmal braucht, wenn es das erste mal synchronisiert und danach nie wieder.
Ich würde es aber trotzdem erstmal ohne probieren, je weniger PD im Spiel ist umso besser.

b) kann ich die Datenübertragung (PalmVx -> Mac) mit MissingSync selektiv durchführen. D.h. z.B. nur den Kalender und Kontakte, nicht aber Notizen etc. ?
Ja, man kann die einzelnen Conduits manuell selektieren.


c) Wie "sage" ich dem MissingSync, dass jetzt ein anderes Gerät angeschlossen wurde (zuerst Vx, dann Treo)
Du kannst für jeden Palm ein Profil anlegen und auswählen.

d) kann ich MissingSync so einstellen, dass ich BEIDE Handhelds (sozusagen "parallel") synchronisieren kann? Oder kann ich den Vx dann nicht mehr nutzen, weil alles auf den Treo eingestellt ist?
Ja, du kannst soviele Palms syncen wie du willst, deshalb die Profile.


P.S. der Vx ist der schönste Palm ever :blowkiss: Hab meinen hier auch noch rumliegen, zwar nicht mehr produktiv aber zum anschauen. :D
 
Hotsynch PalmDesktop 4.2.2 mit USB-Seriell auf PAlm Vx funktioniert nicht !!!

Hotsynch PalmDesktop 4.2.2 mit USB-Seriell auf PAlm Vx funktioniert nicht !!!

Da MissingSync nach eigenen Angaben den Vx nicht unterstützt, habe ich die PalmDesktop Software auf meinem Mac (OSX 10.4.10) installiert.

PD unterstützt den Vx

Der Palm Vx ist mittels Seriell-USB1.1-Adapter am USB angeschlossen.

ABER LEIDER GESCHIEHT BEIM DRÜCKEN AUF DIE HOTSYNC-TASTE AM PALM-CRADLE NIX!

Der Palm sucht eine Verbindung, kann sie aber nicht finden.

WORAN KANN DAS LIEGEN???

ich hab schon den Benutzernamen in PD so eingestellt wie am Handheld. PD neu gestartet: selber Effekt.

muss ich sonst irgend etwas einstellen.

kann es sein, dass der Seriell-USB-Adapter nicht geeignet ist, oder hier auch gar keine Abhilfe bringt??

Bin ratlos :(


EDIT:

Offensichtlich hat hier jemand ein ähnliches Problem mit einem Z22 über USB ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal einen "Softbutton" auf dem Palm selbst probiert, also innerhalb der Palm-Applikation "HotSync" per Stift? Oder den HotSync über die PD-Software anstoßen?
 
Hast du mal einen "Softbutton" auf dem Palm selbst probiert, also innerhalb der Palm-Applikation "HotSync" per Stift? Oder den HotSync über die PD-Software anstoßen?

Hab ich probiert :(

weiters:

1) Export von PD 3.1 Win als .dba (Kalender) und .tab/.csv (Kontakte), um es in PD 4.2.2 (Mac) zu importieren: FEHLANZEIGE!

2) Export der Kontakte als .tab/.csv und Import in Adressbuch: Grundsätzlich würde das funktionieren, aber die Notizen zu Kontakten kommen als eigene Visitkarten daher!!! den Mist will ich mir ersparen

3) Export als .csv, Bereinigung in TextPad für Semikolon-Separiert und Excel => Mac. Unbrauchbar, die Spalten sind bei Notizen durcheinandergewürfelt. wie 2)

ALSO, MEIN FAZIT:

palm hatt mir 7 Jahre mit dem Vx gute dienste geleistet, und das treo ist sicher auch kein übles gerät, aber wenn ich gewusst hätte, dass palm sich erstens um datenstandards (import/export) und sogar um die abwärtskompatibilität der eigenen desktopsoftware einen sch***dreck kümmert... ich hätte gleich aufs iPhone gewartet und mit dem palmVx ein paar monate mehr über die runden gebogen.

Wenn's iPhone rauskommt und die evtl. kinderkrankheiten überpatched sind, kommt das treo wahrscheinlich nach eb*y :(

Ich gebe jetzt HÄNDISCH alle meine bereinigten kontakte ins mac adressbuch ein, geburtstage etc. können dann (wie sichs gehört) in iCal übernommen werden. wie es der treo dann schluckt, ist mir egal, hauptsache im mac ist es ordentlich drinnen.

und ich dachte, dass palm auf palm kein großes problem darstellen sollte! irrtum! der treo ist garantiert mein letztes palm-gerät. sorry, aber ist so.
 
Du kannst auch mit iCal und Adressbuch von OS X verschiedene Formate importieren, z.B. Text-Files, vcal etc.
Würde ich erstmal austesten, bevor du zum äußersten greifst.
 
Du kannst auch mit iCal und Adressbuch von OS X verschiedene Formate importieren, z.B. Text-Files, vcal etc.
Würde ich erstmal austesten, bevor du zum äußersten greifst.

danke! hab ich probiert, aber wie gesagt, die notizen in den kontakten des palm machen die schwierigkeiten.

hab schon mehr als die hälfte der kontakte im Adressbuch :)

und bevor ich mich stundenlang mit palm-software herumärgere, mach ichs gleich ordentlich und kann meine daten auch gut fürs iphone verwenden :))
 
Und einfacher wäre es gegangen, wenn du per Infrarot die wichtigsten Datein vom Vx zum Treo 680 "gebeamt" hättest ;)
 
Zurück
Oben Unten