PAL-auflösung

gester

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2005
Beiträge
3.518
Reaktionspunkte
5
hi videomagier,
ich habe gerade einen animationsfilm (eigentlich ein video mit 12 oder 25 fps, weiss ich noch nicht, 25 wären schon heftig bei 6 minuten) zu erstellen und gleich die erste hürde: was ist eigentlich die PAL-auflösung für die grafiken?
ich habe immer gedacht, dass es 768x576 ist, damit die proportionen 4:3 beibehalten werden. immer wieder höre ich aber von 720x576, also bleiben 2 vertikale seitenstraifen von jeweils 24 pixel unbesetzt? wie gross sollen also die animationsframes sein (es sind die einzelnen handgezeichneten bilder)?
bitte um eine klare antwort, nicht weblinks ;)
danke im voraus.
rob
 
meines wissens 720*576, NTSC hat meines wissens 720*480 und 30fps
 
Mit 768x576 bist Du bei quadratischen Pixeln schon richtig. Video hat jedoch rechteckige Pixels. Wenn Dein Animationsprogramm rechteckige Pixel kann dann mach es in 720x576. Wenn es nur Quadrate kann bleibt Dir sowieso nichts anderes übrig als es in 768 zu machen und beim Import ins Videoprogramm umzuskalieren. Klar genug ?

Gruss
Uwe
 
@mcklimm@
na da hast mich erschossen... muss ich doch wohl mehr über pixel nachlesen. hoffentlich gibt's auch keine dreieckigen oder runden dazu ;)
rob
 
Vor dem Import sollte umskaliert werden, um noch präziser zu werden. Photoshop ist Dein Freund :)

Frank
 
Wie willst du denn genau weitermachen, wenn du die vielen vielen einzelbilder gezeichnet hast? Welche Programme kannst du dann zur Videoerzeugung bzw. zur Ausgabe benutzen (die übernehmen dann nämlich die skalierung u.U. schon selber)?
 
es geht um toon boom studio mit quicktime output. input vom tablet...
rob
btw, danke für die infos :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht das gut mit Toonboom? Hab noch eine Uraltversion hier rumliegen und wollte evtl. mal ein wenig rumspielen.

Frank
 
Mach doch einfach einen Test (damit übeprüfst du dann auch, ob alle Programme wie erwartet zusammenarbeiten, bei einem so langwierigen Projekt sicher nicht verkehrt). Zeichne einen Kreis (z.B. bei 768) und exportiere ihn so, wie du es letztendlich machen möchtest (also bis zum TV?). Wenn er dann noch kreisförmig ist, gut. Wenn nicht, versuche es mit 720.
Das sollte insgesamt ja nicht allzulange dauern.
 
@2ndreality
ich weiss nicht, welche features deine version (1.0?) noch hatte. tbs 2.0 war ein grosser sprung, 2.5 hat noch einiges dazugetan (u.a. sequenzen-output, allerdings nur .png-files). hat deine version qt und flash-output?
also ich habe viele 2d pakete getestet (mirage, animation stand, linetester, ctp, the tab, pap und flipbook), aber von allen habe ich 2 ins auge gefasst:
- _tbs_ ($374) wegen hervorragendem scene planning feature (mehrere cameras, tiefenebenenmanipulation, peg-pfade). es ist ein animatorentool, das der traditionellen cel-animation am meisten ähnlich ist und gute zeichentrickprodukte ermöglicht
und
- _moho_ ($99) wegen einem '3d'-aufbau (mit characters library) und bones-system, das unheimlich die animationen erleichtert, die aber eher flash-artig rauskommen, da das zeichentool nicht so ausgeprägt ist. gut für schnelle serien, wie z.b. south park, die aber noch besser animiert werden können.
rob

update:
@quack
eine gute idee, thx :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert schon so mit den 768px angelegt im Grafikprogramm und auf 720px skaliert ins Videoprogramm importiert. Da ist alles rund und quadratisch :) Habe ich aber auch genau nach der Methode gemacht. In einem Videoschnittprogramm wie FinalCut hast Du eine Realtime Vorschau, da sieht man es auch.

Danke für die Infos bzgl. der Tools. Ich glaube, ich habe die erste BetaVersion, die unter X lief.

Frank
 
das komische dabei ist, dass, wenn ich die frames xxx mal yyy im zeichenmodus anlege und als qt im pal-format exportiere, dann übernimmt er mir die auflösung 1:1. ich vermute, 720x12 pixel würde mir auch im pal anlegen... muss ich noch etwas herumspielen wahrscheinlich...
rob
 
nein, alles blödsinn... output ist qt pur (wie komme ich auf pal-format, ich teppich??) erst dann kann ich konvertieren, wenn eine .mov datei fertig ist.
ich war nur auf die pal-auflösung schon vorher fixiert.
rob
 
ok, ich habe mich bei einem filmstudio schlau gemacht...
die computergrafiken haben quadratische pixel, die videopixel sind rechteckig, daher passiert eine umwandlung entweder vorher oder macht das das video tool.
das genannte studio arbeitet mit avid media composer auf dosen und das tool kann tatsächlich square pixels von einer bildsequenz in videofiles konvertieren, nen quicktime (mein mögliches output aus tbs) haben sie noch nie importiert und werden wahrscheinlich für mich alleine eher nicht machen.
kann fce (fcp?) eine *.png computerbildersequenz (also 768x576 square pixels - andere outputmöglichkeit aus tbs) ohne verzerrung ins video umwandeln?
eine händische umskalierung von 4.300 oder 9.000 images wäre mir ein fall für eine bestimmte anstalt in einer obskuren gegend ;)...
rob
 
Und nochmal vorsichtig gefragt (oder ich habe etwas falsch verstanden, dann sorry):
Wei willst du denn die Sache nun tatsächlich auf Video bringen. Kannst du das nicht alles (also den kompletten weg) vorher ausprobieren mit einem(!) bild?
 
kann fce (fcp?) eine *.png computerbildersequenz (also 768x576 square pixels - andere outputmöglichkeit aus tbs) ohne verzerrung ins video umwandeln?

FCP sollte das können.

Frank
 
@quack
nein, du hast das richtig verstanden und dein tipp war ok. die schwierigkeit liegt bei mir ;)
da muss ich mich ein bisschen outen: wie ich schon in einem anderen fred gemeint habe, besitze ich noch keinen mac, habe mich aber für ein pb wegen animationsfilme fast entschieden. meine sgi's (indy und octane) sind dafür zu schwach und ohne firewire, dose will ich für video eher nicht verwenden, sie soll anderen zwecken weiter dienen (mag sein, dass sie auch später abgelöst wird, wer weiss ;) ). kann daher noch nicht alles richtig testen, was ich hier an tipps bekommen habe.
rob
 
Hab nun mal selber etwas rumgespielt und drei Varianten ausprobiert. Bei jeder habe ich zunächst einen Kreis in Photoshop gezeichnet, als JPEG gespeichert, als Bildsequenz in QT importiert dann als DV-Film (hier geschieht die eigentliche Konvertierung) exportiert und in iMovie kontrolliert. Ich habe es nicht auf ein Videomonitor exportiert, denn in iMovie kann man ja schon sehen ob es verzerrt ist oder nicht. Die Ergebnisse
1. 768x576 -> DV-Film ist ok
2. 720x576 mit vermerk rechtecke Pixel (aspect ratio 1,066) -DV-Film ist ok
3. 720x576 (normal, also quadratische Pixel) - DV-Film verzerrt!

Das Ergebnisbild der 2.Reihe ist schon entsprechend verzerrt (also Kreis ist eine langezogene Ellipse)
Du kannst also am besten mit quadratischen Pixeln im Format 768x576 arbeiten. Wenn dein Programm rechteckige Pixel anbietet, dann kann es auch 720x576 sein, die exportierten Bilder müssen dann aber schon passend Verzerrt sein (was sich ja mit jedem normalen Graphikprogramm überprüfen lässt).

(Notfalls kann man eine konvertierung der Bilder auch hinterher automatisch erledigen.)
 
@quack
vielen dank :)
das bringt mich noch näher zum pb ;)
rob
 
Zurück
Oben Unten