Paketmanager Nix

Das alles stimmt auch für pkgsrc.
 
pkgsrc installiert alle Pakete gekapselt und atomar? Es können also gleichzeitig Pakete (incl. deren Abhängigkeiten) in unterschiedlichen Versionen installiert sein? Und ich kann ad hoc ein komplettes Environment hochziehen, ohne daß der Rest der Installation überhaupt nur was davon bemerkt? Wenn dem so seien sollte, wäre das eventuell auch einen Hingucker wert. Hast du einen Link dazu?
 
Gezieltes Versionspinnen geht, atomare Installationen sind im Artikel AFAICS nicht genannt...?
 
Aber kann man auch die gleiche Software (Compiler, Libries etc.) in unterschiedlichen Versionen installiert haben? Konkret geht es darum, daß es min. 2 größere Projekte gibt, deren Entwicklungsumgebungen nicht zugleich installiert sein kann. Momentan muß also erstmal alles deinstalliert werden, mitunter incl. der Configs und dann für die andere Entwicklungsumgebung neu installiert werden. Der Kolle klang so, als würde es unfassbar nervig sein. :)

U.a. interessiert mich Nix so sehr. Die Frage wäre, ob pkgsrc diese Möglichkeit bietet. Alternativen sind gut. Wie du schon selbst gesagt hast, fundest du eher nicht so toll, ich finde es toll. Letztlich muss es der Kollege entscheiden.
 
Zur Veranschaulichung hier mal zwei Beispiele:
https://ghedam.at/15443/a-nix-shell-for-developing-elixir
https://thomazleite.com/posts/development-with-nix-python/

Der schöne Nebeneffekt ist hierbei, daß du jedem, der Nix installiert hat, die shell.nix in die Hand drücken kannst und die Person wird exakt das gleiche Ergebnis bekommen. So kann man schön seine Environments einfrieren und wenn man nochmal an ein altes Projekt dran muss, dieses mal schnell wieder hochziehen. Ohne die aktuelle Umgebung zu korrumpieren.
 
Ach so. Nein, das geht tatsächlich nicht.
 
Achso, nur noch zur Vollständigkeit: der Reiz an nix-darwin ist, daß es macOS, sehr viel näher an NixOS rückt. NixOS und nix-darwin kennen sogenannte Module. Die kapseln SW, wie z.B. nginx, mysql, davmail etc. in ein Modul, was es erlaubt sie deklarativ in Nix zu konfigurieren. Hier mal exemplarisch für nginx. Das ist es, was ich so sexy finde. Und mal ganz ehrlich: schaut das nicht eleganter aus als Ansible (und dem besch… YAML)? :)
 
Hier nochmal ein kurzer (deutschsprachiger) Vortrag zu Nix in NixOS:

Er ist recht gut für den ersten groben Überblick und wenn man genau hinschaut, kann man vielleicht auch hier und da interessante Details entdecken.
 
So, es ist vollbracht. Ich hab jetzt endlich mal die Zeit gehabt Nix, nix-darwin und home-manager auf Catalina laufen. :)

Ich probiere gerade mit yabai einen tiling window manager aus. Bisheriges Urteil: klares definitives jein (tiling = gut, aber floating = auch gut). :) Mal schauen, ob und in welchem Umfang ich das in Zukunft nutzen werde. Eventuell lasse ich nur bestimmte Anwendungen darümer managen und der Rest floated ganz normal herum.
 
Von Tiling bin ich wieder weg. Das macht mir nicht mal mit zwei Bildschirmen wirklich Spaß.
 
Wie lange hattest du das probiert? Ich bislang über die letzten 2 Tage. Ich muß mich nochmal um die Tastenkürzel kümmern und ein bisschen mit den Tiling-Strategien herumprobieren. Das würde dann nochmal einen Schub bringen. Ich hab LaunchControl in der MenuBar sitzen und kann den Yabai-Dienst jederzeit an/ausschalten.
 
Tatsächlich jahrelang unter BSD und ein bisschen Linux, erst awesome, dann StumpWM, schließlich dwm, natürlich allesamt konfiguriert. Unter macOS hatte ich infolgedessen bisher nicht mal das Bedürfnis, dem Konzept noch eine Chance zu geben. Floating ist genau das, was ich brauche. Die einzigen beiden Gelegenheiten, bei denen ich gern mehr als eine Sache gleichzeitig im Auge haben möchte (Code und SSH), bildet Emacs bzw. Acme - beide beherrschen Buffertiling - für mich bereits gut ab.

Ich habe einfach keinen Anwendungsfall dafür.

(Ich nutze allerdings Rectangle. Das macht auf Wunsch ja so was ähnliches. Ich benutze das aber nur zur Positionierung.)
 
Wer sich bislang davor gescheut hat, sich mal probehalber NixOS zu installieren, weil es keinen Installer gibt: ab der jüngst erschienenden Version 22.05 gibt es jetzt einen GUI-Installer. :) (nicht im minimal Image)
Leider kann man darüber in der Version die Platte nur mit ext4 formatieren, aber dürfte für 99% unerheblich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der nächste "heisse Scheiß" in der Nix-Welt sind die Nix-Flakes. Seit zwei Jahren im experimentellem Stadium, haben sie sich schon einige Zeit erstaunlich weit durchgesetzt. Hier ist eine kleine Einsteiger-Artikelserie, die einem Nix direkt mit dem Flakes-Feature (und damit auch mit dem neuen Nix-Kommando) näher bringen möchte: Nix from First Principles: Flake Edition
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
Es gibt eine neue schöne Einführung in Nix speziell an Neulinge: Zero to Nix

Alles relativ kurze Tutorials für einzelne Aspekte, kurze Erklärungen der relevanten Konzepte und dazu jeweils weiterführende Links.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol
Zurück
Oben Unten