Paketinhalt anzeigen unterbinden?

hertzchen

hertzchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2004
Beiträge
1.998
Reaktionspunkte
21
Besteht die Möglichkeit den Inhalt eines Paketes für fremden Zugriff dauerhaft zu sperren - unabhängig von vergebenen Rechten?
 
Nur wenn man jemanden über deren Existenz einfach nicht informiert. Sonst gibt es diese Möglichkeit nicht.

Packete sind ja für fast alle Programme, Extensions und Komponenten im gesamten System üblich und können daher nicht im Zugang verschlüsselt oder gesperrt werden. Ein ständiger Zugriff ist ja Vorraussetzung für ihre Funktion.

Angezeigt werden Packete ja im Finder nicht als Verzeichnisse. Durch ihre Endungen .pkg, .app oder .kext kann man sie zwar erkennen. Dass man sie öffnen kann, wissen aber nur erfahrene Benutzer. Und Endungen lassen sich im Info-Menü ja ausblenden.
 
verstehe ich also richtig dass es gar keine Möglichkeit gibt?

Schade eigentlich!
 
Wenn ein User das Programm ausführen können soll, dann muss er auch auf den Inhalt des pkg zugreifen können. Theoretisch wäre es vielleicht möglich, den Inhalt zu verschlüsseln, aber dann müsste ein (unverschlüsselter) Teil des Programms wiederum den Schlüssel kennen, d.h. auch der User könnte diesen herausfinden - außerdem habe ich noch nie davon gehört, dass das möglich ist...
 
cwasmer schrieb:
Wenn ein User das Programm ausführen können soll, dann muss er auch auf den Inhalt des pkg zugreifen können. Theoretisch wäre es vielleicht möglich, den Inhalt zu verschlüsseln, aber dann müsste ein (unverschlüsselter) Teil des Programms wiederum den Schlüssel kennen, d.h. auch der User könnte diesen herausfinden - außerdem habe ich noch nie davon gehört, dass das möglich ist...

Ja, das wäre wohl mit entsprechendem Aufwand möglich. Aber ich will diesen Aufwand z.B. gar nicht treiben.

Alex
 
ich dachte für sowas gäb es Libraries !?
 
Das OSX-Paketsystem empfinde ich als Feature, da man so einfach das Aussehen von Applikationen seinen persönlichen Wünschen anpassen kann, in dem man Grafikdateien oder Oberflächen-Strings ändert.
 
Zurück
Oben Unten