PaintShop pro Ersatz gesucht, mehrere Bilder öffnen und anzeigen ?

B

burkimac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2015
Beiträge
341
Reaktionspunkte
50
Hallo
ich suche ein Mac Programm wo ich wie bei PaintShop pro auf dem Bildschirm mehrere Bilder öffen und anzeigen lassen kann. Diese einzelnen Bilder (Fenster) soll man auch in der Größe verändern können.

Bisher habe ich nichts gefunden.
XnView
Apollone
Fragment
Picasa

können das nicht.

Wer hat Tips?
 
Nein keine Vorschau. Aus einer Vorschau sollen die Bilder aufgerufen und in voller Auflösung angezeigt werden und das mehr wie ein Bild.
 
Xee3 funktioniert bei mir wohl nicht, wenn ich das Programm aufrufe (Trial) passiert weiter nichts.
 
masta k meint das Programm "Vorschau", ist auf jedem modernen Mac installiert und tut genau das, was Du willst.
Falls nicht, bitte weiter präzisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
OK, wäre eine sehr einfache Alternative.
Nur nicht das was ich suche.
Das Programm sollte einen Browser haben wo man sich die Bilder raussuchen kann, einzeln anklicken und es öffnet sich ein Bild, nach Auswahl dann das zweite Bild usw.

So wie es bei PaintShop Pro funktioniert.
 
Fotos - (also das Programm in macOS)?
 
GraphicConverter?

Bildschirmfoto 2019-05-31 um 14.38.50.jpg
 
einen Browser haben wo man sich die Bilder raussuchen kann, einzeln anklicken und es öffnet sich ein Bild, nach Auswahl dann das zweite Bild usw.

Der Browser kann das normale Finderfenster sein.

Hast du schon mal probiert, wie riesengroß man die Thumbs schon im regulären Fenster stellen kann? :)

grggler.jpg

Dann kannst du jedes zu vergleichende Foto einzeln mit der Vorschau.app öffnen.
 
Das ist nur nicht das wie es PaintShop macht. Ich möchte die Bilder lückenlos angezeihgt bekommen.
Nicht 2 Programme, eines als Browser und ein anderes wo man dann die Bilder erhält.
"Vorschau" fehlt mir ein Browser um die Bilder auszusuchen. Das muss ich immer auf "Ablage/Öffnen " gehen.
Wenn dann noch die Menüleiste , auch wenn da nur noch der Dateiname drin steht- der müsste auch noch weg sein, dann wäre es das was ich suche.
 
Das ist nur nicht das wie es PaintShop macht. Ich möchte die Bilder lückenlos angezeihgt bekommen.
Nicht 2 Programme, eines als Browser und ein anderes wo man dann die Bilder erhält.
"Vorschau" fehlt mir ein Browser um die Bilder auszusuchen. Das muss ich immer auf "Ablage/Öffnen " gehen.
Wenn dann noch die Menüleiste , auch wenn da nur noch der Dateiname drin steht- der müsste auch noch weg sein, dann wäre es das was ich suche.

Das Du ein Programm finden wirst, dass es "wie PaintShop" macht, wage ich zu bezweifeln.
Ein kleines bisschen Umgewöhnung wird schon von Nöten sein und macht ausserdem einen schmalen Fuss. ;P

Was an der Seitenleiste bei "Vorschau" ist Dir denn nicht "Browser" genug? Du kannst auch mehrer Bilder auf einmal damit öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und masta k
GraphicConverter wäre eine Alternative - ist zwar Shareware, aber sein Geld wert.
Es hat einen Browser für den Bilderordner.
Probiere es doch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John-George und dg2rbf
Ich schaue mir das nochmal an..... bisher habe ich keine Seitenleiste als Browswer angezeigt bekommen.
Mir ist klar das es nicht 100% so wie mit PaintShop sein kann. Nur so halbwegs sicher schon ;)

Ich habe mir nun erstml avon allen anderen die Demo geladen und teste die Tage dann mal.

Danke euch.
 
Phoenix Slides. Verzeichnis öffnen, Bilder (Thumbnails!) aussuchen, Space drücken und schon geht die Fullscreen Diashow los. Kann man mit den Pfeiltasten abschalten und dann manuell durch die Auswahl weiter durchgehen.

Phoenix Slides
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Es soll keine Diashow sein wo die Bilder durchlaufen.
 
Die Diashow kann man in den Prefs deaktivieren.
 
bisher habe ich keine Seitenleiste als Browswer angezeigt bekommen.
Die kannst Du mit "alt+cmd+2" einblenden, sollte sie nciht vorhanden sein.

Ansonsten beschreibe bitte mal Deinen genauen use case. Am Besten Schritt für Schritt in Stichworten.
z.B.:
1. Bildverzeichnis im Finder öffnen
2. betreffende Bilder markieren
3. Rechtsklick -> öffnen mit -> Vorschau
usw. ...
Sowas in der Art.
 
Ich mache es nun mit dem Finder und kann die Bilder, angezeigt durch die App Vorschau, dann schön auf Bildschirmgröße ziehen.
Damit habe ich erstmal alles.
Je nachdem wie ich den Finder einstelle, komme ich mit Umgewöhnung, auch -nur anders- ans Ziel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo und desko75
Der Finder ist fein. :)

Übrigens, kennst du schon das OSX Vollbild: Ein oder mehrere Bilder in einem Ordner markieren, ⌥⌘Y drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten