Painter 8 oder Photoshop 7?

Angel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2003
Beiträge
7.503
Reaktionspunkte
237
Ich möchte mir in der fernen Zukunft ein Grafik Tablett (oder Pen Display :D ) zulegen.
Was ist dafür besser geeignet - Painter 8 oder Photoshop 7? Oder beides?

In der c't stand letztens, dass Painter 8 besser auf Grafik tabletts zugeschnitten sei als Photoshop 7!
Andererseits heißts wiederum, dass Photoshop mit Wacom Grafiktabletts auch sehr gut zusammen arbeiten soll, und Jamiri (Artikel in einer der letzten MacProfiler) benutzt das auch.

:confused: :confused:
 
Photoshop Elements

Hab Photoshop Elements mir nem Acecat Flair-Tablet und muß sagen, daß das wunderbar zusammen tut.

Kann ich nur empfehlen. Photoshop Elements 72,- Euro + 40 Euro Tablet.

Günstiger gehts kaum.

Greetings Alex
 
(^_^)

also ich favouritisiere klar Photoshop

Painter ist nur zum Malen gut, mit PS kannst Du das aber auch und bist wesentlich flexiebler wenns an andere Arbeiten geht. Je nach Bedarf reicht evtl auch Photoshop Elements aus.
 
das heißt dann ja, dass die sich doch ganz gut ergänzen!

...übrigens heißt das "ich favorisiere" :D
 
jaja klugscheißer ...

ich hab schon genug zu tun mit dem Zehnfingerschreiben ...

ergänzt sich nicht, da PS ja malen kann ersetzt es das außerdem, wer will schon 2 Programme benötigen um nen Strich zu malen?
 
Re: jaja klugscheißer ...

Original geschrieben von breiti
ergänzt sich nicht, da PS ja malen kann ersetzt es das außerdem, wer will schon 2 Programme benötigen um nen Strich zu malen?
 

Das "malen" von Photoshop unterscheidet sich schon starkt von painter 8. Das liegt daran, dass painter 8 nur zum "malen" gedacht ist und daher viel mehr an einstellmöglichkeiten bietet (pinsel, papierarten usw).

Für nur einen Strich malen gehen natürlich beide programme gleich gut, dann braucht man aber auch kein grafik tablet.
 
Der Unterschied ist m.E. dass Painter darauf spezialisiert ist, fast jede Mögliche Mal- und Zeichentechnik darzustellen und man so am Bildschirm richtig Malen und Zeichnen kann wie auf Papier oder Leinwand.
Photoshop ist ein Programm um Bilder zu bearbeiten, dass man damit Malen können soll, klingt für mich utopisch. Kleines Gekritzel und anspruchslose Webgrafiken kann man vielleicht damit machen, aber richtig Malen im künstlerischen Sinn wird man damit nicht können.
 
kannst du

mit der pinsen enginge und diversen ebeneneinstellungen kann man durchaus reale pinselstriche und papierarten simulieren, wenn das vielleicht auch aufwändiger ist als in painter
 
also brauch ich wohl beides :D

naja, aber da das mit dem grafik tablett ja noch ne weile dauern kann....erstmal photoshop. ne billige alte version (3 oder 4 oder 5) bei ebay + upgrade...und wenn ich mir dann irgendwann mal ein gutes grafik tablett (oder das cintiq 15x :D ) leisten kann, dann kauf ich mir die kiddie-.. äh schüler-version von painter8. ja so werd ichs machen :)
 
meine empfehlung: lieber sparen und mindestens ein A5 tablett kaufen, besser noch ein A4. alles unter A5 ist eigentlich nur spielzeug.
 
stimmt, deswegen die betonung auf "kann noch ne weile dauern..." :D
 
stimmt

kann ich nur bestätigen, ich hab nicht gespart und nur nen graphire, angenehmer als mit einer maus zu arbeiten ists schon, richtig schön wirds aber erst mit nem großem oder dem cinteq

also viel vorfreude beim sparen ;) lohnt sich aber
 
Zurück
Oben Unten