Pages ?

evabali

evabali

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
98
Reaktionspunkte
4
Hi Ihr,

natürlich hab ich vorher alle Beiträge durchsucht, aber nix gefunden.

Ich hab vor kurzem zwecks Rechnungsschreibung auf Pages umgestellt. Alles klar soweit, doch was ich vermisse

ist das "Sichern unter"-Feld im Ablagemenu.

Vielen Dank für Hilfe

Martin
 
Drücke mal die Alt-Taste wenn du im Menü bist ;)
 
tausend dank,

da muss man aber erstmal draufkommen
 
Ansonsten ist das "duplizieren" das "sichern unter"....
Halt Apple...
 
Komisch, bei mir ist der Menüpunkt vorhanden und anwählbar?
Pages 8.1 auf macOS 10.14.6
 
Ich habe mich innerlich von Pages verabschiedet, da mir das ewige Duplizieren und Sichern unter immer wieder Fehler im Ablauf beschied (meine eigene Schuld, bin ein Gewohnheitstier).
Für echtes Arbeiten mit Korrespondenzen ist diese Apple-Methode das reine Gift, da das gute-alte Redigieren oder Weiterverwerten eines vorhandenen Briefes unnötig verkompliziert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und tungsten66
Ansonsten ist das "duplizieren" das "sichern unter"....
Es bewirkt in Zeiten der automatischen (und bisweilen unerwünschten) Sicherung aber nicht dasgleiche. Es fehlt die persönliche Kontrolle über das Wann und Wie des Speicherns.

Die Umstellung des Arbeitsablaufs zur Vermeidung von ungewollten Speicherungen von Änderungen in der Ursprungsdatei*) ist von das bisherige »Sichern unter…«/»Speichern unter…« Gewöhnten erst neu zu erlernen und zu memorieren. Was umso schwieriger wird, da es ja nach wie vor etliche nicht das Versioning des macOS unterstützende Anwendungen gibt, bei denen nach wie vor ein klassisches »Sichern unter…« zu finden ist.

Eigentlich fehlt nur eine programm- oder notfalls systemweite Umschaltmöglichkeit zwischen beiden Arbeitsweisen für die Anwender. Soo wäre sowohl dem Speichernvergesser als auch dem klassisch Speichernden geholfen. ;)

_______________
*) … und man den vorigen Zustand erst durch »Zurücksetzen auf ►« aus der Speicherung herausfischen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und Kuddl
Eigentlich fehlt nur eine programm- oder notfalls systemweite Umschaltmöglichkeit zwischen beiden Arbeitsweisen für die Anwender. Soo wäre sowohl dem Speichernvergesser als auch dem klassisch Speichernden geholfen. ;)

Ich mag das "duplizieren" auch nicht, aber ich kann dennoch den Zeitpunkt und den Ort bestimmen
Also zuerst duplizieren und dann sichern unter (soeben in Numbers probiert)

Hier eine Erklärung wie Apple sich das gedacht hat.
So habe ich das auch nicht gesehen.
https://www.appletutorials.de/mac-os/der-befehl-speichern-unter-am-mac.html

Auszug:

Bei Apple-Programmen funktioniert das nicht und das hat zwei Gründe: Zum einen existiert die Funktion „speichern unter“ standardmäßig nicht und zum anderen speichert Ihr Mac von Hause aus bei Apple-Programmen alles im Hintergrund mit, was Sie gerade tun, also an einem Dokument verändern. Mit der Methode, ein bereits vorhandenes Dokument zu verändern und dann zu speichern, überschreiben Sie alles, denn Ihr Mac hält alles auf dem neuesten Stand, um nur ja nichts zu verlieren. Was also tun?

....
Den Befehl „Sichern unter“ können Sie auch dauerhaft einblenden:

  1. Gehen Sie in Ihre Systemeinstellungen.
  2. Wählen Sie dort „Tastatur“ und gehen auf den Tab „Kurzbefehle“.
  3. In der linken Spalte wählen Sie unter Mountain Lion „Programmkurzbefehle“ bzw. unter Mavericks „App Shortcuts“ aus.
  4. Im rechten Fenster erstellen Sie jetzt unter „Alle Programme“ einen neuen Kurzbefehl, indem Sie unter dem Fenster auf das + klicken.
  5. Geben Sie dem Kurzbefehl den Namen „Duplizieren“ mit einer passenden Tastenkombination, die Sie sonst nicht verwenden.
    Zum Beispiel ctrl + alt + cmd + leer + T.
Jetzt haben Sie den Eintrag „Sichern unter“ dauerhaft in Ihrem Ablage-Menü.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snyder und permafrost
»Jetzt haben Sie den Eintrag „Sichern unter“ dauerhaft in Ihrem Ablage-Menü.«
… dessen Einblendung aber nichts am Versioning – und damit am Automatikspeichern von Änderungen an geöffneten schon bestehenden Dokumenten ändert.

Es hilft letztlich nur das Umgewöhnen in Richtung auf das Duplizieren von zu bearbeitenden, aber im Inhalt bestehenbleiben sollenden Dokumentdateien. Und vielleicht gleich besser im Finder duplizieren (Befehl+D), dann das dortige Duplikat per Doppelklick im zugehörigen Programm öffnen, – dann kann man das nicht mehr im Programm geöffnet vergessen haben.

Hier hat’s der langgediente Mac-Finder-Anwender auch etwas gewöhnungs-einfacher, benutzt dieser doch eh gewöhnlich den Öffnen…-Dialog im Programm tendenziell seltener, als ich das Windows-Nutzern zu tun unterstelle.
 
Es hilft letztlich nur das Umgewöhnen in Richtung auf das Duplizieren von zu bearbeitenden, aber im Inhalt bestehenbleiben sollenden Dokumentdateien. Und vielleicht gleich besser im Finder duplizieren (Befehl+D), dann das dortige Duplikat per Doppelklick im zugehörigen Programm öffnen, – dann kann man das nicht mehr im Programm geöffnet vergessen haben.

Genau diese Arbeitsweise habe ich mir angewöhnt - weil ich zu oft durch falsches Speichern Dateien zerschossen habe, die ich noch brauchte. Den Menüpunkt "Duplizieren" gibt es nicht bei allen Programmen.

Peter
 
Zurück
Oben Unten