Pages - Zwei Spalten Text

S

Sparbuechse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2012
Beiträge
152
Reaktionspunkte
10
Hallo,

ich schreibe einen Bericht für die Uni und da soll pro DIN A4 Seite zwei Spalten Text sein.
Jede Zeile soll 35 Anschläge in Größe 11 enthalten.
Das Lineal muss ich dazu auf 8 stellen damit es 35 Anschläge in der Schrift "Helvetica" Größe 11 sind.
Aber wie krieg ich die Spalten hin? In Word musste man ganz easy was umstellen aber in Pages find ich nix!

MfG
Sparbuechse
 
Im Informationsfenster Layout kannst Du Anzahl, Größe der Spalten festlegen.
 
Hallo,
das ist eigentlich ganz einfach.
In der Formatierungsleiste, rechts neben Zeilenabstand befindet sich das Symbol "Spalten". Hier können max. 4 Spalten gewählt werden. Im Informationsfenster "Layout" kann die Zahl aus 8 erhöht werden.

MfG
Tedesco
 
Formatierungsleiste einblenden>zweites Symbol von recht 'Anzahl der Spalten'.
 
… ich schreibe einen Bericht für die Uni und da soll pro DIN A4 Seite zwei Spalten Text sein.
Jede Zeile soll 35 Anschläge in Größe 11 enthalten. … in der Schrift "Helvetica" Größe 11 …
Die Vorgaben (oder wie diese umzusetzen versucht werden) erscheinen mir mal wieder irre.

Wenn ich eine feste Vorgabe an Zeichen pro Zeile habe, kann ich vernünftigerweise keine Proportionalschrift verwenden. Dann ist eine Festweitenschrift wie Courier oder CourierNew zu verwenden angezeigt.

Und die Festlegung auf eine Schriftgröße in Punkt zeugt ebenfalls vom technischen Minderverstand des Vorgabenmachers. Schließlich fällt etwa eine Courier dicker aus als eine CourierNew; eine Times oder TimesNewRoman niedriger als eine Helvetica oder Arial.

attachment.php
 

Anhänge

  • C-Cn-T-Tnr-H-A.jpg
    C-Cn-T-Tnr-H-A.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 11.013
Zurück
Oben Unten