Pages: Zellen zweier Tabellen verknüpfen

MacJoshi

MacJoshi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2007
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Geschätzte MacUser-Community,

ich habe nach Benutzen der Suchfunktion mein Problem leider nicht lösen können, daher folgendes Problem:

Ich habe in Pages mehrere Tabellen, in denen Berechnungen stattfinden (Gutachten). Keine dieser Tabellen hat Überschriften!

Jetzt möchte ich in der Tabelle Y mit dem Ergebnis der Tabelle X (also der vorhergehenden) weiterrechnen, bekomme aber die Verknüpfung nicht hin.

Hintergrund ist ein gewisser Automatismus, der in Pages stattfinden soll.

Wenn ich immer eine 2-Zeilen-Tabelle (Überschrift und darunter das separat dargestellte Ergebnis, siehe unten in Bild_1) einbaue, muss ich den Wert auch immer manuel eingeben, kann aber in der darauf folgenden Tabelle (siehe Bild_2) wiederum verweisen. Erscheint mir aber recht unpraktisch und ich würde dies gerne automatisieren.

Wenn ich in der Tabelle in Bild_2 den Tabellenwert "=Aufgerundet" eingebe, kommt in der Tabelle der Wert 589 und ist korrekt. Ich kann aber nicht aus der Tabelle in Bild_2 auf die große Tabelle in Bild_1, in der das Ergebnis 589 berechnet wurde, verweisen.

Hat jemand hierzu eine Idee?

Noch etwas: wenn ich bei der Tabelle in Bild_1 eine Überschrift eingebe, kann ich zwar darauf verweisen, aber wie verweise ich korrekt auf die letzte Zelle, in der das Ergebnis steht? Die Eingabe "=Werte::C8" bringt nichts.

Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir hier jemand helfen könnte.

Beste Grüße,

Joshi
 

Anhänge

  • Bild_1.jpg
    Bild_1.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 214
  • Bild_2.jpg
    Bild_2.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 205
Die Eingabe "=Werte::C8" bringt nichts.

Ich kann dir leider nur wenig weiterhelfen, bin ziemlich unerfahren im Bezug auf Numbers, aber wie wärs aber wenn du's wie in Excel mit "=C8" versuchst?

Wünsche dir noch viel Glück, warte einfach auf MU Mitglieder, die sich besser auskennen als ich :)
 
... Bezug auf Numbers, aber wie wärs aber wenn du's wie in Excel mit "=C8" versuchst?...

In Numbers würde das ja auch funktionieren, nur leider nicht mit den Tabellen in Pages, wie es im Ausgangsposting erwähnt wurde.

Ich stand mal vor dem gleichen Problem und habe auch keine Lösung gefunden. Ich habe mir dann so geholfen, in dem ich mir das Formular mit mehreren Tabellen in Numbers nachgebaut habe, was allerdings wahrscheinlich — je nach Verwendungszweck — nicht immer praktikabel ist.
 
Stimmt denn die Aufrundung überhaupt? :suspect: Bei x,25 rundet man doch eigentlich ab…*:noplan:

Ansonsten: Warum steht das "Aufgerundet"-Ergebnis doppelt da? Lass es doch oben weg.
Oder schreib den Zwischensatz ebenfalls in eine Tabellenzelle/-zeile, dann klappt die Verknüpfung vielleicht. :)
 
Also das geht schon. Die Funktion ist nur noch nicht so ausgereift. Was ich weiß ist folgendes:

Man kann daten aus jeder Spalte innerhalb des Dokuments holen, egal welche Tabelle es ist. (Wenn es zwei Spalten mit identischem Titel gibt, ist die Referenz "ungültig".)

Man kann aber keine Zeilen zuweisen. Es wird immer der Wert aus der Zeile genommen, in dem auch die Formel steht. Oder die letzte, falls die Quelltabelle weniter Zeilen hat. Man kann aber auch z. B. =SUMME(A) als Workaround nehmen.

Zu deiner Lösung: Du kannst in der Quelltabelle eine zusätzliche Spalte einrichten, die nur deine weiterzugebende Zahl enthält. Dann holst du sie einfach mit =SUMME(Spaltenname) ab, unabhängig von der Zeilennummer.
Die Spalte kann man aber leider nicht ausblenden, daher müsstest du sie transparent machen. Wenn du Quell- und Zielzelle in die erste Zeile legst, müsste es am besten gehen.

Das ganze gilt genauso für Zeilen.

Ich hoffe ich habs halbwegs verständlich erklärt... :confused:

Hier noch ein Bild dazu...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-02-13 um 23.31.13.png
    Bildschirmfoto 2010-02-13 um 23.31.13.png
    42,3 KB · Aufrufe: 270
  • Bildschirmfoto 2010-02-13 um 23.31.38.png
    Bildschirmfoto 2010-02-13 um 23.31.38.png
    51,3 KB · Aufrufe: 228
  • Bildschirmfoto 2010-02-13 um 23.31.55.png
    Bildschirmfoto 2010-02-13 um 23.31.55.png
    50,7 KB · Aufrufe: 243
Stimmt denn die Aufrundung überhaupt? :suspect: Bei x,25 rundet man doch eigentlich ab…*:noplan:

...


Ja da rundet man schon ab. Aber nicht wenn man aufrunden will, so wie es da steht. Dann rundet man nämlich auf. :D
 
Zuerst mal herzlichen Dank für die Anregungen. Ich denke, die Idee von papalapapp werde ich entsprechend ausprobieren. Das C=8 funktioniert nicht wie in Excel. Ich muss ehrlich sagen, dass ich innerhalb kürzester Zeit mehr in Pages realisieren konnte, als in Word.

Meine Begeisterung hierfür wächst und ich habe, da ich mit einer zeitlich begrenzten Version arbeite, mir die 5-er Lizenz geordert.

An Euch meinen Dank, damit habt Ihr mir schon mal weitergeholfen.

Auch wenn Pages dahingehend nicht perfekt ist, es geht besser als in Word.

Achso: Aufrunden tut man im Gutachterwesen und keine Sorge, als Bauing kenne ich die mathematische Gewohnheiten bestens ....

Beste Grüße,

MacJoshi
 
Jetzt geht das in Pages :)
 
Zurück
Oben Unten