Pages: Zahlen in Tabelle nach Komma ausrichten

L

Leines22

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
346
Reaktionspunkte
3
Hallo !

Wenn ich in Pages eine Tabelle anlege, kann ich die Stellen hinter dem Komma bei Zahlen z.B. auf zwei Begrenzen.
Bei Preisangaben gibt es ja auch nicht mehr wie zwei Stellen hinter dem Kommma.
Die Zahlen kann ich dann Links- oder rechtsbündig ausrichten. Habe ich eine Zahl, wie z.B. 121,11 nehmen die Einser aber deutlich weniger Platz weg, wie z.B. eine 5. Somit sind die Kommas auch nicht mehr genau untereinander, wenn man eine Tabelle mit Zahlen hat. Wenn man einen Betrag von 12,- eingibt, ist das noch gravierender, da hinter dem Komma noch weniger Platz gebraucht wird.

Gibt es denn keine Möglichkeit die Zahlen nach dem Komma auszurichten, damit alle Kommas genau untereinander stehen ?
In irgend einen Programm habe ich das schon einmal gesehen (Excel?), aber ich würde gerne weiterhin Pages nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragonmh
Mir fällt ehrlich gesagt keine andere Lösung ein, als die Zahlen rechtsbündig auszurichten und immer die Nachkommastellen mitzuführen, also z.B. 12,00. Eine Ausrichtung nach Komma ist mir auch unter Excel nicht bekannt, lasse mich allerdings gerne eines Besseren belehren.
 
ich verstehe dich so. du willst das alle komm unter einander sind.. unter "Format" (Spalte markieren) ->Text -> rechtsbündig
Bildschirmfoto 2015-06-11 um 12.29.18.jpg
dann:

Format -> Zelle -> Zahl mit zwei Dezimalen eingeben und Fertig.

Bildschirmfoto 2015-06-11 um 12.31.44.jpg

Viel erfolg.
 
Ja, soweit war ich ja schon. Leider ist der Platz von einer 1 viel kleiner als von einer 5 oder 9. Bei einem Betrag mit zwei Einsen (0,11) verschiebt sich das Komma mit nach hinten.
In meiner Excel-Tabell ist um eine 1 herum mehr Platz, also die Lücken sind Grösser. Die 1 steht dann immer in der Mitte und Kommas sind untereinander.
Oder hängt das vom Schrifttyp ab ?
Ich benutze oft "Chalkboard" und da verruscht das Komma ein ganzes Stück weit.
 
Musst du halt eine Schrift mit fester Laufweite nehmen. Unter LaTeX kann man nach Komma ausrichten, aber Excel wüsste ich auch nicht.
 
Eine Ausrichtung nach Komma ist mir auch unter Excel nicht bekannt, lasse mich allerdings gerne eines Besseren belehren.
Format - Buchhaltung
richtet meines Wissens nach dem Komma aus.
 
Wenn man "Buchhaltungsstil" anklickt, wird das € vorne angestellt, statt hinten. Das Problem mit den verschobenen Kommas, verändert sich dadurch aber nicht.
Wie stelle ch den fest, ob eine Schrift eine feste Laufweite hat, ohne alle aus zu probieren ? Gibt es da eine Liste oder eine Einstellungsmöglichkeit ?
 
Das Format Buchhaltung scheint per default rechtsbündig auszurichten (linksbündig und mittig geht auch nicht). Weitere Unterschiede:

Microsoft schrieb:
Buchhaltungs- vs. Währungsformat

Auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht, als ob die beiden Zahlenformate Buchhaltung und Währung identisch sind, gibt es doch einige Unterschiede zwischen den beiden Darstellungsarten:

  • Das Minuszeichen wird im Buchhaltungsformat am linken Rand der Zelle angezeigt, beim Währungsformat steht es hingegen direkt vor der Zahl.
  • Die Null wird beim Buchhaltungsformat als waagerechter Strich dargestellt.
  • Beim Buchhaltungsformat wird nach dem Währungssymbol noch ein Leerzeichen angezeigt, d. h. der Inhalt der Zelle ist am rechten Rand etwas eingerückt.

Hier gib es auch Bildchen dazu.

Es liegt in diesem Fall schon an der Schriftart. Wenn ich eine Schriftart wie z.B. Jokerman verwende, gibt es auch im Format Buchhaltung diesen Versatz.
 
Bei "Schriften" gibt es die Möglichkeit in der Spalte "Sammlung" sich Schriften mit fester Laufweite anzeigen zu lassen (bei mir sind das nur vier und mir gefallen sie alle nicht).
In Excel gibt (oder gab) es wohl eine Möglichkeit. Dazu habe ich folgendes gefunden:

Excel-Tabelle: Die Spalte soll so formatiert werden, dass die Zahlen zentriert sind, aber die Kommas untereinander stehen.
von Ruth Gogoll18.05.2003 (Letztes Update: 19.05.2003)
Sie können dafür ein benutzerdefiniertes Format verwenden.
Markieren Sie die Zellen, auf die Sie dieses Format anwenden wollen, und rufen Sie mit einem Klick auf die rechte Maustaste das Kontextmenü auf. Wählen Sie dort "Zellen formatieren..."
Auf der Registerkarte "Zahlen" wählen Sie die Kategorie "Benutzerdefiniert".
Auf der rechten Seite des Fensters geben Sie unter "Typ:" ein: "??0,00" oder wenn Sie den Punkt als Trennzeichen benutzen "??0.00"
Bestätigen Sie das Format mit "OK".
Hinweis: Wenn Sie grössere Zahlen als dreistellige vor dem Komma, also grösser als 999,99 (999.99) verwenden wollen, müssen Sie das Format dafür anpassen. Es sieht dann so aus:
???.??0,00 bzw. ???'??0.00
Nun können Sie Zahlen bis sechs Stellen vor dem Komma, also bis 999.999,99 (999'999.99) darstellen.


oder auch hier nochmals beschrieben:
http://www.workingoffice.de/PC-Tipps/162/1276/Zahlen-am-Komma-ausrichten.html

Bei Pages habe ich eine solche Möglichkeit nicht gefunden.
 
Na und das hat mich auf eine Idee gebracht und ich habe die Lösung gefunden :

Bei > Darstellung > Informationen einblenden > Text > Tabulator
Tabulator anklicken und Ausrichtung "Dezimal" wählen. Dann sind alle Zahlen nach den Kommastellen ausgerichtet.


...
Mist
.
Eben ging es noch und jetzt geht es nicht mehr. Ich kann zwar die Dezimalausrichtung eingeben, aber wenn ich das Feld anklicke zeigt es mir wieder die Linksausrichtung an. Irgendwo ist der Wurm drin.
 
*Edit* Da sind wir quasi gleichzeitig drauf gekommen, ich hab dir es mal vollständig aufgeschrieben. Dachte erst es geht um Numbers aber in Pages bleibt das Prinzip gleich, Lineal Einblenden und den entsprechenden Tab setzen. Vorteil bei Pages, es wird nach dem , und nicht dem . ausgerichtet.

Bei einer in Pages eingefügten Tabelle im Prinzip der Anleitung unten folgen, da zählt dann aber wieder der . und nicht das , :confused:

Bildschirmfoto 2015-06-11 um 15.14.35.jpg

Du kannst einen Tab setzen und diesen an der Kommastelle (aber nur nach dem . und nicht einem , ) ausrichten. Dazu folgendes machen:

1. In der Menüleiste auf Darstellung --> Lineale Einblenden
2. Die Zelle (muss man für jede einzeln einstellen) auswählen welchen anhand der Kommastelle ausgerichtet sein soll und doppelklicken.
3. Im Lineal tauchen die Begrenzungsmarkierungen auf (blaue Dreiecke)
4. An der gewünschten Stelle ins Lineal klicken und einen Tab setzen.
5. So oft auf den Tab klicken bis der Kreis mit dem Punkt angezeigt wird
6. In die Zelle wechseln, alt + Tab drücken um zum gesetzten Tab zu springen und dann die Zahlen eingeben. Die Zahlen richten sich dann anhand des Punktes aus.

Bisschen umständlich aber machbar.

Bildschirmfoto 2015-06-11 um 15.09.39.png
 
Wenn man "Buchhaltungsstil" anklickt, wird das € vorne angestellt, statt hinten …
Das hat wohl nix mit dem Buchhaltungsstil, sondern deinen Zahlen- und Währungseinstellungen im System (Kontrollfeld Sprache&Text > Formate) zu tun. Wird in DE das Währungszeichen immer nachgestellt (DIN 1333 und 5008), erscheint es in AT m.W. vór dem Betrag.
 
@obermuh
Das geht bei mir nicht. Wenn ich ein Punkt in der Zahl setzte ist das auch kein Komma. Punkte werden zur Trennung von Tausendern verwendet. Wenn ich, nachdem ich ein Punkt statt eines Kommas in einer Zahl gemacht habe, verschwindet dieser beim Wechsel in die nächste Zelle. Dann steht da statt 99.99 jetzt 9999. Das geht irgendwie gar nicht.

@fa66
Ich habe als Ort Deutschland eingestellt und normalerweise erscheint da € auch hinter dem Betrag. Beim Anklicken von "Buchhaltungsstil" wird es linksbündig vorangestellt.
... aber darum geht´s mir ja auch gar nicht.
 
… Ich habe als Ort Deutschland eingestellt und normalerweise erscheint da € auch hinter dem Betrag. Beim Anklicken von "Buchhaltungsstil" wird es linksbündig vorangestellt …
Nur der Vollständigkeit halber:
:kopfkratz: Kann ich nicht nachvollziehen. Excel2011-14.5.1 …

XL2011-Formate.jpg

… siehe auch das von IKWIL in #8 verlinkte MS-Hilfedokument.
Es gäbe auch keinen standardmäßig Grund, warum das anders sein sollte :noplan:


EDIT:
Bei der Position des Dezimalkommas kann ich zwischen »Währung« und »Buchhaltung« auch bei einer ausgesprochenen Proportionalschrift wie der Times New Roman keinen Versatz erkennen:

XL2011-Dezimal.jpg
 
Das ist interessant, dass das in Excel funktioniert, wo doch schon gesagt wurde, dass man nicht wüsste, dass es so etwas in Excel gibt (ausrichten am Komma).
Ich rede jedenfalls nicht von Excel, sondern von Pages !
 
Man kann in Excel nicht am Komma ausrichten. Es liegt in deinem Fall wirklich an der verwendeten Schrift und der Laufweite der Buchstaben. Um dir dies noch mal in Excel mit Times New Roman und Chalkboard zu verdeutlichen:

Bildschirmfoto 2015-06-11 um 20.08.53.png

Hier siehst Du den Unterschied der unterschiedlichen Laufweite anhand der Buchstaben I und M. Bei den Zahlen in der jeweiligen Schriftart fällt der Unterschied halt eindeutiger aus.

Such dir eine andere Schriftart. Es muss keine Monospace sein. Wenn Du so an der Chalkboard hängst, probiere Mal die Chalkboard SE.

Bildschirmfoto 2015-06-11 um 20.02.52.png
 
Danke für den Tip !
Leider habe ich keine Chalkbord SE. Ich muss mal sehen, wo man die her bekommen kann.
 
Dann nimm die Courier. Die hat feste Laufweite
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-06-12 um 08.56.47.png
    Bildschirmfoto 2015-06-12 um 08.56.47.png
    20,6 KB · Aufrufe: 62
Das ist allerdings ein ganz anderer Schrifttyp.
Da müsste ich dann das ganze Layout anpassen, weil ich den Schrifttyp auch für meinLogo benutze.
Ich hoffte eigentlich das irgendwie mit Chalkboard hin zu bekommen oder zumindest mit einer sehr ähnlichen Schrift.
 
Auf deinem Rechner mit 10.8 sollte die Schrift eigentlich drauf sein.

Wegen einer ähnlichen Schrift kannst Du hier im Unterforum mal nachfragen.
 
Zurück
Oben Unten