Pages: Wie erkennt man, auf welcher Ebene/Einrückung eine Überschrift steht

virk

virk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
696
Reaktionspunkte
285
In Pages kann man ja aus den Überschriften ein automatisches "nummeriertes" Inhaltsverzeichnis erzeugen.
1) Wie erkennt man an den Überschriften, auf welcher Ebene/Einrückung sie stehen? Anders gefragt, woran erkenne ich an der Überschrift ihre "Hierarchie" hinsichtlich bspw. Hauptkapitel, Unterkapitel, etc.?
2) Was ist die richtige Vorgehensweise, um diese Einrückungen vorzunehmen? Das funktioniert ja mit (shift) Tabulatortaste, jedoch empfinde ich diese Vorgehensweise als nicht Apple-like, da der Tabulator doch eigentlich etwas anderes bewirken sollte.
 
Der Absatzstil ist entscheidend.

Du kannst dir auch zum verfassen eine Farbe pro stil ausdenken und das später auf schwarz ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragonmh
Wenn ich einer Überschrift einen anderen Absatzstil zuweise, wird wohl die Formatierung angepasst (bspw. grösserer Text, unterstrichen, anderer Zeichensatz, etc.), jedoch bleibt die Hierarchie der Überschrift hinsichtlich Nummerierung die gleiche.
 
Kurz vorab: keine Lösungsansatz von mir.

Wo ich dein Problem an einem selbstgemachten Beispieldokument nachzuvollziehen versuche, scheitere ich bereits an der Zuweisung eines Gliederungs-Stils zu einem Blindtext in Pages. – Das alles, bevor ich auf die Idee käme, aus zuvor festgelegten Gliederungselementen ein Inhaltsverzeichnis bilden zu wollen.

Ich finde in Pages »nummerierte Listen«/»Nummerierungen«, aber auch nichts, was offensichtlich »Gliederungen« entspricht; auch scheint die Ebenen-Zuweisung nicht – oder nicht per se an die Standard- »Überschrift 1«, »Überschrift 2«, »Überschrift 3« gekoppelt (dergestalt, dass diese etwa als Ebenen 1; 1.1; 1.2;… gegliedert würden).

Auch fehlen mir im Menü Einträge wie in Word, wo Nummerierungen und Gliederungen auseinandergehalten werden.

Es mag Teil der Gewöhnung zu sein, aber Words Strukturierung der Bedienungselemente erscheint mir übersichtlicher/plausibler daherzukommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
Du kannst dir, vergleichbar mit der Funktion in Word, das Inhaltsverzeichnis links einblenden lassen und begrenzt auch mit Absatzstilen arbeiten. Dort kannst du dann anhand der Einrückungen erkennen, auf welcher „Ebene“ die Überschrift liegt. Eine wirkliche explizite semantische Auszeichnung der Struktur gibt es nicht.
https://support.apple.com/de-de/guide/pages/tan5b8c588d6/mac

Ps ich hatte das vor einigen Jahren selbst anhand einer kürzeren “Uni-Hausarbeit“ versucht und relativ schnell genervt aufgegeben. Der Anwendungsschwerpunkt für Pages liegt doch eher auch „ansprechende Broschüren, Flyer und Bücher“ und nicht auf gegliederten Texten Und schon gar nicht auf der einfachen Erfüllung von z.B. Uni-Vorgaben.
 
Als kurze Antwort, kann ich im Moment nur das anbieten, bin gerade in Eile. Für eine ausführliche Antwort müsstest du dich bis zum Nachmittag gedulden.

https://www.macuser.de/threads/pages-vertiefende-lektuere.865741/page-2#post-10898937
https://www.macuser.de/threads/pages-vertiefende-lektuere.865741/page-3#post-10936529

Und als Test, eben durchgeführt: Du kannst das automatisch generierte Inhaltsverzeichnis schon noch anpassen. Ich habe da jetzt nur kurz jeweils Tabulatoren eingefügt unterhalb der Hauptkapiteln. Man kann sich das Inhaltsverzeichnis auch links und rechts einblenden lassen (Links - Miniaturen - Einblenden - Inhaltsverzeichnis.) Rechts - klicke in das Inhaltsverzeichnis - wähle rechts in den beiden Reitern Inhaltsverzeichnis aus.

Dann kannst du eine Zeile markieren und es werden automatisch alle Zeilen der gleichen Hierarchie farblich markiert, die du dann auch abändern kannst. Siehe Bild. Das geht natürlich auch mit der Schriftart, Schriftgröße, Schriftfarbe usw. Damit sollte es dir leichter gemacht werden, die Ebene des Inhaltsverzeichnisses erkenntlich zu machen.

Bildschirmfoto 2021-09-14 um 10.28.16.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragonmh und ruerueka
Als Ergänzung:

Zur weiteren Erklärung des Screenshots bzw. der neu hinzugefügten in diesem Post. Die Ansicht links vom Inhaltsverzeichnis dient, soweit ich das richtig beurteile, als Lesezeichen bzw. Link zur jeweiligen Headline / Subheadline. Man kann also schneller im Text navigieren, wenn notwendig. Und du kannst auch deren Einzugsebene anpassen. Somit hast du einen besseren Überblick über die Hierarchie des Inhaltsverzeichnisses im Dokument.

Am hier eingefügten Screenshot habe ich zum Beispiel die erste Zeile markiert und es werden aber gleichzeitig alle Headlines dieser Hierarchie / dieses Absatzstiles / Stilvorlage markiert und ich kann nun im Reiter rechts allfällige Korrekturen / Anpassungen diesbezüglich vornehmen. Schrift, Größe, Familie, Schnitt, Durchsatz, Abstand, Linie, usw. Das muss nur jeweils einmal gemacht werden und wird automatisch auf alle anderen Headlines der gleichen Hierarchiestufe angewandt.

Das, was es offenbar nicht gibt, ist eine automatische Übernahme sämtlicher Stilvorlagen aus dem Dokument hinein in das automatisch generierte Inhaltsverzeichnis. Das habe auch ich noch nicht geschafft.

PS: Beim letzten Screenshot von mir, im letzten Post, siehst du die divergente Darstellung der Reiter rechts. Unter “Text“ kannst du die notwendigen Anpassungen bzgl. des Aussehens und der Darstellung der Headlines / Subheadlines im Inhaltsverzeichnis tätigen und beim obigen Screenshot kannst du auswählen, welche Headlines / Subheadlines überhaupt in das Inhaltsverzeichnis aufgenommen werden sollen.

Bildschirmfoto 2021-09-14 um 13.51.57.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragonmh
Zurück
Oben Unten