Pages Vorlage mit aktuellem Datum -geht das?

Ich habe es so verstanden, dass es halt nicht mit Tabellen sein soll, weil dass der TE nicht so recht hinkriegt oder haben will.
Mit eine Tabelle (aus einer einzigen Zelle) geht das.

Zu den Fragen / Problemen des TE mit Tabellen:
Zum Bewegen / freien Platzieren der Tabelle (und eigentlich auch von anderen Objekten) in Pages muss die Tabelle/Objekt angewählt sein, rechts oben "Format" aktiv sein, darunter den Reiter "Anordnen" wählen und bei Platzierung des Objektes "Auf Seite bleiben" wählen. Dann die Tabelle mit der Kreis-Sysmbol oben links in der Tabelle dorthin bewegen wo man sie eben haben will. Das sieht dann so aus:

Bildschirmfoto 2017-04-07 um 19.10.31.png

Zum Inhalt der Tabellenzelle:
Einfach die Funktion "HEUTE" verwenden, dh. Cursor in die Zelle per Klick stellen, dann einfach "=heute" schreiben (ohne die Anführungszeichen) und mit grünem Haken bestätigen.
 
BTW, ich finde die Vorgehensweise über das Kontextfenster und die explizite Aktualisierung des Datums per Klick auf "Heute" deutlich cleverer. Wenn du ein Dokument nach dem Drucken im Pagers-Format gespeichert hast und es dann mal wieder öffnest ist dein ursprüngliches Datum des Erstellers/Druckens immer noch so vorhanden wie es eben war. Beim automatischen Aktualisieren verlierst du das Datum und kannst daher nachträglich keine Kopie mehr drucken, es sei denn du hast dir das Datum anderweitig notiert oder gemerkt.

Aber wenn's unbedingt automatisch aktualisiert werden soll... Tabelle mit Heute-Funktion nehmen.
 
BTW, ich finde die Vorgehensweise über das Kontextfenster und die explizite Aktualisierung des Datums per Klick auf "Heute" deutlich cleverer.
Das ist es, ohne Frage.

Hier geht es aber um das aktuelle in einer Vorlage. Gewünscht ist das Öffnen einer Vorlage mit aktuellem Datum, um damit ein Dokument, wie eine Rechnung, zu erstellen.
 
... und wenn ihr aus der Vorlage ein neues Dokument erzeugt habt und wie eMac_man schreibt in diesem Fenster (das nach Klick auf das Datum erscheint)
...
auf den Button "Heute" klickt, dann wird bei euch nicht das Datum aktualisiert?
Kann eigentlich gar nicht sein... :noplan:

Im Dokument kannst du es so machen,
in der geöffneten Vorlage kommt aber leider IMMER das Datum der Speicherung,
zB. bei LibreOffice kommt nach dem öffnen der Vorlage das AKTUELLE Datum.
 
Zurück
Oben Unten