Pages Vorlage mit aktuellem Datum -geht das?

Galinka

Galinka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
758
Reaktionspunkte
9
Hallo,
ich schreibe über Pages täglich Rechnungen. Dafür habe ich mir eine Originalrechnung gemacht, mit Tabelle drin.
Früher öffnete ich einfach meine "Rechnung", habe aus der dort vorgefertigten Textvorlage meine Änderungen gemacht, gedruckt, geschlossen, Frage: "wollen Sie sichern" - Nein. und alles war ok.
Es war dort auch ein Datumfeld, darum musste ich mich nicht kümmern, es hat sich täglich aktualisiert.

Mit den neuen Pages habe ich mir erstmals die Vorlage durch die automatische Änderung ohne Nachfrage kaputt gemacht, da Pages es schliesst und fertig.
Irgendwann mal habe ich etwas eingestellt, weiss heute nicht mal was oder wie, dann blieb die Vorlage unverändert, nachdem ich beantwortet habe, "Nicht speichern".

Ich weiss nicht was ich dann gemacht habe, jedenfalls nichts extra geändert, und plötzlich hat es wieder geschlossen ohne zu fragen, - mit der dauerhaften Änderung.:((

Ich habe keine Zeit mich um sowas ständig zu kümmern, also habe ich meine Originalrechnung als Vorlage gespeichert und dann "mit dieser Vorlage automatisch öffnet".
Das funktionierte super, bis ich nach einer Woche merkte, dass mir alle Kunden mit demselben altem Datum davon gehen.
Jetzt muss ich das "heute" Datum extra anklicken, was natürlich nach jahrelangem Stereotyp immer wieder vergessen wird.
Frage: Kann ich es so einstellen, dass sich das Datum in dieser Vorlage automatisch ändert?

Das nächste Problem war, als ich ein leeres Dokument öffnen wollte. Ging nicht. Immer nur diese Rechnungsvorlage. Kann mir jemand sagen, wie es geht? Bei Dokument-Neu wird nirgends mehr danach gefragt, ob aus einer Vorlage oder sonst wie.

Vielen Dank!
 
Bei Pages Version 4.3 (aus iWork 09) brauchst Du nur das entsprechende Häkchen setzen, damit das Datum beim Öffnen automatisch aktualisiert wird (siehe Bild).
 

Anhänge

  • pages_Datum.png
    pages_Datum.png
    11 KB · Aufrufe: 428
Danke schön. Leider hilft das nicht. Ich habe das Datum nicht in der Tabelle und möchte es auch nicht.
Auch das Fenster ist bei mir (Pages 5.5.1.) anders als oben gezeigt.
Ich kann auch die geöffnete Vorlage nicht als Vorlage dauerhaft ändern, wenn ich Speichern unter mache, ist nur das Dokument gespeichert, die die Vorlage.
Bildschirmfoto 2014-12-04 um 10.50.26.png
 
Für die automatische Datumerkennung / Eintragung, erwartet Pages (5) bei mir eine "Tabelle" (kann auch aus einer einzigen Zelle bestehen!), dort wird dann automatisch geändert. Mit einem Block im Textformat funktioniert das bei mir auch nicht - habe allerdings bisher nicht auf die neueste Version updates (hat sich vielleicht geändert?)
 

Ich kann auch die geöffnete Vorlage nicht als Vorlage dauerhaft ändern, wenn ich Speichern unter mache, ist nur das Dokument gespeichert, die die Vorlage.

Du darfst auch nicht den Befehl "Speichern unter…" wählen, sondern den Eintrag "Als Vorlage sichern…" (siehe Bild).
 

Anhänge

  • Pages_5.png
    Pages_5.png
    44,1 KB · Aufrufe: 171
Also das mit der Vorlage und speichern etc. habe ich nun verstanden und weiss auch, wie man ein leeres Dokument öffnet.
Das mit der Tabelle gelingt mir nicht. Tabelle einfügen, ja, die auf ein Feld reduzieren, ja, wie bekomme ich die Tabelle nach rechts und wie gebe ich das Datum ein?
Mannomann, ist das umständlich, früher gings doch ohne Tabelle!!!
 

Mannomann, ist das umständlich, früher gings doch ohne Tabelle!!!

Auch in Pages 5 geht das ohne Tabelle:
Du öffnest ein neues Dokument, gehst über das Menü "Einfügen" auf Datum und Uhrzeit. Das aktuelle Datum wird eingefügt. Nun markierst Du das Datum und setzt es über "Ausrichtung" (Bild_1) nach rechts. Dann erscheint ganz oben rechts im Informationsfenster automatisch das blaue Feld für Aktualisieren (siehe Bild_2). Nun kannst Du die automatische Aktualisierung abschalten, indem Du einfach auf dieses blaue Feld klickst.
 

Anhänge

  • Bild_2.png
    Bild_2.png
    5,4 KB · Aufrufe: 319
  • Bild_1.png
    Bild_1.png
    3,8 KB · Aufrufe: 302
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galinka
ok, danke schön. Wenn ich auf das blaue Feld NICHT klicke, wir es automatisch in der Vorlage aktualisiert?
 
…Wenn ich auf das blaue Feld NICHT klicke, wir es automatisch in der Vorlage aktualisiert?

Genau! :) Denn wenn Du auf diesen blauen Button klickst, dann verschwindet er und das Datum wird nicht mehr automatisch aktualisiert.
 
Also gut, ich schau mal morgen ;) - bis dann.
 
Also, leider funktioniert das nicht. Nicht in der Vorlage. ;((((
 
Also, leider funktioniert das nicht. Nicht in der Vorlage. ;((((

Das verwundert mich jetzt. Kannst Du das ganze mal unter einem neuen Benutzer testen? Sind für Pages auch alle Updates installiert?
 
Wird euch denn wenigstens das im Screenshot dargestellte Fenster angezeigt, wenn ihr das Datum markiert?
 

Anhänge

  • Pages_Datum.png
    Pages_Datum.png
    8,8 KB · Aufrufe: 94
Noch immer keine Lösung?

Der Themenautor
 
Habe es bei meinen Vorlagen nochmals probiert, klappt aber leider nicht.

Bei LibreOffice funktioniert es tadellos,
da kann man entweder "Datum fix" oder "Datum" einstellen,
bei letzterem kommt erscheint beim öffnen der Vorlage immer das tagesaktuelle Datum.
 
Wird euch denn wenigstens das im Screenshot dargestellte Fenster angezeigt, wenn ihr das Datum markiert?

... und wenn ihr aus der Vorlage ein neues Dokument erzeugt habt und wie eMac_man schreibt in diesem Fenster (das nach Klick auf das Datum erscheint)

Bildschirmfoto 2017-04-07 um 17.58.59.png


auf den Button "Heute" klickt, dann wird bei euch nicht das Datum aktualisiert?
Kann eigentlich gar nicht sein... :noplan:
 
Doch, aber wir wollen wie bereits mehrfach im Rahmen dieses Threads aufgeführt, dass es sich automatisch aktualisiert.

Der Themenautor
 
Zurück
Oben Unten