Pages-Vorlage. Aktuelles Datum vorgeben?

toveri

toveri

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2020
Beiträge
65
Reaktionspunkte
31
Wie kann ich in einer Pages-Vorlage einen Platzhalter einfügen, der das aktuelle Tagesdatum einsetzt, wenn die Vorlage geöffnet wird? (tt.mm.jjj)
 
Formel vielleicht?
=HEUTE()

Allerdings ändert sich das Datum in der dann angelegten Datei auch immer wieder und müsste somit wohl immer überschrieben werden.

EDIT: Formel angepasst
 
Wie kann ich in einer Pages-Vorlage einen Platzhalter einfügen, der das aktuelle Tagesdatum einsetzt, wenn die Vorlage geöffnet wird? (tt.mm.jjj)

Man kann einen Datum-Platzhalter einsetzen, der allerdings nach dem Öffnen der Datei noch aktualisiert werden muss.

Pages > Einfügen > Datum & Uhrzeit
Datum einfügen.png
Datumsformat einstellen
Datumsformat einstellen.png
Nach dem Öffnen der Pages-Datei das so eingesetzte Datum anklicken und auf heute klicken (oder anderes gewünschtes Datum beim Kalendersymbol wählen).
Heute.png
 
Den Einfügen-Befehl finde ich auf dem ipad nicht. a muss ich wohl die Vorlage auf dem Mac erstellen ind diese aufs ipad schieben. Vielleicht klappt das dann mit dem aktualisieren (auf heute klicken).
Bin etwas skeptisch, trotzdem vielen dank!
 
Den Einfügen-Befehl finde ich auf dem ipad nicht. a muss ich wohl die Vorlage auf dem Mac erstellen ind diese aufs ipad schieben. Vielleicht klappt das dann mit dem aktualisieren (auf heute klicken).
Bin etwas skeptisch, trotzdem vielen dank!

Oh sorry, habe nicht auf iPad Forum geachtet.
Nein, geht leider nicht auf dem iPad, auch nicht bei auf dem Mac erstellten Vorlagen.
 
Öffne Numbers iOS. Dort in eine Zelle die Funktion =HEUTE() eingeben und die Zelle in Wunschoptik formatieren. Im Anschluss kopierst du die Zelle in deine Pages-Datei. Diese kannst du dann auch als Pages-Vorlage exportieren.
Pages ist jetzt nicht mein Ding und soweit ich das sehe kann man unter iOS wohl keine Formeln eingeben oder bearbeiten, aber aus Numbers eingefügte Funktionen klappen soweit.
Musst halt mal testen ob die Datei das Datum morgen aktualisiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple, einPendler und tamuli
So funktioniert es tatsächlich. (Funktion =HEUTE ohne die Klammern. Dann musste ich noch die Linien in der Tabelle entfernen.)
Jetzt ist das Datum an der gewünschten Stelle in Pages. Wenns dann morgen noch aktualisiert wird: Klasse!
Danke, Kojote!
 
So funktioniert es tatsächlich. (Funktion =HEUTE ohne die Klammern. Dann musste ich noch die Linien in der Tabelle entfernen.)
Jetzt ist das Datum an der gewünschten Stelle in Pages. Wenns dann morgen noch aktualisiert wird: Klasse!
Danke, Kojote!
Das mit den Klammern ist Apple-Schreibweise, aber als Formel braucht es die nicht, stimmt.
Ob es klappt wissen wir beide spätestens morgen früh. :i;):
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Erfolgsmeldung. Auch bei mir stimmt das aktuelle Datum. (Übrigens auch mit der Funktion =JETZT, sie ich alternativ/testhalber noch probiert habe.) Ich musste noch den Überschrift-Text „Tabelle1“ löschen, damit nur das reine Datum in der Pages-Datei angezeigt wird.
Insgesamt ist es ein bisschen umständlich, aber immerhin gibt es einen Weg.
Nochmals danke für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und YoungApple
Zur Info Allgemein:
Es lassen sich auf dem genannten Weg übrigens durchaus funktionsreiche Tabellen nach Pages für iOS kopieren. Alleine die Überprüfung, Bearbeitung und Anzeige der Formeln fehlt dann in den Tabellen, was ich persönlich jedenfalls sehr bescheiden finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: toveri und tamuli
Zurück
Oben Unten