Pages Vollversion wird für Testversion gehalten (Lion OS X)

B

bee94

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2012
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ich habe vor einem Jahr mit der Testversion von iWork gearbeitet. Diese ist dann natürlich nach 30 Tagen abgelaufen. Dann habe ich bis vor ca. 2 Monaten nur mit Open Office gearbeitet und dann aber zu Pages gewechselt. Ich habe über den App Store nur Pages geladen und konnte eigentlich einwandfrei damit arbeiten. Ich habe dann vor 2 Wochen ein neues Dokument erstellt, das wurde auch automatisch gespeichert. Dann habe ich vorgestern an diesem Dokument weitergearbeitet, doch dann kam direkt eine Meldung: "...kann nicht automatisch speichern, da ein Problem besteht. Sobald dieses Problem behoben ist, wird wieder automatisch gespeichert" (sinngemäß). Dann habe ich weitere 13 Seiten in das Dokument geschrieben und als ich Pages schließen wollte kam die Meldung: "Das Dokument kann nicht gespeichert werden, da die Testversion abgelaufen ist". Auf einmal waren unten in meiner Leiste außerdem 2 Pages Symbole und das Programm wurde einfach geschlossen ohne abzuspeichern.

Meine pages-Vollversion wurde als Testversion "behandelt" und damit war kein Speichern möglich. Meine Seiten sind gelöscht :(

Ich würde mich über jede Art von Hilfe freuen, bin gerade echt verzweifelt und stinksauer auf meinen Mac!

Vielen Dank schon mal & LG

bee94
 
verzweifelt und stinksauer auf meinen Mac?? Warum auf den Mac, Testprogramm nicht gelöscht, deswegen wird es auch noch für eines gehalten.
 
muss ich echt das Testprogramm löschen? Eigentlich sollte so ein überschlaues Programm das doch von alleine merken. und wie kann ich das löschen? Im Finder findet man die Testversion nicht.
aber danke :)
 
und eine frage bleibt selbst dann noch offen: wieso hat das die ganze zeit geklappt und das Problem trat erst jetzt so plötzlich auf. Ich habe vorher schon viele Dokumente mit der Vollversion erstellt und das hat einwandfrei funktioniert.
 
.....überschlaues.....

Bekomme nen Anfall wenn ich sowas lesen muss.....

Was soll denn das sein? Kann mit diesem Wort nichts anfangen!

Hättest den Text ja wenigstens in die Zwischenfälle speichern können damit er nicht Flöten geht....
 
wenn du über den App Store die Software gekauft hast, so siehst du dies in deinen Einkäufen. Das heißt, sichere deine Daten, lösche iWorks komplett und installiere Pages neu. Dass dein iWorks nicht mehr geht ist so wie so klar, denn dies war eine Testversion die abgelaufen ist. Dir bleibt nur Pages erhalten, da du dies gekauft hast.
 
@ mac*berlin

das ist ein Neologismus, sry :)
 
@ B&B
danke für deine Antwort :)
wie kann ich die Daten denn sichern?
 
Du hast die Testversion von Pages verwendet. Apple geht nun davon aus, dass du eine Seriennummer dafür kaufst und diese dann eingibst.
Da Du aber Pages im App-Store gekauft hast (gab es damals noch nicht) blockiert die Testversion Deine neue Version.


Versuch mal das folgende zu löschen:

Library/Application Support/iWork '09
Library/Preferences/com.apple.iWork09.Installer.plist
Library/Preferences/com.apple.iWork09.plist
Programme/iWork '09

Und das auch, wenn oberes nicht klappt
User/deinName/Library/Preferences/com.apple.iWork.plist
User/deinName/Library/Preferences/com.apple.iWork.Pages.plist
User/deinName/Library/Preferences/com.apple.iWork.Numbers.plist
User/deinName/Library/Preferences/com.apple.iWork.Keynote.plist

Dann noch einmal von DVD oder aus dem Appstore laden.
 
… damit war kein Speichern möglich. Meine Seiten sind gelöscht …//… wie kann ich die Daten denn sichern?
Na, wenn's Speichern in der Anwendung nicht mehr funktioniert hat, ist denn auch Markieren und Kopieren gescheitert? Und wurde das Einfügen etwa in ein TextEdit- oder OpenOffice-Dokument verweigert?
 
Na, wenn's Speichern in der Anwendung nicht mehr funktioniert hat, ist denn auch Markieren und Kopieren gescheitert? Und wurde das Einfügen etwa in ein TextEdit- oder OpenOffice-Dokument verweigert?

Das hätte ich gerne gemacht, aber nachdem die Meldung kam wurde das Programm direkt geschlossen, ohne das ich noch was hätte machen können.
 
@ Rad: wow, vielen Dank : )

um die Sachen zu löschen hab ich sie in den Finder eingegeben, da aber leider nichts gefunden. Ich hab jetzt aber noch mit dem Mac Cleaner zwei Dateien gelöscht, die hießen iWorkTrial'09. Das müsste doch die Testversion gewesen sein. War das richtig?
 
und ich hab noch viel mehr gelöscht: alles was mit iwork zutun hat und dann pages noch mal extra. Da habe ich gesehen, dass ich wirklich zwei pages Versionen auf dem Mac habe, eine Vollversion und eine Testversion. Da die aber so kaum zu unterscheiden sind, wollte ich beide löschen, um dann nur die Vollversion neu aus den Einkäufen im Appstore zu laden, aber irgendwie scheint nur die Testversion verschwunden zu sein. Dabei habe ich es jetzt einmal belassen. Ich hoffe das das Problem damit behoben ist. Vielen Dank euch allen für die schnelle Hilfe!
:)
 
@elvis: das mit der Library hört sich irgendwie "gefährlich" an, ich will da nichts falsches machen
 
im App Store stand hinter Lion, das ich vor 2 Monaten etwa gekauft habe, "Laden", obwohl ich es jetzt schon seit längerem verwende. Was bedeutet das und soll ich es nochmal laden?
 
wenn du über den App Store die Software gekauft hast, so siehst du dies in deinen Einkäufen. Das heißt, sichere deine Daten, lösche iWorks komplett und installiere Pages neu. Dass dein iWorks nicht mehr geht ist so wie so klar, denn dies war eine Testversion die abgelaufen ist. Dir bleibt nur Pages erhalten, da du dies gekauft hast.


Tja ... da ist wohl das Paket-Management von RedHat Linux Yum um einiges ausgereifter!

Wobei eine Lösung seitens Apple "billig" wäre, und abzuprüfen, ob bereits eine Version auf dem Rechner installiert ist! Fällt den Flachzangen aber anscheinend nicht ein!
 
Zurück
Oben Unten