PAGES: Verketten von einzelnen Kapiteln möglich?

@ruerueka per Hand, so, wie ich das oben beschrieben habe. Einzelne Dateien aus denen dann das fertige Dokument erstellt wird. Die PDF können so, wie Du das beschrieben hast, zusammengeführt werden. Das geht mit Grundkenntnissen der Textverarbeitung. Wenn ich das häufiger zu tun habe oder komplizierteste Anwendungen habe (Abbildungs-, Tabellenverzeichnis, Index, Literaturangaben) würde ich mir ein anderes Werkzeug suchen (Word, LibreOffice Writer,...). Ob nun Scrivener das passende Werkzeug ist...

Peter
 
Ah manuell, ok - ich dachte, ich hätte eine Funktion verpasst...
 
Ein Nachtrag: In der aktuellen Version von Mellel (Version 5.1) kann man in der Gliederungsansicht ganze Kapitel (einschließlich Unterkapitel und alle dazugehörigen Bilder und Tabellen) verschieben - aus Kapitel 5 wird dann per drag&drop Kapitel 3. Das funktioniert mit Unterkapiteln analog.

Nebenbei: Mellel belässt Bilder zuverlässig an der Stelle im Text, an die man sie positioniert hat (dadurch können Leerräume am Ende einer Seite entstehen - LaTeX ist hier mächtiger). Die Zusammenarbeit mit einer Literaturverwaltung wie Bookends ist sehr gut. Das Programm ist schnell und arbeitet auch mit sehr großen Dateien zuverlässig. Allerdings erfordert Mellel einige Einarbeitung, weil das Bedienkonzept (genauer: das Konzept der Vorlagen) doch anders organisiert ist als bei Word & Co. Ich nutze das Programm nun seit der Version 1.0 vor fast zwanzig Jahren im geisteswissenschaftlichen Umfeld.

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober und ruerueka
Melde mich mal wieder. Stecke im Stress mit Scrivener. Ich muss sagen, dass mir das Programm anfangs gut gefiel. Aber dann entpuppte es sich als Zeitverbrenner. Ich habe mehrere Tage, eigentlich Wochen total verludert. Aber ok. Man muss Lehrgeld zahlen.

Jetzt hänge ich - unter großem Zeitdruck - an dem Problem, dass Scrivener nicht gut mit Bildern und Fotos umgehen kann, die in den Fließtext reinsollen.

Deshalb die Frage: gibt es ein Programm, mit dem ich Fotos kleiner machen kann. Ich brauche manchmal nur Passfotogröße. Aber Scrivener macht sie fast DIN-A5 groß. Kann man nicht ändern. Jetzt muss ich also die Fotos extern verkleinern und dann in Scrivener wieder importieren.

Weiß jemand ein solides Programm, das Fotos einfach flächenmäßig ganz klein machen kann?

Cinober
 
Hallo, vielleicht hilft Dir ja das folgende kurze (englische) Video beim Umgang mit Bildern in Scrivener:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober
Vielen Dank, tombe. Das Video macht es ganz gut. Was es nicht (genau) erzählt: das Verändern eines Bildes in seiner Größe ist mit dem Programm-Layout in SCRIVENER nicht so einfach. Man kann eben ein Bild nicht auf kleinste Größe bringen, wenn die Seitenverhältnisse bestehen bleiben sollen. Das hat der Programmierer vermasselt. Es geht aber auf Umwegen. Dazu muss man den Haken bei "Seitenverhältnis" im Pop-Up Menü löschen und dann das linke Feld auf einen numerischen Fantasie-Wert einstellen, aber das rechte Feld löschen. Auf die Idee muss man erst mal kommen bei 79 Jahren Lebenserwartung - im Schnitt.

Also suche ich weiterhin ein Programm, dass im Nu (also in 10 Sekunden) ein Bild im richtigen Seitenverhältnis verkleinern kann. Ich glaube, dass würde mir pro Tag ca. 2 - 3 Stunden Verlust ersparen. Und 3 Stunden sind lang - für nichts.

Ach so!!! Das Platzieren des Fotos innerhalb des Textes geht genau so mühsam. Also viel Freude hat man da nicht. SCRIVENER ist letztlich WORD, aber mit der Fähigkeit, mehrere Kapitel gleichzeitig auf einem Bildschirm zu vereinen. Viel mehr ist es nicht.

Also abwarten.

Zinnober
 
Hallo,

es handelt sich vermutlich um Bilder, deren Größe in Bildpunkten angegeben ist. Programme wie Vorschau oder GraphicConverter usw. verkleinern, indem die Zahl der Bildpunkte reduziert wird. Für den anschließenden Druck ist es aber zielführender, wenn der dpi- oder ppi-Wert in Scrivener verändert wird. Dann bleibt die Zahl der Bildpunkte gleich, die Größe des Bildes im Dokument ändert sich aber. In manchen Programmen wird das auch als % der Originalgröße angegeben. Wenn es also nicht viele Bilder mit extrem hoher Auflösung sind, ist der Weg sicherer.

Ansonsten kann ein Programm wie Vorschau die Größe skalieren und ein Programm wie GraphicConverter macht das auch mit mehreren Bildern in "einem Rutsch" unter Beibehaltung der Seitenverhältnisse.

Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober
Noch ein Wort zu SCRIVENER: ich habe in 600 Seiten Fließtext rund 50 Bilder eingefügt. Das Programm scheint dabei manchmal zu bocken oder abzuschmieren. Aber dann geht es doch wieder. Ein sicherer Kandidat scheint das Programm nicht zu sein. Es hakt dauernd, Sekunden verrinnen, macht Bocksprünge. So ganz koscher ist das alles nicht. Da muss es doch ein besseres Programm geben.

Man kann auch nicht elegant Fotos nebeneinander setzen oder sonst wie gruppieren. Auch Bildunterschriften sind nur amateurhaft zu setzen. Man merkt, dass das Programm eher für Fließtext gedacht ist.

SCRIVENER für 50 Euro ist nicht schlecht. Aber für 100 Euro würde ich gerne eins kaufen, das mir nicht meine Zeit wegfrisst. Es dauert einfach zu lange.

Cinober
 
Ein MS Word kann, was du zu brauchen scheinst.
Man kann auch nicht elegant Fotos nebeneinander setzen oder sonst wie gruppieren.
Aber auch in Word musst du dich mit den Auswirkungen – oder auch Notwendigkeiten – von Bildverankerungen – und den Möglichkeiten dazu – auseinandersetzen. Oder falls du dich dazu entschließt, alle Bilder in Textfeldern zu platzieren, geht’s sinngemäß um die Verankerung der Textfelder im Fließtext.

Und insachen der ursprünglichen Frage der Dokumentverkettung geht es ohne Einübung an Testobjekten nicht gut. Denn die Wirkung eines Zentraldokuments für die Verwaltung über x Filialdokumente in der Gliederungsansicht muss auch erst ausprobiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober
Hallo,

noch einmal der Tipp: Mellel. Damit lassen sich auch große Dateien bewältigen und Bilder können einfach in den Text eingefügt werden - auch nebeneinander. Im Anfang ungewohnt, weil Mellel alles über Formatvorlagen organisiert. Die Formatvorlagen und Sets von Formatvorlagen werden unabhängig vom jeweiligen Dokument verwaltet. Probiers mal aus.

Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober
frage dazu bitte: (pages unter ventura)
ich habe auf 4 seiten jeweils 1 tabelle mit zahlen addition (rechnung)
kann ich diese "verketten" oder verlinken, sodass auf der letzten seite die gesamtsumme steht? oder gehen tabellen mit zahlenaddition nur auf einer seite?
danke
 
Zurück
Oben Unten