Pages und Thesaurus - bin ich einfach nur zu blöd?

mj

mj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
9.092
Reaktionspunkte
3.934
Ich glaub, ich bin mittlerweile selbst für Apple's berühmt-berüchtigte Intuitivität zu blöd geworden...

Vorspann: ich muss des Öfteren längere Texte in mehreren Sprachen verfassen. Bisher mache ich das mit MS Word, da hier die Spracherkennung alles in allem recht gut funktioniert und ich absatzweise Sprache wechseln kann. LibreOffice wäre mir zwar lieber, allerdings muss ich hier umständlich jedes Mal beim Wechsel der Sprache manuell die Sprache neu konfigurieren. Bei längeren einsprachigen Dokumenten verwende ich LibreOffice, allerdings ist die Software sacklahm und keine echte Freude. Gilt übrigens genauso für Word 2016 - die erste 2-3 Seiten gehen noch einigermaßen, aber dann wird es konstant langsamer und ab S. 8 unerträglich.

Wie dem auch sei, ich dachte ich gebe Pages mal eine Chance. Es hat eine Spracherkennung, unterstützt Deutsch und Englisch und könnte für meine Zwecke durchaus ausreichen. Allerdings bin ich irgendwie zu blöd den Thesaurus zu finden. Ich kann ein Word zwar mit der rechten Maustaste anklicken und "Look up ..." auswählen, was ein Pop-Up mit Informationen aus dem Wörterbuch liefert. Angeblich soll hier der Thesaurus sein, allerdings finde ich ihn nicht. Für Englische Begriffe existiert er, für Deutsche hingegen nur ganz sporadisch mal. Und anklicken kann ich mein Wunschwort hier auch nicht, wenn ich es ersetzen will muss dies manuell eingetippt werden.

Bin ich zu blöd oder gibt es diese Funktion in Pages tatsächlich nicht?
 
Danke, damit ist mir schon mal zu 50% geholfen. Ich muss die Vorschläge jetzt zwar noch immer händisch eintippen aber zumindest gibt es jetzt Vorschläge ;)
 
Zurück
Oben Unten