Pages und Numbers Dokumente gemeinsam bearbeiten und synchron halten!?

Q

Quickrider

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
200
Reaktionspunkte
9
LiLi,

ich muß an bestimmten Dokumenten regelmäßig arbeiten. Das gleiche Dokument (z.B. Numbers Tabelle) wird auch von meinem Kollegen bearbeitet. Wie kann ich sie synchron halten? Zur Erleichterung trägt bei, daß wir nie "zeitgleich" daran arbeiten. Nur wenn er eine Änderung vorgenommen hat und ich die gleiche Tabelle zwei Stunden später bearbeiten will, möchte ich seinen letzten Stand haben. Da das ganze für mehrere Dateien gilt, ist jedesmal zuschicken per Mail zu umständlich. Google Texte&Tabellen hatte ich schon versucht; funktioniert aber leider im Moment nur mit MS Office Dokumenten. Aber der Ansatz wäre richtig!
Kann jemand helfen?

Vielen Dank,

Quickrider.
 
Hat niemand eine Idee?
 
Nicht wirklich.
Auf die schnelle viel mir nur svn ein, aber Tante Google sagt, daß es da mit iWork-Dateien zu Problemen kommt.

Grüße fox78
 
hmm bin mir nicht sicher, aber geht das nicht mit dem ichat theater?
 
iChat Theatre funktioniert; aber ich suche ne Lösung, bei der beide unabhängig voneinander auf die Dateien zugreifen können. Die Daten müßten dazu wahrscheinlich auf einem zentralen Server liegen.
 
Hallo,

wir haben im Grunde das selbe Problem. Unsere Dateien liegen auf einem NAS Speicher. Mehrere Personen können auf die gleiche Datei zugreifen. Bei Excel zum Beispiel, erhält man eine Meldung, dass die Datei nur schreibgeschützt geöffnet werden kann, wenn jemand anderes an der Datei arbeitet. Bei Numbers leider nicht. Jeder überschreibt einfach die Datei des anderen. Dabei kommt es öffter zu Datenverlust. Habt ihr hierfür eine Lösung? Wie bringt man Numbers dazu, Dateien schreibgeschützt zu öffnen, wenn jemand anderes gerade an der Datei arbeitet?
 
Bei Excel zum Beispiel, erhält man eine Meldung, dass die Datei nur schreibgeschützt geöffnet werden kann, wenn jemand anderes an der Datei arbeitet.

Ähm ja.... normal. Es handelt sich um eine Excel Datei und nicht um eine Software die Multi-User-Fähig ist! Wenn jemand eine Datei offen hat - ist sie bei solchen Programmen geöffnet und kann logischerweise bei einem zweiten User nur Schreibgeschützt geöffnet werden.

Man kann allerdings - siehe zum Beispiel Excel - die Arbeitsmappe im Team freigeben, damit mehrere User damit arbeiten können (gleichzeitig). Das muss aber das jeweilige Programm unterstützen (Excel kann das zum Beispiel) - Ihr müsst das aber dann im Programm entsprechend einrichten.... in dem Fall in Excel eben im Team frei geben...
 
Wie bringt man Numbers dazu, Dateien schreibgeschützt zu öffnen, wenn jemand anderes gerade an der Datei arbeitet?

Moin,
wenn die Software (Numbers) das nicht unterstützt bzw. keine temporäre Datei anlegt, die anderen Benutzern den Zugriff verwehrt, sehe ich da keine Möglichkeit. Allerdings kenne ich mich mit NAS nicht wirklich aus - ich vermute eher, als dass ich es weiß, dass sich ein Numbers-Dokument auf einem NAS genauso verhält wie ein Numbers-Dokument auf einem Fileserver.

Hast du die Möglichkeit, das Numbers-Dokument auf einem Server zu öffnen? Ist es dann für weitere Benutzer gesperrt?

Gruß
Günther
 
Ähm ja.... normal. Es handelt sich um eine Excel Datei und nicht um eine Software die Multi-User-Fähig ist
Für Otto-Normalanwender stimmt das.
Allerdings geht sowas wohl auf SharePoint-Servern. Dort allerdings übernimmt der Server die Zugriffsverwaltung.
 
Für Otto-Normalanwender stimmt das.
Allerdings geht sowas wohl auf SharePoint-Servern. Dort allerdings übernimmt der Server die Zugriffsverwaltung.
Falls das hier in Vergessenheit gerät, hierhertrage um Nunbers
 
Hallo,

ich werde das Gefühl nicht los, dass hier zwei unterschiedliche Probleme miteinander vermengt werden:

Das erste ist die Sperre einer Datei für weitere Benutzer, wenn ein Benutzer die Datei zum Lesen und Schreiben geöffnet hat. Das managt für gewöhnlich das Betriebssystem bzw. der Dienst, der die Datei z.B. auf einer NAS für andere Benutzer zur Verfügung stellt. Wenn ein Benutzer die Datei zum Lesen und Schreiben geöffnet hat, können andere sie nur noch zum Lesen öffnen.

Das zweite ist die Funktionalität, mehreren Benutzern den Zugriff zu ermöglichen und die Datenintegrität zu sichern. Denn irgendwie müssen die verschiedenen Änderungen ja abgestimmt werden. Das müsste dann die Software (hier Excel bzw. Numbers) ermöglichen. Klassisch wird das in sog. "Client-Server-Umgebungen" organisert. Die von bowman vorgeschlagene Lösung geht m.W. diesen Weg.

Peter
 
Zurück
Oben Unten