Pages - Umlaute Makros funktioniert plötzlich nicht mehr?

P

pocketsized

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2020
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi erstmal :)

Ich bin scheinbar ein echter Laie und suche nun seit Stunden im Internet vergeblich nach einer Antwort.
Ich muss für meine Hausarbeiten in Latein Texte erfassen und ähnliches und nun habe ich ein Problem und zwar funktioniert die erleichterte Eingabe von "Umlauten/Sonderzeichen" oder wie man es nennen mag - in meinem Fall Makron - nicht mehr.

Also normalerweise lange drücken von a öffnet ein kleines Popup Menü wo man dann mit Hilfe der jeweiligen Zahl beispielsweise sowas ā oder ī erstellen kann. Funktioniert wie man merkt auch super nur nicht mehr mit dem e... plötzlich ist das Makron als Auswahl nicht mehr drin. ê oder ë funktioniert zum Beispiel aber mein Makron ist lost .... ? Bei allen anderen Vokalen schon nur bei e halt nicht mehr.


1. Wieso?
2. Kann man dieses Menü eventuell irgendwo einstellen? Also die Auswahl verändern o.ä.?
3. Vielen Dank im voraus :)


Lg Pocketsized
 
Hallo im Forum.
Ich muss für meine Hausarbeiten in Latein Texte erfassen und ähnliches und nun habe ich ein Problem und zwar funktioniert die erleichterte Eingabe von … - in meinem Fall Makron - nicht mehr.
Hmm?
Bei y kommt gar nur die Auswahl mit Trema: ÿ, soviel zu »allen anderen Vokalen« – und beim s wird zwar der Háček (š), nicht aber die Cedille (ş) angeboten, bei der nur der Weg über die Zeichenpalette oder das Umstellen des Tastaturlayouts hilft.

Designentscheidung des Herstellers?

Ich könnte ja jetzt scherzen, dass die alten Römer doch gar kein Makron ̄ (und Breve ̆) benutzt haben, die kannten nichtmal Minuskeln; und sich so das Problem eigentlich nihiliert.
Aber klar, gerade wenn’s um Metrik geht, ist die Darstellung von Längen und Kürzen in der Lehre hilfreich.
SPQR blättert sich eben nicht in SENATVS PŌPVLVSQVE ROMANVS auf. ;)

Aber vielleicht hilft ja genau den Aufbau eines eigenen Tastaturlayouts (etwa mittels Ukelele). Die fürs Lateinische unerheblichen Tasten Ä, Ö, Ü, W, ß und 0 könnten da ja anders belegt werden.

Notfalls mag noch das Anlegen einer Liste von Favoriten in der Zeichenpalette die Eingabe verkürzen.
 
Zurück
Oben Unten