Pages: Überschrift aus Textfeld in das IHV

A

attenzione

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2007
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,
ich habe ein Problem, wie bekomme ich bei Pages Überschriften aus einzelnen Textfeldern in das IHV???
 
Als Pages-Nichtnutzer gleich eine Rückfrage:
Was verstehst du unter 'Überschrift':

a. Das was in deinem Sinne eine Überschrift innerhalb jener Textfelder ist?
Vielleicht irgendein fetter, größergestellter Text.
oder​
b. Das was 'Überschrift' im Sinne von Formatvorlagen/Stile bedeutet?
Also eine Feldfunktion, die die IHV-Funktion ausliest, um deren Inhalte dem IHV hinzuzufügen.
 
nun letzteres, die Formatvorlage. Wenn ich einer Überschrift im Textfeld die Formatvorlage zuweise, taucht sie im IHV nicht auf
 
1. Würde denn ein als 'Überschrift' ausgezeichneter Text dem IHV hinzugefügt, wenn er sich nicht innerhalb eines Textfeldes, sondern auf der Text- (oder Blatt-)Ebene des Dokuments befindet?

2. Ist die verwendete Überschriften-Ebene eine, die für das IHV anzuzeigen aktiviert ist?

(Alles wie gesagt als Pages-Nichtnutzer im Vergleich mit Word rückgefragt, wo Inhalte von Feldfunktionen innerhalb von Texfeldern besonderer Aufmerksamkeit bedürfen – oder wo das im IHV anzuzeigende anpassbar ist. Ähnliches mag ja auch für Pages gelten.)
 
Zu 1: Ja
Zu 2: Keine Ahnung wie ich die Ebene Textfeld für das IHV aktiviere oder deaktiviere
 
Dann können wir es vermutlich kurz machen:
Es werden offenbar keine Überschriftenformatvorlagen innerhalb von im Dokument eingebetteten Textfeldern durch die IHV-Funktion ausgelesen.

Ich hoffe für dich, dass diesbezüglich noch ein Pages-Kundiger widersprechen wird.
 
Dann können wir es vermutlich kurz machen:
Es werden offenbar keine Überschriftenformatvorlagen innerhalb von im Dokument eingebetteten Textfeldern durch die IHV-Funktion ausgelesen.

Ich hoffe für dich, dass diesbezüglich noch ein Pages-Kundiger widersprechen wird.
Das hoffe ich doch auch und zwar ganz DOLL!!!!!
Danke dir und ein HILFERUF an alle anderen
 
Du musst die Überschrift außerhalb des Textfeldes setzen, also in den Fließtext einfügen, d.h. aus dem Textfeld jeweils die Überschrift entfernen und oberhalb des Textfeldes einsetzen.
 
Du musst die Überschrift außerhalb des Textfeldes setzen, also in den Fließtext einfügen, d.h. aus dem Textfeld jeweils die Überschrift entfernen und oberhalb des Textfeldes einsetzen.

Gibt es keine andere Möglichkeit? Das würde das Layout nicht mitmachen :-(
 
Als Gelegenheits-Pages-Nutzer weise ich einfach mal auf die verschiedenen Umbrüche hin, die Pages einem zur Verfügung stellt. Mit dem Layoutumbruch kann man schon ganz gut rumspielen. Was genau willst du denn layout-mäßig machen?
 
Als Gelegenheits-Pages-Nutzer weise ich einfach mal auf die verschiedenen Umbrüche hin, die Pages einem zur Verfügung stellt. Mit dem Layoutumbruch kann man schon ganz gut rumspielen. Was genau willst du denn layout-mäßig machen?
also ich habe ein Dokument mit mehreren Seiten und auf denen ist normaler Fließtext mit Überschriften (die tauchen wenn man sie richtig formatiert auch im IHV auf) und es gibt Textfelder mit Rahmen, Schatten etc in denen Auch Überschriften und Text sind. Diese Überschriften bekomme ich aber nicht in das IHV :-(
 
Die Funktion scheint Pages wirklich zu fehlen!
 
Hm ... mit Word für Mac bekomm' ich es auf die Schnelle auch nicht hin. Mit Objekten geht es in Pages leider auch nicht.

Sicher, dass du dein Layout – was immer du jetzt konkret vor hast – nicht mit den Möglichkeiten von Pages (Stichwort: [Layout-]Umbruch) hinbekommst. Im Zweifelsfall wäre auch das Konzept zu überdenken.
 
Hm ... mit Word für Mac bekomm' ich es auf die Schnelle auch nicht hin …
Jaja. Auch dort fehlt der Zugriff auf den Inhalt von Textfeldern:

attachment.php



Darum müssen ja auch etwa Objektbeschriftungen/-nummerierungen nicht in das Objekt, sondern darunter/daneben, falls diese Beschriftungen in ein Abbildungsverzeichnis sollen.

Versucht man in Word, das Dokument ganz aus verketteten Textfeldern aufzubauen, und will man in ein solches Textfeld ein IHV einzufügen, rennt man in das Problem, dass Einfügen > Index und Verzeichnisse… ausgegraut ist.
Legt man das IHV hingegen nach außerhalb der verketteten Textfelder, werden keine Indexeinträge gefunden:

attachment.php



Daher sage ich vorher, dass die Sachlage in Pages (oder auch OpenLibreNeoOffice) nicht oder nicht viel anders ist. Keine dieser Anwendungen sind in einer Weise rahmenorientiert wie Layoutprogramme. Und die rahmenorientierte (besser textfeldorientierte) Veröffentlichungslayout-Ansicht von Word hat keinen Zugriff auf die Indexfunktionen, die die standardmäßige Drucklayout-Ansicht hingegen hat.

So gesehen ist transformers Anmerkung an attenzione berechtigt, das Layout zu überdenken.

Grundsätzlich stellt sich mir – freilich in Unkenntnis der Gründe für den konkreten Aufbau des besagten Pages-Dokuments – die Frage, warum bzw. wozu Gliederungs-, also Struktur-Elemente wie Überschriften(formatvorlagen) nach innerhalb des Textfeldes sollen.
 

Anhänge

  • WD2011-Ihv.jpg
    WD2011-Ihv.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 618
  • WD2011-Txtfld.jpg
    WD2011-Txtfld.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 642
Zurück
Oben Unten