Pages - teilen als PDF

BIG T

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
329
Reaktionspunkte
30
Bislang konnte ich Pages Dokumente über "Teilen" sehr simpel per Mail als PDF, docx , pages, etc Dokument verschicken. Seit dem Update auf Ventura kann ich es so nur noch als Pages Dokument versenden. Möchte ich aber ein Pdf versenden, muss ich das Dokument eben erst als PDF exportieren und dieses dann wieder in die Mail einfügen. Für mich ein sehr lästiger, überflüssiger Schritt. Hat jemand eine Möglichkeit gefunden zu dem "vor Ventura" Verhalten, also der Möglichkeit des direkten Teilens eines PDF, zurückzukehren?
 
Ich wüsste nicht, dass das jemals unter macOS funktioniert hat.
 
Wie ich oben erwähnte, hat es bis zum Update so funktioniert und war Teil meiner täglichen Arbeit.
 
Da ich noch mit Monterey arbeite funktionieret das einwandfrei.

@Froyo1952 Ablage - Kopie senden - Mail
und dann siehst Du das hier:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.jpg
    Bildschirmfoto.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 50
  • Gefällt mir
Reaktionen: BIG T
Und genau diese Funktion gibt es unter Ventura nicht mehr. :-/
 
Ja, das geht, ist aber nicht der workflow den ich erwarte und möchte.
In der Statusleiste fehlt das "Teilen" Symbol, dieses kann man zwar dann wieder einfügen, allerdings gibt es hier dann auch nicht mehr die Auswahl aus den verschiedenen Formaten, ausschliesslich Pages wird angeboten.
 
Dieses Teilen von pdf's aus dem Pages-Dokument vermisse ich auch schmerzlich! Hat jemand eine Idee? Kommt das mit dem nächsten Update wieder?
 
Zumindest gibt es weiterhin die Möglichkeiten für den Export von Dokumenten aus Pages.
 
Vielleicht kommt es mit einem weiteren Pages Update zurück.
 
Bislang konnte ich Pages Dokumente über "Teilen" sehr simpel per Mail als PDF, docx , pages, etc Dokument verschicken. Seit dem Update auf Ventura kann ich es so nur noch als Pages Dokument versenden. Möchte ich aber ein Pdf versenden, muss ich das Dokument eben erst als PDF exportieren und dieses dann wieder in die Mail einfügen. Für mich ein sehr lästiger, überflüssiger Schritt. Hat jemand eine Möglichkeit gefunden zu dem "vor Ventura" Verhalten, also der Möglichkeit des direkten Teilens eines PDF, zurückzukehren?

Bei mir funktioniert das noch mit macOS Ventura.

1.png2.png3.png
 
bei mir geht es auch nicht mehr und diese Pfeile da existieren nicht bei mir
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-11-09 um 20.37.02.jpg
    Bildschirm­foto 2022-11-09 um 20.37.02.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 25
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Was ein Mist, ich hatte zwar macOS Ventura auf dem MacBook, aber noch Pages 12.1 und da war Kopie senden als PDF noch möglich.
Gerade im App Store geschaut, aktuell ist Pages 12.2 und weg ist es. :rolleyes:

121.png122.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Chriskr79
Lösung ist.. geh auf Drucken und klicke unten auf den kleinen Pfeil
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-11-09 um 21.37.44.jpg
    Bildschirm­foto 2022-11-09 um 21.37.44.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 87
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Mach Apple-P (drucken), dann unten zu pdf und da drin mail anklicken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iToxi
Ja, Du warst wohl schneller und auch präziser. Ich hatte den tab noch offen ohne reload und hatte gegooglet und Lösung irgendwo bei support-apple gefunden und dann hier eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chriskr79
Da hatten wir den gleichen Ansatz. Hab es auch bei Apple im englischen Support Forum gefunden
 
Zurück
Oben Unten