Pages "spezielle Frage"

M

mbek

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2016
Beiträge
13
Reaktionspunkte
3
Hallo, ich schreibe für die Uni aktuell ein langes Skript.
Dafür habe ich eine Vorlage wo ich 3 Seiten habe und immer das Datum und einen Speziellen Text einfügen muss.
Dieses mache ich auf der ersten Seite.
Nun möchte ich aber das in den Verschiednen Textfeldern das oben geschriebene immer übertragen wird.

Ist dies möglich?
 
Hallo, ich schreibe für die Uni aktuell ein langes Skript.
Dafür habe ich eine Vorlage wo ich 3 Seiten habe und immer das Datum und einen Speziellen Text einfügen muss.
Dieses mache ich auf der ersten Seite.
Nun möchte ich aber das in den Verschiednen Textfeldern das oben geschriebene immer übertragen wird.

Ist dies möglich?
Kopf- oder Fußzeile geht nicht?
 
leider nein. es sind Texte dazwischen.
Mal ist es auch eine Formel die auf jeder Seite sein musste.
Ich käme bei Änderungen schneller voran, wenn ich diese automatisch immer übertragen könnte
 
Gibt da eine kleine App, Copyclip, mit der du mehrere Texte, Bilder etc. gleichzeitig in die Zwischenablage kopieren kannst und nach belieben abrufen. Vielleicht reicht das ja schon. Ich benutze das viel.
 
Mir geht es da nicht um eine Kopierlösung. Ich suche mehr eine art wie Serienbrief....
 
Da weiß ich jetzt auch nicht weiter...
 
Falls es in Pages nicht wie in Word möglich ist, den zu übertragenden Inhalt an eine Textmarke (alias bookmark) abzugeben, die dann in den Textfeldern (oder woimmer im Fließtext) als Querverweis übergeben wird, könnte es mau aussehen.
 
Also die "direkte Serienbrieffunktion" an sich wurde in Pages 10 abgeschafft. Ich habe nun mehrfach versucht, eine mehrseitige Vorlag zu erstellen. Leider erfolglos. Ein Kombinieren dreier einzeln gespeicherter Vorlagen schlug auch fehl.

Ein Öffnen einer in Pages vorinstallierter Vorlage und ein Abändern schlug auch fehl. Ein Anpassen der eigenen Vorlage unter Format und Seitenlayout anpassen scheiterte ebenfalls. Es hat sich in Pages 10 einiges verändert, nicht nur kosmetischer Natur. So auf die Schnelle bekomme ich das nicht gelöst.

Vor Pages 10 war es möglich, bei einer geöffneten und mehrseitigen Vorlage von Pages oder Pages Publisher heraus, bei einem Hinzufügen einer Seite die gewünschte Seite der Vorlage dazu auszuwählen bzw. festzulegen. Das scheint irgendwie auch nicht mehr zu funktionieren. Könnten alles noch Bugs sein, sicher bin ich nicht. Aber es könnte auch mit Big Sur zu tun haben.

Müsste ich bei Gelegenheit nochmals ausführlicher testen, woran das liegen könnte.

* Also das Erstellen einer mehrseitigen Vorlage funktioniert schon, nur klappt das Hinzufügen einer bestimmten Seite dieser Vorlage nicht. Und das war vor Pages 10 definitiv möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Serienbriefe gibt es doch eine Für Pages passende Lösung. Ich sende Dir morgen den Link.
dein Problem hab ich aber nicht verstanden!
 
Zurück
Oben Unten