pages serienbrief

fritz777

fritz777

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2012
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte mit pages (Version 7.0.1 5579) Serienbriefe schrieben, zb aus Gruppen von den Kontakten oder/und mit einer numbersliste / csvDatei.

Das neue pages soll die Serienbrieffunktion nicht mehr haben.

Aber, es soll scripte geben mit denen das wieder geht..

Wer kann helfen?

Danke
 
Bei Verwendung von Pages Data Menge unter Pages 10.2 werden keine Placeholder Tags mehr bei Schritt 2 angezeigt.

Mach ich da etwas falsch oder gibts einen Trick.
 
Da ich einen Termin für den Serienbrief hast, habe ich die Erstellung mit Word für Mac probiert. Es gibt zwar einen eigenen Menüpunkt und Hilfetexte. Aber es war die erwartete und ungewohnt, wie immer verschwurbelte Bedienoberfläche von Microsoft die das Leben schwer machte. (Andere mit jahrzehnte langer Microsoft-Erfahrung sind sicher anderer Ansicht,)Es dauerte doch ziemlich lange bis zum Erfolg
 
Andere mit jahrzehnte langer Microsoft-Erfahrung sind sicher anderer Ansicht
Japp.
Allerdings könnte ich jetzt auch nur spekulieren, was genau deiner Meinung nach an der Führung durch den »Seriendruckmanager« verschwurbelt sein könnte.

Bisweilen mag es um gewisse nur quasi von Hand auswählbare bzw. zu tippende Feldschalter gehen, die über die eingeschaltete Feldfunktionsansicht zu erreichen, d.h. eingebbar sind. Dabei handelt es sich aber oft um über das für einfache Serienbriefe Hinausgehende zu handeln.
Oder geht es um die Aufbereitung einer Datenquelle zum Anzapfen durch das Seriendruckhauptdokument?
Oder die Ausgabe als Serien-Email?
 
Da gibt es die Option beim Ausdruck: "Briefe in der Mitte des Druckfachs". Kuvertformat muss selbst erstellt werden. Excel Tabelle wird nicht als Datenquelle angeboten, dafür "Listen". Eigentlich könnten auch die Feldnamen einer Exceltabelle als Ausgabefelder angeboten werden. Etc.
 
Da gibt es die Option beim Ausdruck: "Briefe in der Mitte des Druckfachs".
Die Optionen beim Ausdruck und im Drucken…-Dialog dürften von den Fähigkeiten des Druckers bzw. Druckertreibers abhängig sein.

An dieser Stelle der Erstellung eines Serienbriefs (also beim Druck) ist die Verbindung zur Datenquelle für die Seriendruckdatenfelder längst abgeschlossen.

Oder anders:
Das Seriendruckhauptdokument (dasjenige mit den Feldern in <<spitzen>> oder in der Feldfunktionsansicht {geschweiften} Klammern – und dem Brieftext), ist mit der Datenquelle (gewöhnlich also Outlook-Adressbuch, Excel-Arbeitsmappe, macOS-Kontakte, Word-Tabelle, CSV-Datei) bereits zum Seriendruckdokument (da gibt es dann keine Felder mehr; dafür durch Abschnittsumbrüche voneinander getrennte Einzelbriefe) zusammengeführt.

Dass du diesen Schritt der Ausgabe in ein separates Seriendruckdokument qua direkter Ausgabe an den Drucker möglicherweise übergehst, ändert aber nichts am Prinzip.

Wenn du zusätzlich ein Kuvert bedrucken willst, ist das in Word ein eigener Seriendruckvorgang. Also mit einem eigenen Seriendruckhauptdokument (und folglich dem Layouten eines Dokument im Format des Kuverts) – oder der Zuhilfenahme der Umschläge- und Etiketten-Funktion im Programm.
 
Für mich ich das ein gutes Beispiel für Microsoft‑Geschwurbsel.
Ich wollte übrigens "nur" mehrere Briefkuvert mit den Informationen aus einer Exceltabelle bedrucken in der in jeder Zeile die Adressinformationen stehen. Leider kommt aber in entsprechenden Auswahlmöglichkeiten der Begriff "Excel" überhaupt nicht vor. Und da gab es so ein schönes Symbolbild in form eines DL Standards, leider ab nicht ein entsprechendes Format für das "Serienhauptdokument".
 
Leider kommt aber in entsprechenden Auswahlmöglichkeiten der Begriff "Excel" überhaupt nicht vor.
Wozu auch? Bei der Vielzahl von tabellenartigen externen Quellen, die unterstützt werden.

Ich habe jetzt nur Word2011. Dort dann aber exemplarisch:

1. Extras > Umschläge…
WD2011-Umschlaege.jpg

2. dort Benutzerdefiniert… (Auswahl des Umschlagformats (hier DL); ggf. die Blattlage, die der Drucker erwartet) > Ok
3. zurück im Umschläge-Dialog, dort Seriendruck…
4. Ein Serienhauptdokument zum Bestücken mit den Feldern erscheint im Dokumentfenster. Ebenso die Palette des Seriendruck-Managers.
(In jüngeren Word-Versionen dürfte stattdessen das Menüband zum Seriendruck zu sehen sein.)
5. Ab dort dann weiter wie beim Serienbrief. Isb. die Auswahl zur Datenquelle im Seriendruckmanager.
Darin 2.Empfänger wählen: Liste abrufen > Datenquelle öffnen… > (Excel–)Arbeitsmappe im Finder auswählen > u.s.f.
WD2011-Serienumschlag.jpg

Wie gesagt: in jüngeren Word-Versionen sinngemäß suchen.
 
Und genau: spätestens ab 5 wird’s in neueren Versionen verwirrend. Da gibt es dann nichts mit Excel.
 
Da gibt es dann nichts mit Excel.
Da steht erwartbar nichts speziell von »Excel«.
Aber was heißt »da gibt es nichts«?

Hinter Datenquelle öffnen… suchst du auf der Platte die als Datenquelle zu verwendende Excel-Arbeitsmappe.
Oder fehlt dir da genau so ein (oder meinetwegen auch sinngemäß benannter) Auswahldialog?
Zeige ggf. ein Bildschirmfoto der sich zeigenden Optionen.

Interessant würde es erst, wenn nach Auswahl einer geeigneten Arbeitsmappe (also geeignet im Sinne einer Adress-Datenquelle) diese nicht akzeptiert würde. Die erste Zeile der Arbeitsmappe enthält die als Referenz zu verwendenden Feldnamen?
 
Zurück
Oben Unten