Pages, Serienbrief erstellen

jamezH2020

jamezH2020

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2006
Beiträge
1.035
Reaktionspunkte
106
N´Abend Ihr Lieben,

ich versuche gerade einen Serienbrief mit Pages zu erstellen. So weit, so gut!

Allerdings vermisse ich eine, wie ich finde, wichtige Sache. In MS Word kann ich zum Beispiel Regeln definieren die bei einer bestimmten Bedingung greifen. In meinem Fall wäre das die Funktion "Wenn...dann...sonst" unter MS Word.

Klassisches Beispiel wäre ja die Anrede im Begrüßungstext (Sehr geehrte Frau XY, Sehr geehrter Herr YX). In MS Word kann ich nun definieren welchen Text er anzeigen soll wenn in der Anrede "Herr" oder "Frau" darin vorkommt.


Geht so etwas auch mit Pages? Ich hab mir schon den ganzen Abend nen Wolf gesucht. Fände es ziemlich albern sonst eine Serienbrief Funktion zu integrieren wenn ich mir die Arbeit später doch noch machen muss!

Schönen Abend noch! ;)
 
Hallo,

nein, das geht m.W. nicht direkt in Pages. Doch es geht ja in der Datenbank (z.B. in Numbers), mit der Du Pages fütterst.

Peter
 
Wie soll ich das denn anstellen? Hab leider keine Idee? Kann ich denn selbst Sereinbrieffelder definieren?
 
Hallo,

bei einem Serienbrief hast Du ja das Pages-Dokument und irgendwo müssen ja die Daten zum Serienbrief sein. Vermutlich in einer Numbers- oder Excel-Tabelle. Wenn nicht - dann pack sie da rein. In dieser Tabelle kannst Du dann für jeden Datensatz beliebige Felder erweitern und ergänzen und die gewünschten Operationen durchführen und anschließend mit Pages mixen. Nebenbei: das geht mit dem Adressbuch leider so einfach nicht.

Peter
 
Das mit Numbers hab ich schon verstanden. Mir geht es eher um die spezielle Anrede im Brief selber wenn in der Adresse von einem Mann oder einer Frau die Rede ist! Die Datenquelle mit Numbers erstellen ist ja Apple like gelöst. Ich probier noch mal rum :)

To be continued.....
 
Hallo,

noch einmal: wer oder was hindert Dich daran, in Numbers eine Spalte einzufügen und dort in Abhängigkeit vom Eintrag in der Spalte mit der Anrede die Briefanrede einzutragen? Danach kannst Du die Spalte in Pages als Serienbrieffeld einfügen - fertig ist es.

Peter
 
Hab´s gerade getestet. Funktioniert!

Stand eben auf dem Schlauch! Danke :)


Edith lehrt: :Oldno: Man kann meine Aufgabe auch mit einer Formel in Numbers lösen. klappt wunderbar :D Brauchte wohl nur mal nen Stups in die richtige Richtung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

noch einmal: wer oder was hindert Dich daran - fertig ist es.

Peter

Ist einfach blöd, diese Funktion zu missen! Ich habe doch keine Lust ständig in der Numbers Tab sowohl Herr/Frau und dann auch noch "sehr geehrte"/"sehr geehrter" Einzutragen. Ich find WIN doof, egal wobei, aber da vermisst man wirklich die wenn-dann Funktion.
 
Hallo,

irgendwie muss ein Programm ja erkennen, wie jemand anzureden ist; "Herr" oder "Frau" ist wohl erforderlich (oder ein anderes Feld). Der Rest geht in Numbers mit wenn-dann-Funktionen ganz wie von selbst.

Peter
 
Zurück
Oben Unten