PAGES: seltsamer schwarzer Pfeil legt Programm lahm - quasi Absturz

C

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Ich habe einen zweiseitigen Text geschrieben und dann abgespeichert. Plötzlich konnte ich den Cursor nicht mehr bewegen. Er war verschwunden. Nach ein paar Minuten Rettungsversuche entdecke ich auf dem Din-A4 Blatt einen schwarzen Pfeil, der nach unten zeigt. Den kann ich mit der Maus bewegen. Aber mehr nicht. Er tut nichts. Ich kann klicken. Nichts passiert. Der Pfeil ist da. - Ich kann auch den Text nicht mehr scrollen. Es fühlt sich an wie abgestürzt. Aber alle anderen TABS auf dem Rechner funktionieren (Internet, iTunes usw.). Nur PAGES will nicht mehr. - Ich kann das Programm auch nicht mehr schließen übe den roten Knopf oben links.

Hat jemand Ahnung, was dieser schwarze Pfeil von mir will?

Das Ganze spielt sich auf dem MacBookPro II ab (siehe unten).

Cinober
 
Hört sich nach einem Crash von Pages an.
Beende Pages doch mal mit cmd / tab und cmd / Q.
Starte den Rechner mal neu.
Eine andere Option wäre, dass du die Diktierfunktion aktiviert hast oder eine Funktion in den Bedienungshilfen?

Ich hatte letzte Woche auch einen Crash von Pages. Dabei blieb ein 1/4 des sichtbaren Desktopfensters von Pages im Stile des Dunkelmodus weiterhin auf dem Desktop sichtbar, obwohl Pages schon geschlossen war. Hatte ich zuvor noch nie gesehen. Ein Neustart behob das Problem.

PS: Oder du hast den Mauszeiger unbeabsichtigt vergrößert.
https://support.apple.com/de-at/guide/mac-help/mchlp2920/mac

Das würde so aussehen: (Ich weiß nicht, wie dein Pfeil aussieht.) Dann musst du den Regler nach links ziehen bzw. die Option deaktivieren, die der Pfeil markiert.

1608311120805.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der rote Knopf schließt normalerweise das Fenster, nicht das Programm.
Geht es mit cmd-q oder über das Menü?
Oder mal abschießen ("sofort beenden") und neu starten.
 
Ich musste, um weiter zu schreiben, tatsächlich den Rechner strangulieren (5 Sek. auf Einschaltknopf). - Jetzt spielt er wieder normal. Pages funktionert wieder. Ein Glück, dass ich Sekunden vorher die 2 Seiten einmal abgespeichert hatte. Sonst wären 2 Stunden Arbeit weg gewesen!!! Boah, hab ich Schwein gehabt.

Aber Rul hat recht, ich hatte zuvor die Diktierfunktion mal benutzt. Das könnte der Grund gewesen sein. Es ist also ein Risiko. Man muss wirklich alle 3 min "sichern", sonst stirbt man hundert Tode.

Ich behalte das mal im Auge, ob das noch mal kommt.

Danke Euch beiden für die Tipps.

EDIT: ich hatte gestern ein automatisches Update von Apple bekommen. Vielleicht hatte das Einfluss.

Cinober
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Rul
Bitte, gerne.

Bist ja nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen. (y)
Mein geschilderter Fehler war auch schon mit macOS BigSur und der aktuellen Version von Pages. Das kannte ich wirklich von vorher auch gar nicht. Auch das ausblenden von Programmen mittels cmd / h ist hier bei mir noch etwas fehlerhaft. Das sind sicher noch kleinere Bugs in der x.0.1 von BigSur.

Ansonsten, wenn ich nicht irre, ein einmaliges Speichern vorausgesetzt, ist die Versionierung von Pages sehr verlässlich.

Danke für dein Feedback.
 
Der schwarze Pfeil zeigte senkrecht nach unten. Also nicht der Cursor Pfeil!!

Cinober
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul
Ich musste, um weiter zu schreiben, tatsächlich den Rechner strangulieren (5 Sek. auf Einschaltknopf).

Tipp: Um ein eingefrorenes Programm zu beenden, muß man nicht gleich den Mac neustarten.

Drücke ⌥ ⌘ esc und beende die störrische Anwendung aus der Listenauswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober
Zurück
Oben Unten