Pages - Seitenzahlen - Ich werd verrückt

Doch wieder zu Word?
Hab mir das jetzt mal auf MSW 2008 angeschaut. Dort geht das ganz easy.
Neues Dokument, Icon Format anklicken und auswählen was du willst.
Deckblatt anlegen, Inhltsverzeichnis erstellen, Seitennummerierung und...und...und.

Wechselt man häufiger den Layoutmodus, sollte man mit Formatvorlagen arbeiten.

Aber wie bereits oben erwähnt: Man muss sich mit einem Programm auch befassen, sprich - reinarbeiten. Aber Word zum Beispiel ist nun mal ein gewaltiges Werkzeug.

Ach waren das noch Zeiten mit MacWrite oder Appleworks.
 
Ein ganz anderes Problem bei mir ist, Seitenzahlen im Buchformat anzuordnen. Was ich früher in Word mit einem Häkchen bei "gegenüberliegende Seiten" gelöst habe, konnte ich ähnlich in Pages noch nicht finden.

Heißt: Ich möchte für eine Buchveröffentlichung die ungeraden Seitenzahlen rechts außen und die geraden links außen platzieren. Über einen Tipp bin ich wirklich sehr dankbar!
 
Kann mir wirklich niemand helfen???
 
Im Info-Fenster unter Layout - Abschnitt das Häkchen bei "Linke und rechte Seiten sind unterschiedlich machen", dann hast Du zwei unterschiedliche Fußzeilen.
 
vielen Dank, werde es probieren!
 
das hat schonmal geklappt... Und nun mal gleich die nächste Frage: Wie erzeuge ich, bei einer formatierten Seite, eine PDF-Datei in dem Seitenformat? Gehe ich über die Druckerfunktion, dann erhalte ich immer PDF-Dateien im A4-Format. Bräuchte aber genau das angegebene Maß. Kann jemand helfen? Gibt es noch andere Möglichkeiten oder brauche ich sogar ein externes Programm und wenn ja, welches???

Tja, der Umstieg ist noch schwer. Trotzdem bereue ich nichts...
 
Während die Lösung mit den Seitenzahlen einwandfrei funktioniert hat, hat sich dadurch ein weiteres Problem ergeben.
Das automatische Inhaltsverzeichnis, das sich auf der zweiten Seite des Dokumentes befindet, kümmert sich nicht um die Seitenzahlen. Das heißt, laut Seitenzahlen ist das Inhaltsverzeichnis Seite 1 und laut Inhaltsverzeichnis auf Seite 2.

Wie kann man das denn lösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
pages ist echt ein krampf

es gibt nur keine Alternative, die weniger krampfig wäre. Ich schreibe beruflich viel mit Word - glaub mir, sobald es über ein gewisses Anforderungsniveau hinausgeht, ist das grauenvoll. Wann man wenigstens die besch*ssenen Formatvorlagen komplett ausschalten könnte…
 
Ich muss die Seitenzahlen manuell eingeben :eek: ?
 
Nein, musst Du nicht. Wie kommst Du darauf?
 
Seitenzahlenmysterium

Also, ich komm auch nicht drauf wie ich Seitenzahlen in meinem Dokument hinbekomme. Ich habe eine fertige Arbeit und möchte jetzt nachträglich Seitenzahlen hinzufügen, finde aber nirgendwo den Befehl dazu.

Was soll ich tun?
 
Was soll ich tun?
Zuerst einmal über das Pages-Menü die „Hilfe“ aufrufen und nach „Seitenzahl“ suchen. ;)

Dort stehen dann so Dinge wie:

Pages Hilfe schrieb:
Sie haben folgende Möglichkeiten, formatierte Textfelder einzufügen:
  • Wählen Sie "Einfügen" > "Seitenzahlen automatisch", um Seitenzahlen automatisch hinzuzufügen und zu formatieren. Wählen Sie aus, wo die Seitennummern im gesamten Dokument oder im aktuellen Abschnitt angezeigt werden sollen, und wählen Sie dann die Ausrichtung und die Formatierungsoptionen für die Seitennummern aus.

    Wählen Sie "Seitenzahl auf erster Seite" aus, um anzugeben, ob auf der ersten Seite eine Seitenzahl angezeigt werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleLiebhaber
das ist das problem.

denn als aufmerksamer mac user habe ich natürlich alle befehle durchsucht, doch der seitenzahlen automatisch button bleibt bei mir grau...

ich weiß die ursache des problems nicht, ich bin völlig ratlos

doch das ist auch egal, denn ich habe einfach ein neues dokument erstellt, dort seitenzahlen hinzugefügt, den inhalt des alten kopiert, ins neue eingefügt und fertig

was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass bei meinem alten dokument kopf und fußzeile fehlten, es also deshalb nicht funktionieren wollte...

also jetzt mal eine andere frage: wie fügt man kopf- und fußzeilen hinzu?
 

Anhänge

  • pages-kopf-fuss.png
    pages-kopf-fuss.png
    69,6 KB · Aufrufe: 255
ah vielen dank!

Ich hab es ausprobiert, und nachdem ich wieder Kopf- und Fußzeile hinzugefügt habe, konnte ich auch wieder Seitenzahlen hinzufügen..

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Um unterschiedliche Fußnoten (mit eben mit oder ohne Seitenzahlen) zu verwenden, mußt Du Abschnittumbrüche einfügen: Menü "Einfügen"->"Umbruch im Abschnitt".

Dann mußt Du im Info-Fenster noch festlegen, daß die Fußzeile nicht vom vorherigen Abschnitt übernommen wird: "Info-Fenster"->2. Register ("Informationen zum Layout")->Tab "Abschnitt"->"vorherige Kopf- und Fußzeilen verwenden" deaktivieren.



Zugegeben, nicht soo leicht zu finden.

Und Pages hat Dich wieder lieb.. :)

No.

Danke, hat mir geholfen und Nerven gerettet!
 
Hallo,
zwar etwas OT:

Ich nutze seit ein paar Tagen anstatt Word nun Pages '09.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, das beim Start das Programmfenster automatisch die Bildschirmbreite annimmt?
Ich muss immer manuell das Fenster von Pages auf Bildschirmbreite aufziehen.

Grüße, TouchMan
 
Hallo!

Nein, das geht nicht. Pages öffnet Fenster immer nur so breit wie nötig.

Du kannst aber die Breite der Fenster beeinflussen, indem Du unter
Einstellungen->Lineale die Anzeigengröße auf einen größeren Wert als 125% einstellst. Dann werden die Fenster breiter aufgezogen. Den Vergrößerungsfaktor müsstest Du dann entsprechend Deines Schirms einstellen.

Gruß
Rad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchMan
Während die Lösung mit den Seitenzahlen einwandfrei funktioniert hat, hat sich dadurch ein weiteres Problem ergeben.
Das automatische Inhaltsverzeichnis, das sich auf der zweiten Seite des Dokumentes befindet, kümmert sich nicht um die Seitenzahlen. Das heißt, laut Seitenzahlen ist das Inhaltsverzeichnis Seite 1 und laut Inhaltsverzeichnis auf Seite 2.

Wie kann man das denn lösen?

Das möchte ich auch mal wissen. Man kann machen was man will mit Seiten- bzw. Abschnittsumbrüchen. Das Inhaltsverzeichnis hat immer die Nr. 1 wenn ich die Seitenzahlen automatisch einfüge. Das will ich aber nicht, denn ein Inhaltsverzeichnis hat (bei mir) keine Seitennummer.

Ich find das schon komisch, denn bei Word und OpenOffice geht das ohne Probleme. Es kann ja nicht sein, dass ich automatische Seitenzahlen immer wieder neu beginnen muss mit der entsprechenden Zahl, wenn ich einen Umbruch mache.

Nico.
 
Gemeldet...
 
Zurück
Oben Unten