Pages - Seitenzahl nicht anklickbar

Fingerabdruck

MacUser Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
06.05.2020
Beiträge
1
Hallo, bitte helft mir. Wenn in Pages die Seitenzahl anklicken will, ist alles grau und ich kann nichts eingeben. Fußnote ist angeklickt und ausgefüllt, Seitenzahl müsste jetzt ergänzt werden und ich kann dies nicht im «Abschnitt» anklicken - alles grau. An was liegt das?
 

noodyn

Mitglied
Mitglied seit
16.08.2008
Beiträge
12.198
Ein Screenshot wäre hilfreich. Ich kann dir nicht folgen.
 

tungsten66

Mitglied
Mitglied seit
26.08.2011
Beiträge
434
Hallo @Fingerabdruck und Willkommen im MacUser Forum:
Und da muss ich alter Oberlehrer schon eingreifen. Apple kümmert sich leider bei seiner ehemaligen iWork-Suite überhaupt nicht mehr um Kompatibilität zwischen verschiedenen Programmgenerationen. Deswegen ist es noch wichtiger als ohnehin bei Softwareproblemen, die Versionsnummer von Pages und Betriebssystem anzugeben (Bei mir wäre das zum Beispiel Pages 7.1 und 8.1 für MacOS [die schon nur eingeschränkt zueinander kompatibel sind] und MacOS 10.12 bzw. 10.13 sowie Pages 5.2.1 auf iOS 13.31 [hier machen die Einschränkungen den Datenaustausch mit meinen MacVersionen schon zum Glücksspiel, unabhängig davon, ob ich neue Funktionen (bewusst) nutze]). Aktuell ist die Version 10.00, die ihrerseits das ziemlich aktuelle MacOS 10.15.4 voraussetzt. Sowie die Version 10.00 für iOS, die iOS 13.4 voraussetzt (Angaben wurden heute dem jeweiligen AppStore entnommen).
…die Seitenzahl anklicken will, ist alles grau und ich kann nichts eingeben.
Auch hier benötigen wir etwas mehr Informationen, wie schon @noodyn angedeutet hat: Steht dort schon eine Seitenzahl, die Du ändern willst? Welche Vorlage benutzt Du?
… Fußnote ist angeklickt und ausgefüllt, Seitenzahl müsste jetzt ergänzt werden…
Wahrscheinlich ist es bloß meine Kleinkariertheit, aber der Unterschied zwischen "Fußnote" und Fußzeile ist für eine Textverarbeitung nur dann unwesentlich, wenn Du niemals Fußnoten verwendest. Da ich in meiner Pagesversion aber aktuelle Seitenzahlen sogar in Fußnoten einfügen kann, gehe ich davon aus, dass Du die Fußzeile meinst.
Was zu der Frage führt, womit Du die Fußzeile ausgefüllt hast. Wenn ich die standardmäßig dreispaltige Fußzeile komplett überschreibe, bietet meine Pagesversion kein Einfügen über das Kontext-menu mehr an. Dies muss dann über die menu-Leiste und darin das menu "Einfügen>Seitenzahl"erfolgen.

…und ich kann dies nicht im «Abschnitt» anklicken - alles grau. An was liegt das?
Die "Optionen" zur "Seitennummerierung" in der Seitenleiste werden bei mir erst aktiv, wenn das Dokument mehr als eine Seite enthält. Hier kann ich mir gut vorstellen, dass neuere Versionen das noch restriktiver handhaben, es mit dem Zählen über 1 nicht so genau nehmen oder längere Bedenkzeit brauchen.
edit: mehrfach überarbeitet: Schriftauszeichnung und Daten 2020-05-06 13:52.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und fa66
Oben