Pages - Seiteneinrichtung Hintergrundbild nicht löschbar

Hakkush

Hakkush

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
365
Reaktionspunkte
129
Hallo Gemeinde,

ich hatte vor längerer Zeit einmal eine Vorlage in Pages mit einem Hintergrundbild (weißes Blatt mit einer ganz hellen Schrift - wie Watermark) erstellt. Bin mir aber unsicher mit welcher Version von Pages.

Mit der aktuellen Version von Pages auf MacOS und auch iPadOS ist es jetzt nicht mehr möglich das Hintergrundbild zu löschen. Die Hilfeseiten/Manual von Apple habe ich auch schon durch. Habe einfach keinen Zugriff auf das Hintergrundbild.

Habt ihr einen Tipp wie ich die Seite/Vorlage editieren kann?
 
Pft. Den Hintergrund anklicken und dann per Delete-Taste löschen geht auch nicht?
Rechtsklick und Schutz aufheben?
Was ist wenn du die Medientaste klickst?

Ins Leere geraten ...

EDIT: Aus der Pages-Hilfe


Bild oder anderes Objekt lässt sich nicht ersetzen​

Wenn sich ein Objekt in einer Vorlage nicht ersetzen lässt, ist es möglicherweise geschützt oder es handelt sich um ein Abschnittslayoutobjekt. Führe einen der folgenden Schritte aus, um es bearbeitbar zu machen:
  • Wähle das Objekt aus und klicke in der Seitenleiste „Format“
    68c4632627a63911d67bb5a7390b48a1.png
    auf den Tab „Anordnen“ und dann auf „Schutz aufheben“.
  • Wähle das Objekt aus, wähle „Anordnen“ > „Abschnittslayouts“ > „Layoutobjekte auswählbar machen“ (das Menü „Anordnen“ befindet sich oben auf dem Bildschirm).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und Hakkush
Alles klar!!! DANKE DANKE 🤩 Auf diese Beschreibung bin ich trotz Suche nicht gestoßen.

Das hat in umgekehrter Reihenfolge geklappt, also zuerst Layoutobjekte auswählbar machen, dann nach Auswahl des Hintergrunds über Seitenleiste/Format, den Schutz aufgehoben und gelöscht. Fall erledig ☺️
 
Zurück
Oben Unten