Pages | Seiten aus anderem Dokument einfügen

Konrad Zuse

Konrad Zuse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2006
Beiträge
3.343
Reaktionspunkte
550
Liebe Gemeinde,

m.E. gab es "früher" in Pages die Funktion, eine Seite per Rechtsklick zu markieren, kopieren und in einem anderen Pagesdokument einzufügen. In der jetzigen Pagesversion finde ich die Funktion ums Verrecken nicht. Ich kann zwar eine einzelne Seite, oder aber eine Auswahl, kopieren, aber diese dann nicht in einem anderen Dokument einfügen.
Ich hoffe, ich habe nur irgendetwas übersehen und diese Funktion gibt es doch noch.
Wäre schön, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.
Danke.
 
… m.E. gab es "früher" in Pages die Funktion, eine Seite per Rechtsklick zu markieren, kopieren und in einem anderen Pagesdokument einzufügen. In der jetzigen Pagesversion finde ich die Funktion ums Verrecken nicht. Ich kann zwar eine einzelne Seite, oder aber eine Auswahl, kopieren, aber diese dann nicht in einem anderen Dokument einfügen.
Ich hoffe, ich habe nur irgendetwas übersehen und diese Funktion gibt es doch noch.
Wäre schön, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte. …
Ich fürchte, Du hast das richtig beobachtet.
In Pages 4.3 kann ich Seiten aus "Seitenlayoutdokumenten" in der Seitenleiste per Kontext-menu, menu-Leiste > Bearbeiten oder [cmd]+[c] kopieren und in gleichartige Dokumente einfügen (überraschender Weise nicht per drag-&-drop).
In Pages 5.6 kann ich zwar sogar Abschnitte innerhalb von "Fließtextdokumenten" verschieben, erhalte aber auch in "Seitenlayoutdokumenten" kein Kontextmenu, Kopieren und Ausschneiden sind ausgegraut und auf [cmd]+[c] ertönt ein Fehlersignal.
 
Gibt es in Pages nicht mehr.

ABER…

...dafür sieht es doch jetzt "viel besser" aus - viiiiiiiel wichtiger! ;)
 
Dann bleibt Dir nur, die Dokumente nach pages 09 zu konvertieren.
Dort entsprechend die Dokumente zusammenstellen abspeichern und danach wieder im aktuellen Pages
laden und hoffen, dass es dann noch so aussieht wie vorher. :-(
 
Oder noch besser: Du nimmst gleich Word, wenn es ein WYSIWYG sein soll.
 
Bitte empfiehl nicht Word, dieser Alptraum von Bedienerfreundlichkeit.
 
Ich persönlich benutze lieber TeX, aber damit steht man im allgemeinen ziemlich alleine, da alle Welt nur WYSIWYG haben will. ;)
Benutzerfreundlich ist Word aber natürlich genauso wenig wie Pages.

Denn ja, sowohl zu viele als auch zu wenig Funktionen sind nicht benutzerfreundlich.
Jedoch tendiere ich dann lieber zu dem Programm mit zu vielen Funktionen, als mir von einer Firma sagen zu lassen, dass die Funktion XY sowie nicht gebraucht wird und deswegen gestrichen wurde. Von daher lieber Word (schlimmer OpenOffice) als Pages. ;)
 
Tja, dann scheint das wohl leider so zu sein.
Vielleicht wird es ja auch mit einem der nächsten Updates "behoben".
Bei mir ist das so, daß ich kleine "Kataloge" für die Firma mit Pages mache, weil ich für InDesign zu doof bin.
Ich muß dann halt auf der einen Pagesseite alles markieren und kopieren und das dann auf einer leeren Seite im neuen Dokument einsetzen.
Geht auch, aber diesen umständlichen Weg wollte ich mir eigentlich ersparen......................
Trotzdem "danke" für alle Antworten.
 
Zurück
Oben Unten